Funktionsweise RPA

  • Das ist mir klar. Aber wieso schlägt es dann bei einigen nach dem Radwechsel an?

  • Wenn du dann im Winter 17 Zoll drauf hast und im Sommer 19 Zoll, dann hast du das problem dass es eben dann nicht mehr zusammenpasst mit den Umdrehungen, weil du ja auf z.b. 17 Zoll resettet hast

  • Wenn du dann im Winter 17 Zoll drauf hast und im Sommer 19 Zoll, dann hast du das problem dass es eben dann nicht mehr zusammenpasst mit den Umdrehungen, weil du ja auf z.b. 17 Zoll resettet hast


    :dito: ,war bei mir Heute so.Wechselte von 17er auf 19er und bekam eine Fehlermeldung(Reifendruck bei beiden Sätzen in Ordnung)
    Wenn man weiß wies geht,ist das eine Aktion von 30Sek. die neu zu initialisieren ;)

  • Und woher kenn die RPA bzw. da Auto die Geschwindigkeit? Wahrscheinlich von der Radumdrehung. Und dort beißt sich die Katzte in den Schwanz ;)


    Noch jemand Vorschläge?


    Die RPA im ABS-System kennt ja die Raddrehzahlen und bildet daraus die Geschwindigkeit.
    Du kannst dir die Geschwindigkeiten von jedem einzelnen Rad in km/h und die Gesamtfahrzeuggeschwindigkeit im ABS-Steuergerät über das Diagnosegerät anzeigen lassen.
    Weiterhin liegt die momentane Geschwindigkeit auf so ziemlich jedem der Datenbusse im Fahrzeug. Auf jedenfall auf dem CAN-Bus Antrieb, an welchem auch das ABS/ESP hängt.



    Und nur rechts/links vergleichen tut es nicht. Sondern die Radumdrehungen müssen auch zur Geschwindigkeit passen.

  • Nur über die Raddrehzahl kann es nicht gehen. :meinung:


    Hier mal meine Erklärung:
    An jedem Rad sitzt ein Raddrehzahlsensor. Durch die wird die aktuelle Geschwindigkeit ermittelt und momentan Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Rädern werden erkannt. Wodurch diese Unterschiede entstehen ist erstmal egal, kann durch Schlupf, Kurvenfahrt oder Reifenpanne etc. passieren.
    1. Angenommen ich fahre jetzt mit meinen 16" Winterrädchen mit (echten extern gemessenen) 50km/h geradeaus durch die Landschaft (Tacho zeigt 55 km/h an). Dann sagt jeder Raddrehzahlsensor, dass sich sein Rad mit sagen wir 10 1/min dreht (ich habs jetzt nicht ausgerechnet). --> alles OK, RPA meckert nicht
    2. Nun fahre ich mir mit ebend diesen 16" Rädchen einen Nagel in das vordere rechte Rad ein und dieses verliert Luft. Der Effekt ist, dass sich die Raddrehzahl erhöht, da der dynamische Radhalbmesser kleiner wird. --> Geschwindigkeitsdifferenz zu den restlichen 3 unbeschädigten Rädern --> RPA meldet nach einer gewissen Zeit x eine Reifenpanne
    3. Alle 16 Zöller sind wieder in Ordnung. Nun kommt aber der Frühling und ich wechsle auf meine 18" Alus. Im Normalfall wechsle ich alle vier Räder gleichzeitig und fahre nicht 16" und 18" gemischt. Ich fahre wieder mit(echten extern gemessenen) 50 km/h durch die Gegend. Nun haben meine Räder aber einen größeren Durchmesser, was zur Folge hat, dass sie sich bei den echten 50 km/h langsamer drehen müssen als die 16" Räder. Weil die Raddrehzahlsensoren das logischerweise auch messen zeigt der Tacho jetzt einen geringeren Wert an, von mir aus 52 km/h. Trotzdem drehen sich alle vier Räder gleich schnell, so dass die RPA eigentlich nicht meckern sollte!?


    Nach meiner Meinung müsste die Geschwindigkeit noch irgendwie anders ermittelt werden als nur durch die Raddrehzahlsensoren, damit eine Fehlermeldung nach Reifenwechsel erscheint. Da wir aber keine Staudruckrohr am Auto verbaut haben bleibt nur noch die Ermittlung über GPS (welche ich ausschließe, da Fahrzeuge ohne Navi dann keine Geschwindigkeit anzeigen könnten) oder die Berechnung über die Motordrehzahl und den aktuell gefahrenen Gang + Kupplungsschlupf (erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich).


    Niemand von BMW oder dem Zulieferer hier, der mir genau erklären kann wie das alles funktioniert?

  • Um eine Strecke X zurück zulegen muss das Rad mit 16" 15mal drehen, bei 18" nur 14mal (WERTE FIKTIV)


    Es stimmt also der Wert nicht mehr -> Fehlermeldung!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Und wie wird die zurückgelegte Strecke ermittelt? Sag jetzt nicht über die Raddrehzahlsensoren :D

  • ey ich frag morgen mal einen Mechankier, mal guggen welcher das weiß...
    Bin mit meinem latein am Ende..


    Aber warum willst du das eigentlich so mega genau wissen???

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: