BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Gangabhängiges Ladedruck Regel Grund Kennfeld lautet das Zauberwort. Das kann schon sein das sowas komisch aussieht in der "Ansicht".

Zu meiner Wortwahl: Ich möchte damit nur vor diesen Hurra Hurra Berichten warnen. Prinzipiell steigt die LLT zwar auch bei mehr Ladedruck, weil der Verdichter nicht ideal ist, jedoch ist die Wärmeabgabe an die Ladeluft für die Temperatur des Laders stark ausschlaggebend. Und die Abgastemperatur steigt bei mehr Einspritzmenge je nach Einspritzzeit und Hardware extrem stark an. Deswegen verwendet BMW einen größeren LLK um diese zusätzliche Wärme wieder abzuführen und so letzten Endes die Abgastemperatur und damit die Lebensdauer des Motors zu erhalten.

Da der Lambda Wert also der Ladedruck bei gleicherLeistung auch Einfluss auf die Abgastemperatur hat, macht die Ladedruck Erhöhung nicht immer auch hohe LLTs oder AGTs, sondern nur wenn das Verdichter Kennfeld des Laders einen stark abfallenden Wirkungsgrad für höhere Drücke aufweist.

Deswegen würde ich BMW da stark vertrauen. Weil kein Tuner der Welt solche Infos wie Verdichterennfelder hat.

3er Touring 2012:
    Ich es geht mir hier in keiner Weise dadrum andere User anzugreifen, oder zu kränken oder ähnlich. Falls das für einige so rüber kommt distanzier ich mich davon. Das tut mir Leid. Einfach nur das im Frage stellen deiner Worte reicht natürlich nicht, deswegen mein Erklärungsversuch oben... Falls es Fragen oder Anregungen gibt, sagt mir bescheid. Ich möchte dass auch der nicht so technisch Fitte versteht wo der Konflikt ist. Das ist hier zugegeben nicht einfach.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• bei rund 1,8 Bar was laut BMW München

Das würde ich gerne mal belegt sein, dass BMW München beim PPK 1,8 Bar als normal ansieht. 1,7 Bar reichen locker für die Werte vom PPK.

• War die mündliche Aussage als ich dort angerufen habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• War die mündliche Aussage als ich dort angerufen habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ok :) dann sag ich dir mal mündlich, dass derjenige davon keine Ahnung hatte, aber das nicht zugeben wollte. So kommen Aussagen wie "ist normal" bei raus.

• 250mbar LD Erhöhung für 40Nm? Dann würde er ja magerer laufen als Serie.
    Ferrari987 hat 1,75bar maximal Druck aber für eine Steigerung auf 430Nm. Rußfrei

• Bei mir waren es 1,850bar. Aber anscheinend ist die Computer Simulation nicht genau, oder?

• Welche Software Simulation meint ihr eigentlich? Und was heißt "war"? Wieviel hast jetzt ?

Gruß

• Meiner geht nun nächste Woche noch mal in die Werkstatt um das Thema Vmax Anhebung mal zu lösen....bin gespannt...

Hallo Mannheimer,

da geht's uns ähnlich. :(

Auto war in der Werkstadt beim Service mit Auftrag Vmax anheben. Es war aber eine andere Werkstadt, als die die das PPK voriges Jahr eingebaut hat.
    Rudimentäre Anleitung, wie meines Wissens beim PPK aktivierne vorzugehen ist (Vmax extra auswählen), habe ich beigefügt.

Das Ergebnis ist verwunderlich: Auto läuft nur mehr 226 km/h laut GPS( gut 235 Tacho) statt vorher 229 km/h laut GPS (knapp 240 Tacho).
    Ich vermute, dass nur ein Softwareupdate der Motorsteuerung im Rahmen des Service eingespielt worden ist mit leicht abweichendem Begrenzer.

Reklamation mit Bitte um Kommentar (wurde der Auftrag durchgeführt, gab's Probleme) ist draußen, Antwort bzw. Besprechung diese Woche.

:?:  all: Gibt's eine Möglichkeit mit einem OBD-Adapter auszulesen, ob die Vmax Anhebung aktiv ist?

Mein Problem ist nämlich, dass der Winter kommt und ich vermutlich nicht mehr auf Sommerreifen auf eine freie BAB kommen werde, um allfällige Nachbesserungen der Werkstatt zu testen.

Gruß
    0gi

• Wenn der Händler das nicht hinbekommt, muss er halt jemand von München kontaktieren, die sich dann direkt aufs Fahrzeug einloggen und die Datensätze kontrollieren.

Bei meinem E91 aud 2010 hat die Anhebung jedenfalls funktioniert, auch wenn mir die vmax Anhebung relativ egal war. Habe es nur einmal getestet. :D

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Nein geht nicht via OBD ist ein Einzelwert im Mapping vom MSG.
    2* Werkstattwagenheber @ hinter Achse und Vollgas konnte man testen.