BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Kann sein, allerdings finde ich einen serienmäßigen 320d auch als lahm ;)

Ja und nein, der 20d ist lahm im Vergleich zu was ;) Lahm ist er nicht, aber er ist auch nicht schnell. Wir hatten einen von Werk aus etwas überpotenten e91 n47tu2 der um die 195 PS gestemmt hat. Unser F31 hingegen schafft genau angegebene Leistung. Ja er ist langsamer, lahm aber trotzdem nicht. Beide autos sind gegen den 30d nicht nur gefühlt lahm. Aber wie ich immer sage, mein 75 PS E-Smart fühlt sich flotter an als mancher 30d, ich würde ihn vom Gefühl auf Augenhöhe einordnen, den 195 PS 320d wesentlich schlechter. Mag sicher daran liegen, dass die Elektrokiste unten raus bis 50 geht, als gibt es kein Morgen. Was ich damit sagen will: Gefühl und Realität sind leider zwei paar komplett verschiedene Paar Schuhe.

• So,
    ich habe nun doch schon heute einen Termin auf dem Prüfstand bekommen. Alles ok am Fahrzeug. Im Anhang mal der Auszug der Messung, deckt sich im Wesentlichen mit der Messung vor 2 Jahren auf einem anderen Prüfstand. Bisschen Toleranz nach unten sollte man bei den Werten denke ich aber schon noch mit berücksichtigen ;)
    Ich schalte jetzt einfach mal die Paranoia aus und kauf mir als nächstes nen 335d :P :P

Irgendwer hat da "nachgeholfen", kann das sein und ich rede vom Papierergebnis? :D

Zum Vergleich eine saubere Messung von einem alten 320d von 2005. ;)
    Mit 19"er, schau dir mal den Unterschied bei der Temp, Schleppleistung und rotierende Masse an.

Das mit dem max. Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl glaube ich auch nicht, um ehrlich zu sein.
    Wie the bruce schon leicht hinterfragte.
    Bin aber auch kein Experte bei diesen Diagrammen. :P
    Aber habe gerade gesehen, du warst auf einem LKW Prüfstand, daher auch eine andere Masse? :whistling:

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…2523/3262376134623463.jpg]

• Zum Vergleich eine saubere Messung von einem alten 320d von 2005. ;)

Aber das ist dann doch ein komplett anderer motor und lader. oder? kann man sowas "vergleichen" ?

• Also ich weis nicht was du mit nachgeholfen meinst?! Also lediglich die Umgebungstemperatur war falsch. Die Angleichung der Drehzahlen bei Prüfstand und Kfz waren auch ok ich war daneben gesessen.. Mehr kann ich dazu nicht sagen vor allem weil ich keine Ahnung hab was rotierende Masse usw. angeht. Kein Plan was das ist.

Die Messung ging nicht über 200km/h weil der Prüfstand wie schon erkannt ein LKW Prüfstand ist und der unter normalen Umständen nicht mal 200 km/h braucht daher hat er dann abgebrochen um keinen Fehler im System zu erhalten. Macht aber doch auch keinen Sinn weiter zu machen wenn max. Leistung erreicht wurde oder sehe ich das falsch? Bei über 4000 Umdrehungen hätten wir die 200 km/h erreicht.

Wie gesagt ist mir eigentlich auch egal dann zieht einfach die 16PS ab und tut so als würde da 200PS stehen und gut is :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Die ganzen Masseangaben scheinen wohl auch falsch zu sein. Die Angaben von meiner Messungen sind fasst exakt die selben wie bei DOOM-A7V.

Und wie kommst du darauf einfach mal so 16PS abzuziehen? Dann kann ich auch einfach so ohne Grundlage 30PS abziehen ;)

• Also noch mal: Ich weis nicht was stimmt und was nicht und wenn ihr beide die gleichen Werte habt dann wird's bei euch schon stimmen. Hab ich halt jetzt gelitten.. Ich hab die jetzt angeschrieben und warte auf ne Stellungnahme von dort.

Ja man kann auch 30PS abziehen wenn man möchte. Ich mag nicht den. Dann wäre ich wieder bei der Leistung vor PPK :D

Ach und noch mal zur Masse: Die Fahrzeugmasse ist identisch bei meiner und eurer Messung. Es handelt sich bei der Abweichung um die Masse des Prüfstandes selbst. Es handelt sich um einen LKW-Prüfstand bis 600kw ich denke der ist anders ausgelegt... Daher sollte das auch ok sein. Kann mich natürlich tauschen, klingt aber logisch. Es passt auch nicht jeder Pkw drauf mit der tieferlegung vom m-Paket ist das schon Seeehr knapp. Denke bei normalen Pkw Prüfständen hat man solche Probleme nicht bei moderater tieferlegung.

• Zitat

Also ich wär an deiner Stelle lieber zu einem PKW-Prüfstand gefahren...

Ja nachher is man immer schlauer :D Aber leider ist das hier in der Umgebung nicht so einfach und andere wollten 100? haben auf nem mobilen Prüfstand. Das is mir auch zu doof!

• So ich hab jetzt einen Anruf erhalten und das waren die Antworten:

Zur Masse:
    Es ist tatsächlich weil es ein LKW Prüfstand mit stärkeren Rollen ist. Das heißt diesbezüglich ist alles ok.

Temperatur:
    Diese wird über einen Zusatzsensor gemessen der aber bei mir nicht am Fahrzeug war. Es wird hier ein Normwert vom System verwendet. Die -11,6 stehen halt einfach da weil die im Gerät gespeichert waren. Ausschlaggebend ist die Ansaugluft mit 10Grad für die Messung.

Zur Darstellung (4000 U/min):
    Es ist auch bei diesem Prüfstand möglich mehr anzeigen zu lassen. Aber nicht nötig da volle Leistung bereits erreicht war. Er hat gemeint er lässt die Fahrzeuge grundsätzlich nicht in Begrenzer da der Prüfstand schon genug Anstrengung für den Motor ist wegen Kühlung etc.

Was man jetzt aus den Aussagen macht ist wie immer jedem selbst überlassen :D