BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Naja am Durchzug wird sich aber doch auch was tun oder?

Und zerschießt es aufgrund des höheren Ladedrucks o.ä. jeden dritten Turbo nach 20.000km oder wie darf ich das verstehen? ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Von einem zerschossenen Turbo wegen des PPKs habe ich noch nichts gehört.
    Würde auch schwierig sein dass aufs PPK zurückzuführen.
    Für den Turbo ist es durch die Ladedruckerhöhung schon eine Mehrbelastung.
    Irgendwo muss die Leistung ja her kommen. Wie lange Dein Turbo nun hält kann da wohl keiner sagen.
    Hängt wahrscheinlich stärker vom Fahrprofil ab.
    Ich würde aber einen Turbo Wechsel wenn es auf die 200000Km zu geht schon mal mit einplanen. Mit oder ohne PPK ;)
    Also ich bin vom PPK immer noch begeistert und würde es auch bei höherer Laufleistung noch einbauen lassen. :thumbup:

• Ja mich reizt es auch sehr stark und sobald ich nächstes Jahr die Steuer wiederhab, wirds wohl wirklich reinkommen. Dieses Jahr wäre das März gewesen... :D
    Danke für deinen Bericht! :)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Bin jetzt auch langsam am PPK interessiert für mein kleines schwarzes Biest.

wen genau muß ich fragen/anschreiben wegen einem Angebot von BMW Matthes?

:: Gähnen ist ein stummes Schreien nach Kaffee ::

• Hallo,

Würde an Andreas schreiben und eine Termin vereinbaren.
    a.matthes@bmw-matthes.de

Hab ich au so gemacht. Termin war innerhalb einer Woche möglich, hat alles prima funktioniert.
    Musste nur noch die Leistungssteigerung eintragen lassen, hat 15€ gekostet.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

• nein für das kleine schwarze Biest 320d - hatte vergessen das Profil anzupassen - hiermit geschehen

Danke für die Infos - welche Daten brauch Matthes für die Angebotserstellung?

:: Gähnen ist ein stummes Schreien nach Kaffee ::

• Hab einfach gleich meine Fahrgestellnummer per Mail mitgeteilt und kpl. Preis angefragt.
    Dann hat er alle Daten und muss net unnötig rückfragen

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Hallo Forianer,

mein E91 (sie Sig.) hat das PPK und sollte laut Bestellung und Typisierung 238 laufen, läuft aber nur die originalen 228 km/h.
    siehe z.B. auch meinem Beitrag in diesem Thread:
    BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

Gestern auf der BAB bin ich wieder ein paar mal dran angestanden am VMAX Begrenzer. Ich weiß, das macht den Reiseschnitt nicht aus, aber es nervt mich jedes mal.

Auto läuft sonst einwandfrei (N47 Steuerkettenproblem überstanden, neuer Turbo seit Frühjahr 2014), aktuell keine Fehler im Speicher.

Jetzt die neue Idee - zugegebenermaßen ohne viel Fachwissen in den Raum geworfen und daher vielleicht naiv:

:?: Woher genau kommt das Limit bei 228 Km/h: Aus dem Gang und der Motordrehzahl? oder auch aus der gemessenen Geschwindigkeit.

Ich frage mich, ob es da eine (einfache) Möglichkeit geben könnte über den Sensor, der den eingelegten Gang meldet "was zu machen".

Mögliche Vorteile:
    Der Motor würde dann ausdrehen bis 4500 (wie im 5ten) und mein 3er vielleicht die 10 km/h schneller VMAX gehen, die er eigentlich sollte.
    Vielleicht wäre ich dann die Drehmomentlimits in den untersten Gängen gleich auch los (obwohl ja die Meinungen auseinander gehen, ob da welche aktiv sind beim N47 320d und wieviel da im ersten und zweiten Gang "kastriert wird").

? Könnte man nicht den Sensor, der den eingelegten Gang beim Schaltgetriebe meldet so modifizieren, dass er immer z.B. den 5ten meldet?

So und jetzt die vielen Fragen die gleich im Anschluss daraus ergeben:
    :?: Hat's schon mal wer probiert?

:?: Welcher Sensor/welche Sensoren wären beteiligt und wäre das einfach?

Sonstige Kritikpunkte an meiner Sonntags(und vielleicht Schnaps -) Idee :)

Gruß
    0gi