BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Naja, bei ähnlichen Autos sind die Unterschiede gering, beim Vergleich SUV gegen Limousine
    sind die Unterschiede naheliegenderweise sehr groß. Das Beispiel fand ich schön plastisch
    und anschaulich. Das Prinzip dahinter bleibt das Gleiche. Wieso sollte es auch grundsätzlich
    anders aussehen?

Der Cw-Wert ist eine dimensionslose Vergleichgröße und sagt alleine nichts aus. Der Wider-
    standswert ergibt sich zusammen mit der wirksamen Querschnitssfläche. Das ist ja das Haupt-
    problem bei SUVs - nicht deren Cw-Wert. Was du angeben müsstest ist "Cw x A". Und ob die
    Werksangaben für den Cw-Wert stimmen ist auch noch die Frage. Die werden gerne schön
    gerechnet.

Wieso ist der CLA langsamer? Ich denke die sind beiden mit 230 km/h angegeben?

Für die Beschleunigung auf 100 spielt der Luftwiderstand praktisch gar keine Rolle. Gewicht
    und Leistung im relevanten Drehzahlbereich sind entscheidend, erst danach die Traktion.
    Und der LuWi wird erst ab etwa 100 km/h zu Thema, dann allerdings in Richtung 200 km/h zum
    entscheidenden Faktor. Merke: Bei 200 km/h ist der LuWi vier mal so hoch wie bei 100 km/h !!

Den Motor selbst vernachlässigen wir jetzt mal:

In der Stadt wirst du mit Start/Stop und weniger Gewicht inkl. weniger rotatorischer Masse
    am meisten sparen. Aerodynamik ist dort zu vernachlässigen. Auf der Autobahn sieht das aber
    völlig anders aus. Ein niedriger LuWi ist hier der mit großem Abstand wichtigste Einflussfaktor
    um den Verbrauch zu reduzieren.

Man muss ja gar nicht weit gucken. Vergleich doch einfach E90, E91 und E92 in der Höchstge-
    schwindigkeit. Das Coupé wird am schnellsten sein, der Touring am langsamsten. Natürlich
    identische Motorisierung und die Abwesenheit einer Abregelung vorausgesetzt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Man darf nie die Größe der Stirnfläche vergessen die geht auch ein :D

Vmax hat dazu noch mit der Getriebeabstufung bzw Übersetzung des höchsten Ganges zu tun.

0-100 dagegen ist Traktion und das Gewicht noch wichtig :)

Edith: the bruce war schneller :)

• Stimmt, der e92 ist um 2 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit schneller als der e90. Den e91 lasse ich mal außen vor, da dieser doch eine andere Karosserieform hat.

Der e90 und e92 sind sich sehr ähnlich, nur ist der e92 von Werk aus etwas tiefer. Stellt sich nun die Frage, ob man beim e90 durchs tieferlegen an 2 Km/h mehr drankommt.:D Beim Video sieht man ja die Vorteile einer Tieferlegung.:D

• Naja, der E92 besitzt eine völlig andere Karosserie (kein Teil ist identisch mit E90/91)
    und eine kleinere Stirnfläche. Dagegen sind E90 und E91 bis zur B-Säule baugleich.
    Das Einzige, was E90 und E92 karosserieseitig gemeinsam haben, ist die Stufenheck-
    form. Sonst nichts.

Daran erkennt man welchen Unterschied allein die Form des Hecks macht. Kombis
    und Kompakte sind da immer ungünstig. Der Grund liegt in der Größe des sog. "Tot-
    wassergebiets" (der Begriff kommt naheliegenderweise aus dem Schiffbau, wo es die
    Wirbelzone ebenfalls gibt).

Und ja, eine Tieferlegung kann schon locker 2 km/h ausmachen. Je breiter die Reifen,
    desto größer der Effekt einer Tieferlegung weil die breiten Reifen besser abgedeckt
    werden.

Ein 320d Coupé ist wenn man so will das ideale Auto für die Autobahn. :)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Könnte einer seine erreichte Endgeschwindigkeit laut Tacho/GPS verraten und die jeweilige Bereifung?

Also mit dem PPK.

• Hi, mich interresiert auch das PP Kit für den 320d Handschalter. Hat einer einen Tipp wo man günstig kaufen und natürlich auch gleich einbauen lassen könnte. Ich war bei 2 Händler und die kamen beide auf einen Preis von ca. 1800€. Habe aber auch schon gehört das auch billiger geht !

Kann mir da jemand weiter helfen ???

• Aus welcher Umgebung kommst du denn? Und wo genau hast du angefragt, bei einer NL oder Procar?

• In Weimar wo ich gekauft habe und in Erfurt sind beides Autohäuser.

• Könnte einer seine erreichte Endgeschwindigkeit laut Tacho/GPS verraten und die jeweilige Bereifung?

Also mit dem PPK.

Tacho ~ 248km/h beim E92 FL. Reifen 225R17 Rundum. Geht aber auch mit der 18'' Mischbereifung 225 Vorne und 255 hinten.

Vor dem PP-Kit habe ich den Wert auch erreicht, auch mit der 18'' Mischbereifung.

Wagen wird abgeriegelt, sieht man an der Momentansverbrauchsanzeige, die ist im 6ten Gang mit PP-Kit bei 20 Liter und bei Tacho 248 fällt die Nadel auf ~ 16 Liter. Vor dem PP-Kit ging die Momentanverbrauchsanzeige im 6ten Gang nicht über 16 Liter.