BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Hey Leute,

das Weihnachtsgeld ist da und möchte mich gerne selbst beschenken :D:D Ich liebäugel ja schon lang mit dem PPK und habe nun mal eine Angebotsrunde hinter mir... Und bin frustriert :((( Ich lese immerwieder etwas von "845€ + Einbau", "insgesamt rund 1000€" usw.

Ich habe einen 177PS E91 LCI Handschalter und habe bisher folgende Angebote im münchener Raum:

BMW Niederlassung München (München Solln): --> Komplett 1494,20€ (1130€ PPK + 241,20€ Arbeit + 150€ I-Stufen Flashen)
    BMW Händler (München Germering): --> komplett 1646,44€ (1243€ PPK + 226,39€ Arbeit + 137€ Flashen)
    "BMW ähnliche" Autowerkstatt Ottobrunn: --> komplett ca. 1400€ (konnte er nur grob schätzen)

Allein wie die Preise für das PPK schon variieren, beeindruckt mich negativ. Auf der BMW Homepage wird das Kit für <1000€ angepriesen, allerdings als "M Performance Kit" für den F30/F31...

Für das Geld lohnt es sich für mich nun irgendwie doch nicht... Ein 1000er, vielleicht auch 1100€ wären mit die 20PS wert, aber 1400-1600€ ist mir definitiv zuviel, da dieses Jahr noch neue Bremsen und Sommerreifen anstehen. Ein anderes Chiptuning kommt wegen möglicher DPF Schäden und ganz besonders wegen eines evtl. Weiterverkaufs in 2-3 Jahren definitiv nicht in Frage. Fahrzeuge im OEM-Zustand sind vom Wert her nun doch deutlich stabiler, wie ein "zerchippter" Diesel.

Was habt ihr für euer PPK bezahlt? Wo war das und welcher Motor war verbaut? Idealerweise aus dem Großraum München!

Danke und Grüße
    Helge

• Fragte ich mich am Anfang auch - auf Nachfrage wurde das mit "Codieren des Kits und eventuelle benötigte Fahrzeugupdates" erklärt. Die 150€ wären der Standardssatz für das Updaten der Fahrzeug-Steuergeräte.

• Was soll bitte das stufe I Flashen sein?
    Grüße S.

Das bedeutet das alle Steuergerät auf den neuesten I-Level (Intregrations-Level) gebracht werden. ;)

Dein Wunsch könnte schneller in Erfüllung gehen als du denkst.
    Klick mal auf meine Signatur. Dort gibt es das PPK für knapp 1.000€ inkl. Einbau, Codierung und Leihwagen für die 3h die der Einbau dauert. ;)

Viele Grüße
    Falk

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• :thumbup:  rosswell
    Das klingt schon aaaaaabsolut perfekt, aber leider tun die 360km nach Meiningen-Dreißigacker ziemlich weh (von München-Hadern aus). Dafür bräuchte ich dann einen Tag Urlaub, vorrausgesetzt, die "OP" ist ambulant möglich. Für 1000€ wäre das aber genau das, was ich suchen würde :) Das halte ich mir auf jedenfall mal vor! Danke!! :)

Wenn aber jemand ein Angebot kennt, welches näher an München liegt - ich wäre seeehr dankbar dafür!

• Hey,

ich habe heute für meinen 320d Fleet Edition mit 163 PS und Automatik das Kit bei BMW Matthes bestellt. Ich werde dann hier nach erfolgreichem Einbau berichten.

• Kann man das PPK eigentlich auch einfach selbst einbauen? Bzw. anders gefragt, wird das überhaupt an Endkunden geliefert?

Nein, das PPK muss codiert werden. ;)

:thumbup:  rosswell
    Das klingt schon aaaaaabsolut perfekt, aber leider tun die 360km nach Meiningen-Dreißigacker ziemlich weh (von München-Hadern aus). Dafür bräuchte ich dann einen Tag Urlaub, vorrausgesetzt, die "OP" ist ambulant möglich. Für 1000€ wäre das aber genau das, was ich suchen würde :) Das halte ich mir auf jedenfall mal vor! Danke!! :)
    Wenn aber jemand ein Angebot kennt, welches näher an München liegt - ich wäre seeehr dankbar dafür!

Wenn Du wüsstest wie viele Leute schon aus München bei Andreas waren. :D

Anosnsten hatten wir schon Leute aus den Niederlanden, Hamburg, Schweiz und Österreich da. Wenn du die Zeit hast, dir die Fahrt nicht allzu sehr stinkt ist es schonmal einen Ausflug wert. Dann kannst du den Unterschied mit PPK direkt auf dem Heimweg :auto: . Und sparen tust doc sicher auch noch etwas. ;)

Und was sind schon 360km für einen Diesel. Ich habe 380km und verbrauche mit meinem gut 10L AU102. Trotzdem fahre ich morgen mal wieder hoch um ihn und meine Eltern zu besuchen. :D

Auch heute waren übrigens wieder 2 aus dem Forum da, die das PPK bekommen haben. Ich müsste echt mal fragen wie viele PPK's er alleine dieses Jahr verbaut hat

So long
    Euer rosswell

• Hey,
    ich habe heute für meinen 320d Fleet Edition mit 163 PS und Automatik das Kit bei BMW Matthes bestellt. Ich werde dann hier nach erfolgreichem Einbau berichten.

Wir sind schon gespannt. ;)