Mach ein M3 CSL nach Vorstellung des 1er tii noch Sinn?

• Hallo,

der 1er tii wird sicher von vielen wieder als das ultimative Sportgerät gesehen, denn er bringt Leistung mit (340 PS) und ist zudem dank Einsatz von viel Kohlefaser leichter als der Serien 135i.

Ich frag mich jetzt, ob ein M3 CSL da jetzt noch Sinn macht?

Rein vom Gewicht her wird BMW da einiges tun müssen um in Sachen Agilität an den leichteren 1er heran zukommen, denn so ein V8 im Motorraum ist ja nicht gerade gut für schneller Kurvenfahrten.

Wie seht ihr das?

Göran

PS: Infos zum 1er tii gibt es hier: Klick

• Hallo und guten Tag,

ich hatte irgendwo gelesen, dass der aktuelle V8 im M3 leichter ist als
    der alte R6.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

• ich bin ja der meinung, das 1er coupé sieht von hinten aus wie donald duck aus entenhausen.

und klar macht n m csl sinn..alleine schon für die verantwortlichenvon bmw.
    durch die verkaufszahlen des mini, 1er und des 3er sind die ganz heiß auf neue modelle. wenn die selbst über einen x1 oder diesen psa-crossover nachdenken wird es ein leichtes sein, ein csl rauszubringen.

20 ps mehr, ein paar spoiler, etwas carbon und ein mehrpreis von 15t € und da haben wir den csl :)

• Ich sehe das genauso wie limitadi. Die machen da andere Felgen drauf überarbeiten die Bremsanlage ( Keramik wäre mal was ) optisch nur dezent und Gewicht saren kann man am aktuelen M3 mit Sicherheit zumal der ja schon fast zu Komfortabel ist und der 1er als Coupe weiß nicht irgendwie sieht der aus wie eine alternative zu einen gebrauchten 3er Coupe als E46 verlockend ist da nur der Preis und die Leistung ein guter 3er kostet soviel wie ein 1er Coupe als Rakete. Denke schon das es einen CSL geben wird der hat ja Tradition deswegen hat man dem 1er als Ti "nur" 340 PS gegeben um ihn zu distanzieren der sollte nur Lust erzeugen auf das 1er Coupe.

• Zitat

Original von schlie
    ... "nur" 340 PS gegeben um ihn zu distanzieren der sollte nur Lust erzeugen auf das 1er Coupe.

Nur ist gut, denn der 1er hat den Motor vom 135i und 34PS mehr ist schon nicht schlecht.

Ich frag mich nur, wer sich aus welchem Grund einen CSL kaufen würde.

Der Klientel, die ihn sich nur leistet um auf der Kö in Düsseldorf gut auszusehen, wird es egal sein, wie er sich auf einer Rennstrecke bewegen lässt, aber die, die gern mal auf die Nordschleife fahren, die wünschen sich sicher einen wirklichen Sportler.

Hier zälht dann jede Gramm, denn je schwerer der Brocken, desto schlechter das Verhalten in der Kurve.

Ich denke unter diesen Gesichtspunkten macht der 1er mehr Sinn als der 3er.

Göran

• der aktuelle 3l r6 von bmw hat 272 ps...

der BI - turbo r 6 hat 306 ps ( ok,ok, registeraufladung..das lassen wir mal aussen vor). der x35i motor ist gedrosselt bzw. nicht am ende der fahnenstange. die haben die einspritzzeiten etwas geändert und den ladedruck vielleicht um 0,1 bar erhöht und voilà, die mehr ps sind ihnen praktisch vor die füße gefallen.

nicht dass hier jmd meinen sarkasmus falsch versteht, ich finde bmw baut geniale autos -ich hab mir ja auch einen neuen bestellt- aber die motorenpolitik ist seit geraumer zeit genau das: POLITIK! da werden motoren einfach gedrosselt (siehe x25d und x30d ) um einen geringeren preis zu rechtfertigen. mit herstellungsaufwand etc. hat das garnichts zu tun.

back to topic: ich fände das coupé PERFEKT mit dem 3l 272 ps motor (rrrr...der sound) und finde der tii ist etwas "unvernünftig"...für den preis gibts ja fast n 330 coupé

just my 2 cents

adrian

• Zitat

Original von limitadi
    back to topic: ich fände das coupé PERFEKT mit dem 3l 272 ps motor (rrrr...der sound) und finde der tii ist etwas "unvernünftig"...für den preis gibts ja fast n 330 coupé

just my 2 cents

adrian

Das stimmt, aber der 330 hat dann nicht diese Leistung pro Kilo. ;)

Die Motorenpolitik ist schon etwas rätselhaft, aber ich hab lieber einen Motor, der zum Erscheinungstermin ohne Konkurrenz ist, aber trotzdem noch Reserven hat, denn so ist er nicht so anfällig.

Und außerdem bietet BMW damit Schnitzer und Co. Raum für ihre Optimierung und es kann mir keiner erzählen, dass BMW da nicht mit dran verdient.

Göran

• Der tii dürfte ein sehr netter Dampfhammer werden (Leistung zu Gewicht).
    Über die Optik=Geschmack läßt sich ja immer gut streiten :D

Bei turbogetriebenen Fahrzeugen ist natürlich nach oben immer noch Platz für Tuner ;)