BMW Snap in Adapter wie baue ich es aus???

  • Jetzt habe ich ebenfalls das Problem mit dem Stecker :D Dieser will auf Teufel komm raus sich einfach nicht lösen lassen. Kann mir da jemand sagen was das für ein Stecker ist? Also kann ich einfach ziehen oder wird der noch durch eine "Nase" irgendwo gehalten?

    Der Stecker ist mit so einem Bügel verriegelt, wie eigentlich alle mehrpoligen Stecker bei BMW. Und der Bügel wird von einer kleinen Nase gehalten. Nase reindrücken dann kannst Du den Bügel zu Dir hinklappen und der Stecker ist raus...


    Also bei mir wollte sich erst auch nichts bewegen. Aber vom Handbremshebel aus kommst du an die erste Nase von der Halterung.

    Meinst mit Halterung nur die Grundplatte oder Grundplatte mit Rahmen?

  • Hab meinen Adapter heute auch mal durch den Einleger ersetzt. Was
    für eine Fummelei.


    Folgende Tipps kann ich von meiner Seite mitgeben:


    1. Beim Ausbau des Adapters


    Den Adapter nicht mit stumpfer Gewalt nach oben raus brechen. Stattdessen
    die Haltenase zur Beifahrerseite hin wegdrücken. Diese findet man in Fahrtrichtung
    auf der linken oberen Ecke des Adapters (im Gehäuse drin, NICHT außen).
    Sobald diese eingedrückt wurde, kann man den Adapter mit ein wenig Druck nach oben rausdrücken.


    2. Beim Lösen der Kabel


    Das war der schwierige Teil. Beide Kabel werden von einer Plastikhalterung am
    Fahrzeugboden fixiert, damit diese nicht lose hin und her fliegen. Diese Halterung
    kann man zur Fahrerseite raus ziehen. Sobald diese gelöst ist, kann man den ersten
    (dicken) Stecker lösen, indem man den bereits beschriebenen Bügel herausklappt
    und den Stecker dann zieht. Den zweiten (rosa) Stecker, durch eindrücken der
    mittig liegenden Nase lösen.


    Der Adapter kann nun entfernt werden. Die Plastikhalterung kann wieder auf die
    Haltenase am Fahrzeugboden angebracht werden. Damit das rosa Kabel nicht mehr
    lose rumliegt, habe ich es an der Halterung in der dafür vorgesehenen Klemme
    festgemacht.


    HTH

  • So, ich hab den Ausbau jetzt auch bei mir gemacht.


    Über den Handbremsgriff bekommt man den Adapter gut raus, nur an den Kabeln hab ich Zeit vergeudet.
    Zuerst dachte ich im Snapin ist ein Stecker für alle Kabel, also das Ding bis auf die Platine zerlegt. Nix is.
    Dann die 2 Leitungen verfolgt und den Steckerblock unterm Handbremsgriff geöffnet.
    Es ging bei mir aber noch ein 3. Kabel hinter zu dem Lüfterdüsen vom Mitteltunnel für die hinteren beifahrer, dort war noch ein Stecker.


    Der Einleger kostet übrigens 9,84€ +Märchensteuer


    Hi, ich habe den Snap-In Adapter aus herausbekommen und die beiden Kabel, die in der Anleitung erwähnt sind abgekiriegt. Jedoch ist bei mir ein drittes Kabel, welches in der Mittelarmlehne nach unten geht. Dieses kabel is an den beiden runden herausstehenden Kontakten des Snap In Adapters verbunden. Hat jemand eine Lösung? Ich befürchte fast den kompletten Ausbau der Mittelkonsole :(

  • Hier paar Bilder:


    Mein SnapIn Adapter hat zwei solcher vergoldeten Kontakte: wofür sind diese?
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23195999/SnapIn%20Adapter%20Kontakte.jpg%20]


    und hat ein weiteres Kabal welches weiter unter die Mittelarmlehnenablage geht...nach einegen Recherchen fand ich heraus, dass es das Antennenkabel welches zur Flosse auf dem Dach geht. Wie kriege ich dieses Abgeklemmt?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23195999/SnapIn%20Adapter%20Kabel.jpg]

  • Hab dir geantwortet.


    Da du aber nicht der erste bist, schreib ichs hier nochmal:
    Ihr musst die Blende der hinteren Lüftungsdüsen abmachen,ganz unten am Teppich war der Stecker von diesem Kabel.


    Die Blende ist nur geclipst, müsste einfach abzuhebeln sein bzw mal kräftig dran ziehen.

  • Hab dir geantwortet.


    Da du aber nicht der erste bist, schreib ichs hier nochmal:
    Ihr musst die Blende der hinteren Lüftungsdüsen abmachen,ganz unten am Teppich war der Stecker von diesem Kabel.


    Die Blende ist nur geclipst, müsste einfach abzuhebeln sein bzw mal kräftig dran ziehen.

    Danke dir für deine Hilfe. Habe es nun hinbekommen. Der Stecker war bei mir unten rechts.
    Für alle anderen: Bei der Blende der Lüftungsdüsen aufpassen! Die untersten Clips halten Bombenfest. Habe diese leider abgebrochen...:( Die Blende hält jetzt, aber nicht mehr so gut wie vorher. Möglicherweise geht diese ab wenn ein Passagier mit dem Fuß gegenkommt.
    Sehr ärgerlich sowas! :cursing:

  • Ich habe das nun auch mal versucht, leider kann ich meine Halterung nicht wirklich zur Fahrerseite hin rausziehen, da bewegt sich nicht viel...gibt es da einen trick? reindrücken o.ä.?

  • Danke dir für deine Hilfe. Habe es nun hinbekommen. Der Stecker war bei mir unten rechts.
    Für alle anderen: Bei der Blende der Lüftungsdüsen aufpassen! Die untersten Clips halten Bombenfest. Habe diese leider abgebrochen...:( Die Blende hält jetzt, aber nicht mehr so gut wie vorher. Möglicherweise geht diese ab wenn ein Passagier mit dem Fuß gegenkommt.
    Sehr ärgerlich sowas!

    Habe das gleiche Problem gehabt und einen alternativen Lösungsweg gesucht, da erst jetzt auf diesen Thread gestoßen:


    Alles wie gehabt, nur habe ich die Snap In Einheit vorsichtig demontiert um an die Antenne zu kommen. Das Ergebnis ist jedoch, dass alle Kabel noch angeschlossen sind und lediglich die Snap In Einheit demontiert ist. Führt auch zum Ziel :)