BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

  • Wie gesagt ist mir eigentlich auch egal dann zieht einfach die 16PS ab und tut so als würde da 200PS stehen und gut is :D


    Ist in etwa gleich viel Wert wie einfach direkt die Werksangabe zu glauben ;)

  • Das war ein Spaß mit den 16PS abziehen :D



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  • Zitat

    Ich kann die Daten von FlowWhite1988 in etwa bestätigen.


    Habe den gleichen 20d Motor mit 184 PS und hatte mit dem PPK auf dem Prüfstand 213 PS und 430 NM.


    Na Gott sei Dank!!! :D Das is ja wie Balsam auf meiner wegen Unfähigkeit zurechtgestutzten Seele :D :D



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  • Ja und nein, der 20d ist lahm im Vergleich zu was ;) Lahm ist er nicht, aber er ist auch nicht schnell. Wir hatten einen von Werk aus etwas überpotenten e91 n47tu2 der um die 195 PS gestemmt hat. Unser F31 hingegen schafft genau angegebene Leistung. Ja er ist langsamer, lahm aber trotzdem nicht. Beide autos sind gegen den 30d nicht nur gefühlt lahm. Aber wie ich immer sage, mein 75 PS E-Smart fühlt sich flotter an als mancher 30d, ich würde ihn vom Gefühl auf Augenhöhe einordnen, den 195 PS 320d wesentlich schlechter. Mag sicher daran liegen, dass die Elektrokiste unten raus bis 50 geht, als gibt es kein Morgen. Was ich damit sagen will: Gefühl und Realität sind leider zwei paar komplett verschiedene Paar Schuhe.


    Lahm ist halt auch nur zu Fuss unterwegs...
    [Blockierte Grafik: http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130407090849/fc-bayern-muenchen/de/images/thumb/2/2e/Philipp_Lahm.jpg/210px-Philipp_Lahm.jpg]





    aber glaub mal, wenn ich den alten e46 320d fahre und dann auf e91 320d n47 umsteige, da sind echt Welten dazwischen...



    der n47 als fleet mit 163ps geht für mich danach ab, wie 'ne Sau....
    Ich hab dann jedes Mal ein großes Grinsen im Gesicht :p



    so genung offtopic...





    Taugt PPK bei mir was ?


    Ich habe einen Fleet Edition mit 163ps und 380 nm ...
    Mit BMWhat habe ich geschaut und auch im 2. 3.Gang bei Vollgas geht mein Drehmoment auf 380nm .


    Merkt man die 20nm noch ?xD
    oder ist das Ansprechverhalten noch besser ?



    Gruß

  • Was bruce damit meint ist, dass je kälter es ist... desto besser werden die gemessenen Daten...


    Nö, Unsinn! Auf die gemessene Motorleistung hat die Umgebungstemperatur keinen Einfluss. Der Einfluss entsteht erst, wenn man diese Leistungsangabe auf die "P_Norm" umrechnet. Das ist dazu da, um vergleichbare Leistungsangaben zu haben, und diese auf 980 mbar und 20°C zu normen. Daher fehlen auch 5PS nach Norm... Weil die Luft kälter war, als die Norm verlangt - ist die Normleistung geringer!


    Dabei möchte ich anmerken, dass diese Normkorrekturen ein Relikt aus der Saugmotorenzeit ist. Turbo-Diesel Motoren geben bei 960mbar und 25 °C in aller Regel die gleiche Leistung ab, wie bei 1010mbar und 10 °C, da ihr Turbolader die Füllungsverluste durch niedrigere Umgebungsdruck ausgleicht. Die Einbußen sind im nicht messbaren Bereich! -> Nur Saugmotoren reagieren tatsächlich relativ deutlich auf Umgebungsdruck/Temperatur! Die Angabe der Norm-Leistung bei Turbomotoren ist daher Unfug!


    dann ist der Prüfstand entweder falsch eingestellt/fehlerhaft, oder die Messung ist für die Tonne, weil mit zu niedriger Lufttemperatur gemessen wurde ;)


    Der Rollenprüfstand misst ja die Energie, die man in einer bestimmten Zeitspanne, über die Radzugkräfte, in die Rolle einträgt!
    Durch teilen der Energie(=Arbeit) durch die Zeit, erhält man zunächst die abgegebene Radleistung! Am Ende der Messung, wird dann die Kupplung getreten (oder N bei Automatik). Die Energie, die noch in den rotierenden Antriebsstrangteilen (Räder, Getriebe, Antriebswellen), wird dadurch bestimmt, in die sogenannte Schleppleistung umgerechnet und zum Schluss zu der Radleistung addiert. DANN hat man die Motorleistung auf dem Papier stehen.
    Realitätsbezug hat die Motorleistung nicht, die Radleistung ist das, was die "Rundenzeit" bringt...


    Die Liste möglicher Fehler ist jedoch sehr groß. Wenn man zb die Kupplung nicht tritt, schleppt der Motor mit.... Wenn man die falsche rotierende Prüfstandsmasse eingibt, oder sinnlose Normkorrekturen durchführt oder oder oder.... -> dann kommt am Ende halt Scheiße raus.



    Schleppleistung bei 20d Getriebe/Felgen scheinen im Bereich 38-45PS zu liegen. Das gepostete 216PS Diagramm hat zufällig 59PS Schleppleistung....
    Da kann man sich tatsächlich 15-20PS von in den Hut schmieren^^


    Solche Rollenprüfstände durch "Handwerker" bedient, sind daher leider oft nur ein Schätzeisen. Tendenziell ist es natürlich gut, wenn der Kunde mehr Leistung stehen hat, als in Wahrheit....
    Denn -> erzählt ihr eurem Freund davon, dass euer Fahrzeug 15PS weniger hat als versprochen? (Von wem auch immer) -> NEIN
    Aber es wird erzählt -> PPK mit 215PS super geil. Ob die Messung/Einstellungen/Kalibrierung korrekt war, weiß keiner.


    -> Spart euch das Geld für den Prüfstandslauf, und wenn dann geht vorher und nachher auf den identen Prüfstand / Bediener - und achtet genau auf Schleppleistungen und Randbedingungen.


    Das einzige, was ein Tuning hinreichend genau verifizieren kann, ist ein Blick in den Datenstand, von einer Person, die das nötige Know-How hat. Beim PPK sollte man davon ausgehen, das das Applikations-Ingenieur-Büro Styr das nötige Know-How (Zeit, Lust und Dokumentation) hat.


    Bei allen anderen Tunern sollte man davon NICHT ausgehen, es sei denn man hat selber entsprechendes Wissen um mit dem "PROGRAMMIERER" (!) mitreden zu können. Und zwar an Kennfeldern selber - bei ner Tasse Kaffee kann ich euch auch davon überzeugen, dass ich Turbo-Benzin-Motoren "verstehe" - obwohl ich nie einen tunen könnte...



    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Taugt PPK bei mir was ?


    Ich habe einen Fleet Edition mit 163ps und 380 nm ...


    Ähm... Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann kannst du das überhaupt nicht verbauen. Geht doch nur für den "normalen" 177PS bzw. 184PS oder? ?(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.


  • Ja das mit der Schleppleistung ist mir auch schon aufgefallen vorhin. Bei der ersten Messung war die geringer gewesen und P-Rad höher. Kein Plan ist mir jetzt aber auch egal langsam :D



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  • Ähm... Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann kannst du das überhaupt nicht verbauen. Geht doch nur für den "normalen" 177PS bzw. 184PS oder? ?(

    Bei den Fleet Modellen kann man meines Wissen das PPK auch verbauen lassen. Mal die ersten Beiträge hier lesen...
    Von den Efficiency Dynamic Modellen habe ich noch nichts gelesen.