Funktionsweise RPA

  • Ein Ingenieur der für meine Abteilung zustandig ist,meint dass es auschliesslich durch die ABS-Sensoren ermittelt wird.Verschiedener Druck,verschiedene Drehzahlen.


    Das System dass meine Abteilung herstellt,ist da um einiges besser :thumbsup: Schneller,genauer und zuverlässiger :P Es wird sogar im Bugatto Veyron verbaut:)


    http://www.beru.com/deutsch/produkte/tss.php

  • ...und mehr was kaputt gehen kann und kostet ;) Aber das dürfte beim Veyron egal sein, Preis sowieso und die meisten von den Kisten stehen zu 99,998% ihrer Zeit in irgendwelchen Garagen rum.


    Ich sag doch, dass es nur über die Raddrehzahl-/ABS-Sensoren geht. Dann leuchtet mir aber nicht ein wieso nach nem Reifenwechsel (alle vier Reifen) eine Fehlermeldung kommen soll.

  • Warum tust du dich so schwer? Hab doch schon gesagt die Geschwindigkeit liegt auf dem Datenbus! Und das das ABS die Raddrehzahlen mit vorher abgespeicherten Sollwerten (für jedes Rad) vergleicht haben doch jetzt auch schon ein paar Leute gesagt. Und nicht die Differenz zwischen rechts/links. Stell dir mal vor du lässt das Auto 3 Wochen stehen und danach sind beide Hinterreifen platt. Würde das System ja dann nicht erkennen.


    Und entweder bildet das ABS einfach den Mittelwert aus allen 4 Raddrehzahlen, oder es gibt es einen Geschwindigkeitsaufnehmer z.B. im Getriebe.
    Was meinst du wie Autos ohne ABS die Geschwindigkeit messen?

  • Was meinst du wie Autos ohne ABS die Geschwindigkeit messen?


    Über nen Abgang am Getriebe (siehe mein zweites Fahrzeug). Nur hängt das Getriebe ziemlich direkt mit den Rädern zusammen, nämlich über die Antriebswelle.