Original 19'' mit KW V1 streifft!!??!!

• hallo gemeinde

hab mir letzte woche die radialspeiche 190 gegönnt und auch grad montiert. nach der montage stellte sich natürlich die frage, welche spurplatten sollen da nun noch drauf. aus verschiedenen threats habe ich erfahren, dass auf der HA je 15mm pro seite grade noch so platz haben könnten (VA wären 10mm je seite geplannt).
    mein reifenmeister meinte nun, dass selbst die 15mm platten knapp sein könnten. ich habe ihm gesagt, er soll mit der bestellung warten, ich werde mich nochmlas bei euch vergewissern.

als ich aber letzten samstag zu viert unterwegs war und über eine schwelle gefahren bin (ganz langsam), hats hinten im radkasten gestreifft :!: wie ist das möglich? da kann ich spurplatten sofort vergessen, wenns selbst im originalzustand streiff! hängt das mit dem KW V1 zusammen? wie soll ich weiter vorgehen? was für arbeiten sind da nötig? hätte doch ganz gerne, dass die felgen ein wenig raus kommen. :wacko:

Lieber reich und gesund als arm und krank!

• Normal darf da nichts sein... Wie tief bist du denn? Eventuell bist du auf der Innenseite am Innenkotflügel angestanden, anders könnte ich mir das nicht erklären.

Sieh mal zu daß du auf eine Bühne kommst und verkeil das Auto mal, da siehts dann woran es liegt...

• hört sich an als wenn du hinten zu tief bist...
    ansonsten einfach begrenzer hinten rein ;)

• hört sich an als wenn du hinten zu tief bist...
    ansonsten einfach begrenzer hinten rein

Naja, glaube nicht daß er tiefer ist wie ich und bei mir streift nichts :S

Bei mir taucht während der Fahrt das Rad sogar soweit ein daß bestimmt 2cm von der Felge komplett im Radhaus sind....

• vielen dank für die tipps :thumbsup:

werde nochmlas bei meinem pneufritzen ansaugen um den hobel auf der bühne zu checken. zu tief gibts in der schweiz offiziell nicht ;) ...meiner wurde abgenommen und ist ca. 4cm tiefer (das erlaubte maximum) als original. hinten ist das rad schön satt drinn, vorne verschwindet ein teil des reifens unter dem kotflügel. man darf also sagen der hobel sitzt satt auf der strasse (ich überlege mir sogar wieder 10-15mm raufzuschrauben).

ich meine gelesen zu haben (i.Z. mit der Frage um Spurplatten), dass die tiefe nichts mit der freigängigkeit des rads zu tun hat. deshalb war ich auch verwundert, als da plötzlich was gestreifft hatte. ist es denn ein unterschied, ob kürzere federn oder ein komplett-FW verbaut wurde?

• Daß du am Fahrwerk selbst anstehst kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Wo meinst denn da genau Sven? Hinten fällt ja nichts größer aus wie Original (Weder Dämpfer noch Feder)... Vorne hab ich übrigens schon Spurverbreiterungen gebraucht sonst wär ich am Ring von der Gewindeverstellung angestanden (8,5J19 ET34)

Edit: Bist du dir sicher daß es hinten gestreift hat?

• Edit: Bist du dir sicher daß es hinten gestreift hat?

ja, da ich sehr langsam (< schritttempo) über die schwelle gefahren bin. das streifgeräusch kam 100% von hinten.

• Daß du am Fahrwerk selbst anstehst kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Wo meinst denn da genau Sven? Hinten fällt ja nichts größer aus wie Original (Weder Dämpfer noch Feder)... Vorne hab ich übrigens schon Spurverbreiterungen gebraucht sonst wär ich am Ring von der Gewindeverstellung angestanden (8,5J19 ET34)

Edit: Bist du dir sicher daß es hinten gestreift hat?

Hi,

wo genau kann ich dir leider nicht sagen. Hab es nur schon öfters gehört, dass Leute Spurplatten verbauen mussten weil die Räder am Fahrwerk gestreift haben. Ich hab auch mal gehört, dass Gewindefahrwerke etwas breiter bauen wie normale.
    Es kann aber hinten auch wirklich am Radkasten gestreift haben, weil Gewindefahrwerke weiter einfedern wie z.B. mein M mit den H&R Federn. Darum kann ich auch erstmal kein Gewindefahrwerk verbauen :(.

Liebe Grüße Sven

• bevor mein gutes stück, zwecks überprüfung auf die bühne geht, wollte ich hier eine nicht gern gehörte frage nochmlas stellen.

vorweg muss ich folgendes erklären: bei uns kostet das paar spurplatten (nur eine achse) ca. 350CHF (ca. 230EUR) und mein grundsätzlich guter "dealer" kann mir nur welche bestellen, die ich dann auch zahlen muss (im prinzip eine untragbare situation X( ). er hat sich aber auch mit dem spurplatten händler in verbindung gesetzt und diesen angefragt, ob ich vorbei gehen kann um die passende breite zu finden. geht aber nicht :thumbdown:

nun überlege ich mir, die platten bei euch in D zu besorgen (kosten ja nur einen bruchteil, um genau zu sein ca 1/4tel). aber auch hier heisst es natürlich: gekauft wie im i-net gesehen! da meine kombo aber eigentlich keine aussergewöhnliche ist;
    vorne : 225/35 R19 Y auf Felge 8 J x 19 ET 37
    hinten : 255/30 R19 Y auf Felge 9 J x 19 ET 39

hoffe ich auf eure bestätigung, dass auf der VA 20mm (je10mm) und auf der HA 30mm (je15mm) platz haben ohne zusätzlichen arbeiten.

es grüsst der weut der seine räder weiter draussen haben will...