BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Meiner Meinung nach hättest du vorher zum Prüfstand fahren sollen, nur dann kann man wirklich seriös vergleichen :)

Ich hab das per OBD2-Durchzugsrechner (3. Gang 30->Ende) gemacht, der hat das schön dargestellt und man hat (relative) Vergleichswerte.

• Meiner Meinung nach hättest du vorher zum Prüfstand fahren sollen, nur dann kann man wirklich seriös vergleichen :)

Ich hab das per OBD2-Durchzugsrechner (3. Gang 30->Ende) gemacht, der hat das schön dargestellt und man hat (relative) Vergleichswerte.

Ach solange da am Ende 200PS und 420NM stehen ist mir egal was der vorher hatte :D

• Zitat

Ach solange da am Ende 200PS und 420NM stehen ist mir egal was der vorher hatte :D

Sag mal bescheid, was raus gekommen ist. Was kostet die prüfung?

Gruß Sinsui

• Sag mal bescheid, was raus gekommen ist. Was kostet die prüfung?

Gruß Sinsui

Also bei mir kostet die Prüfung beim Bosch Service in Würzburg-Höchberg 45€ für Leistung + Drehmoment nach ersten Aussagen ;)
    Anders wollten 75€ ohne Drehmoment :spinn:
    Klar werde ich euch informieren wenn ich die Daten hab :) Und wehe da fehlt 1 PS :lol:

• Wie kann man denn Leistung ohne Drehmoment erfassen?

Leistung (kW) ist ein Produkt aus Drehmoment (Nm) und Drehzahl (U/min).
    Hast du zwei davon kannst du das Dritte immer errechnen. Einfacher Dreisatz.
    Sollte man also hinkriegen. Wenn nicht: Besser den Führerschein abgeben.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Richtig das PS/Nm Gelaber ist schon witzig, hier sind meine kostenlosen Messwerte:

Habe per Durchzugsrechner mal ein paar Leistungsdiagramme erstellt vorher/nachher. Die ggf. zu hohen Werte beim Drehmoment kann man ja relativ sehen, die Strecke war jeweils genau die gleiche es wurden auch hin/rück Messungen gemacht, jeweils im 3. Gang. Vorher max. Leistung 174PS, jetzt 206PS und das merkt man deutlich beim Fahren :)

[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/7480/forumtuningserie.png]

[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9397/forumtuning.png]

• Wie kann man denn Leistung ohne Drehmoment erfassen?

Leistung (kW) ist ein Produkt aus Drehmoment (Nm) und Drehzahl (U/min).
    Hast du zwei davon kannst du das Dritte immer errechnen. Einfacher Dreisatz.
    Sollte man also hinkriegen. Wenn nicht: Besser den Führerschein abgeben.

Ich bin mir durchaus bewusst dass die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Dazu habe ich letzens erst einen Thread eröffnet in dem man mir das ausführlich erklärt hat 8)

Was der von mir wollte von wegen er kann Drehmoment net anzeigen/messen weis ich nicht aber ich wollte auch nicht mit dem diskutieren weil der 75€ haben wollte und wenn der Affe dann kein Plan hat ist des rausgeschmissenes Geld :thumbdown:

Ich hab ja jetzt meinen Termin und gut is. 45€ sind im Vergleich zu dem planlosen Herrn vorher ganz ok und die bei Bosch hörten sich auch von Beginn an sehr viel kompetenter an. Montag um 16.00Uhr weis ich mehr..

• Hab irgendwo hier auch ne vorher/nachher Messung vom Prüfstand ;) also bei mir waren es knapp über 180ps am Anfang und 204 oder 205 nach der Optimierung ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Habe per Durchzugsrechner mal ein paar Leistungsdiagramme erstellt vorher/nachher. Die ggf. zu hohen Werte beim Drehmoment kann man ja relativ sehen, die Strecke war jeweils genau die gleiche es wurden auch hin/rück Messungen gemacht, jeweils im 3. Gang. Vorher max. Leistung 174PS, jetzt 206PS und das merkt man deutlich beim Fahren :)

Hört sich völlig plausibel an. Ich denke das ist nicht weniger genau als so mancher Leistungsprüfstand.

Ich bin mir durchaus bewusst dass die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Dazu habe ich letzens erst einen Thread eröffnet in dem man mir das ausführlich erklärt hat 8)

Das ging auch keinesfalls gegen dich. Ich wollte nur ebenfalls mein Unverständnis
    gegenüber dem "Messspezialisten" ausdrücken.

Hab irgendwo hier auch ne vorher/nachher Messung vom Prüfstand ;) also bei mir waren es knapp über 180ps am Anfang und 204 oder 205 nach der Optimierung ;)

Klingt ebenfalls plausibel. Auch wenn man bedenkt, dass du einen 184 PS 'hattest' und 'ferrari987' einen 177 PS.
    Vielleicht ist deine Messung einen winzigen Tick optimistischer oder seine einen Tick realistischer/pessimistischer.
    Rauskriegen werden wir's nie.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device