Subwoofer in E90

• Ich möchte mal in die Runde fragen, wer sich wie einen Sub in den E90 gebaut hat oder wer ne Idee hat wie man das elegant machen kann, kann ruhig mit ein bisschen Aufwand verbunden sein.
    Ach so, Kofferraum und unter den Sitzen(ausser Standart Gehäuse) sollen dabei außen vor bleiben, dass wurde ja schon genügend diskutiert.

Meine Idee ist den Sub (SPXL 12 ?( ) auf die Kofferraumabdeckung in ein selbstgebautes Gehäuse zu setzen, (natürlich ordentlich fest) weil da ja eh "toter" Raum ist und die akustische Anbindung zur Fahrgastzelle optimal.

• Frag mal User DOMMSAU, der hat nen Sub im Kofferraum verbaut, vllt kann er dir helfen. In seiner Signatur ist sogar ein Link zum Ausbau

• Um den Bass in den Fahrzeuginnenraum zu bekommen wäre ein Skisack ein muss! Zudem bräuchtest Du einen sehr leistungsfähigen Sub und Amp.

Sinnvoller wäre sicher, wie hier schon oft gepostet, ein individuell angefertigtes Gehäuse mit direkter Öffnung durch den Skisack (= akustische Anbindung an den Innenraum)

Gruß

• Ja Subwoofer und ne Stufe hab ich und nen Skisackloch is auch da, aber ich wollt halt nix im Kofferraum. Das fom DOMMSAU is freilich nicht schlecht und handerklich top gemacht, aber das wollt ich gerade nicht, ausser wenn nicht anders geht. Mit dem SPXL 12 (das id der oben genannte Woofer) hinter der Skisacköffnung geht das wohl ganz gut (hatte ich im meinem letzten Auto als Reserveradwoofer, das Ding geht wie die Hölle). Vieleicht mach ich erst mal den Woofer hintern Skisack. Da hab ich gleich mal ne andere Frage, regiert die Bordelektronic allergisch auf ne Zusatzbatterie?

• Moijn.
    Wenn schon ein Woofer in den KR, dan nur dierekt durch den Skisack. Alles andere ist suboptimal. Zusatzbatterien haben bei uns bisher noch nie Probleme gemacht. An's Trennrelais denken.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Normalerweise

+ Starterbatterie, Sicherung, Trennrelais, Sicherung, Zusatzbatterie.

An den Schaltanschluß kommt dann Zündung und natürlich die Masse.
    Was die Zündung angeht, bin ich (was den E9x angeht) noch etwas unerfahren :)[MSIE_newline_end ]

• An den Schaltanschluß kommt dann Zündung und natürlich die Masse.
    Was die Zündung angeht, bin ich (was den E9x angeht) noch etwas unerfahren :)[MSIE_newline_end ]

Zündung is nich optimal, ich meinte Motor an.

• Darf ich das Thema nochmal aufwärmen?

Bin auch der Meinung, dass das Zündungsplus nicht ganz optimal ist. Weiß jemand wo man ein "Motor an" Signal abgreifen kann? Oder sollte ich vielleicht lieber mit ner Hochlast-Trenndiode arbeiten? Damit hätte sich das Problem mit dem Zündungslus erledigt...