Beiträge von Jalapenjo

    Ihr Glücklichen. Die Hoffnung hatte ich beim Kauf auch. Aber nunja. Es ist wie es ist.
    Sicherlich ist der tägliche Fahrtweg Kurzstrecke. Allerdings fahre ich auch regelmäßig längere Strecken. Ansonsten würde ich auch nicht auf rund 20.000km pro Jahr kommen. Insgesamt würde ich sagen hält es sich Waage.

    Nach fast genau 3 Jahren und einem KM-Stand von 110.000km zieh ich an dieser Stelle mal ein Fazit zu meinem BMW.


    Ganz grundsätzlich vorweg, ich mag meinen E92 und es macht Spaß ihn zu fahren. Ich hatte auch noch keine Panne. Dennoch gibt es leider genug Punkte die mich einfach nur nerven. So scheine ich wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben... Zum Glück habe ich die EuroPlus auf 3 Jahre verlängert. Das waren die bisher am besten investierten 900€! Aber fangen wir mal mit der Aufzählung an.


    1. Die Geschichte mit der Fahrerflucht war wieder ein Paradebeispiel unseres Rechtssystems. Recht haben und Recht bekommen = 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Soll heißen, ich bin auf dem Schaden sitzen geblieben.


    2. Reparaturen die bis auf die Selbstbeteiligung von der EuroPlus übernommen wurden:
    Mechatronik - rund 5000€
    Spritleitung - rund 300€
    Nox Sensor - rund 600€
    Getriebe Instandsetzung - rund 4000€
    Alle Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen - rund 2500€
    Schiebedach - rund 1800€
    Software Update für Regensensor - 250€
    Wahlhebeleinheit - rund 600€
    Lenkgetriebe - rund 3000€


    3. Reparaturen die ich selbst durchgeführt habe:
    Stoßdämpfer vorn/hinten
    Zugstreben vorn
    Querlenker vorn
    Pendelstützen vorn
    Spurstangen vorn
    Domlager vorn
    Gesamtkosten rund 1000€


    Beim Fahrwerk hatte ich ein Poltern von der Vorderachse, da ich aber keine Lust hatte mich mehrfach mit dem Problem auseinander zu setzen, habe ich zum Rundumschlag ausgeholt. Zudem wollte ich vom M-Fahrwerk weg und bin tatsächlich auf das Serienfahrwerk umgestiegen. Ein Fahrwerk aus dem Zubehör kam für mich nicht in Frage, da leider alle Fahrwerke im Vergleich zum M-Fahrwerk noch mal um 1-3 cm tiefer gewesen wären. Da ich schon schon mit dem M-Fahrwerk an diversen Stellen aufgesetzt habe war "tiefer" ein No-Go.


    Die EuroPlus ist leider im Januar abgelaufen. Aber ich hoffe das ich soweit alles teure durch hab und in der nächsten Zeit nur der normale Service auf mich wartet... Also drückt mir die Daumen :)

    Das mit der Adaption werd ich mal ansprechen. Auch wenn das denke ich sowieso mit gemacht wird. Zudem ist es ja direkt nach dem Einbau des Getriebes aufgetreten. Dort wurden die Werte ja zurückgesetzt.


    Ja ist wirklich nur genau am Schaltpunkt. Aber auch nur an dieser einen Stelle...

    Hallo Leute,


    ich bin fast am Verzweifeln... Mein E92 325i mit Automatik ruckt recht regelmäßig beim schalten knapp über 50km/h. Aktuell ist er rund 107.000km gelaufen.


    Das Ganze tritt fast nur beim normalen bis leicht zügigen beschleunigen auf. Sobald ich ganz langsam oder aber sehr sportlich beschleunige tritt das Rucken meist nicht auf. Ebenfalls scheint es recht Temperatur abhängig zu sein. Bei kalten Motor tritt es fast nie auf. Bin ich eine weile zügig über die Autobahn gefahren und anschließend in der Stadt, lässt es sich auch schwer nachstellen. Am häufigsten tritt es im Stadtbetrieb bei einer Motoröltemperatur von rund 90-100 Grad auf. Ich kann leider nicht prüfen inwieweit sich dann die Temperatur des Getriebes verändert.


    Da ich schon länger Probleme mit der Automatik und auch anderen Kleinigkeiten hatte, wurden schon diverse Reparaturen durchgeführt. Unter anderem hatte ich auch zwischenzeitlich einen erhöhten Spritverbrauch.
    Also insgesamt wurde bisher folgendes gemacht:


    - wechsel der Mechatronik / Sommer 2014
    - Softwareupdate / Januar 2015
    - Instandsetzung/Überholung Getriebe / Dezember 2016
    - wechsel Nox-Sensor / Dezember 2016
    - Kontrolle Ölstand Getriebe / Januar 2017
    - Service wie Öl, Filter und Zündkerzen wurden immer nach Serviceintervall gewechselt.


    Nun vermutet BMW das der KAT zu ist und möchte diesen deshalb tauschen. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass es nicht DER Fehler sein kann. Dann würde doch dieses Rucken auch an anderen Schaltpunkten auftreten bzw. ich noch weitere negative Eigenschaften haben?


    Gruß Matze


    Neuerdings knarzt mein Fahrersitz, wenn ich meine Poperze bewege... Nervtötend...
    Kommt aus dem Bereich, wo der Sitz mit der Rückenlehne verschraubt ist, links.


    Hab dort einfach WD40 reingesprüht. Das hat leider nichts gebracht.

    Prüf mal die Schrauben an denen der Sitz mit dem Gestell verschraubt wird. Dort wurden lange Zeit nur dünne Plastikunterlegscheiben verbaut. Und diese haben irgendwann angefangen zu knarzen. Kram den Thread hier mal durch, müsste irgendwo beschrieben sein.

    Genau die meine ich. Dann werd ich das mal so versuchen. Trotzdem danke für deine Mühe.
    Ich hab hier im Forum ja nen Beitrag gefunden. Von dem weiß ich das die eine hälfte eingeclipt ist und die andere nur eingehangen. Jedoch konnte ich nicht erkennen in welche Richtung die beiden Dinge befestigt sind. :(