Probleme mit Tieferlegung (Geräusche durch neue Zusatzdämpfer vermeidbar?)

  • Servus,


    da ich nun endlich nen Termin für den Einbau der Federn habe (Freitag, der 16.4.) habe ich nochmals (auch in anderen Foren) ein wenig gelesen und bin darauf gestoßen, dass versch. User insbesondere bei Kälte und Nässe Probleme mit Geräuschen haben. Diese sollen von der Vorderachse kommen.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTA2X3A=.png]




    Durch Austausch des Zusatzdämpfer (Nr.11) soll das Knarzen verschwinden.


    Da die beiden Teile nicht einmal 20€ kosten, werde ich die denke ich auch austauschen! Schließlich hab ich die Woche die 125000 voll gemacht.
    Oder meint ihr das ist nicht nötig?

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von proXi ()

  • Ist keinem dieses Problem bekannt? Soll angeblich öfters auftreten!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Hallo Steffen,


    leider kenne ich das auch und es ist ungemein nervig - das Quietschen. Aus diesem Grund komplettiere ich demnächst mein Pro Kit zum Fahrwerk. Weiterhin finde ich die Kombination meiner 30/25 Federn mit Serienstoßdämpfern bei meinem Fahrzeug nicht optimal. Also überleg es Dir vielleicht gleich ein komplettes Fahrwerk einzubauen.


    Gruß Jan

  • Servus Jan,


    danke für deine Rückmeldung. Ich verlinke jetzt einfach mal den Thread in dem anderen Forum. Würde mich freuen, wenn ihr den Thread auch mal lesen würdet und eure Meinung kundtun könntet. Werde wahrscheinlich die zwei Teile die Woche beim :) bestellen.


    Komplettes Fahrwerk ist mir aktuell einfach zu teuer. Hab das Eibach Pro-Kit auch schon hier liegen! Hab es zu nem guten Kurs bekommen!


    P.S.: Ich habe keine Seriendämpfer sondern das Sportfahrwerk aus 2005 mit 15mm Tieferlegung ab Werk ;)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Von der Vorderachse kommen bei mir überhaupt keine Geräusche (50er H&R+M-Dämpfer mit uralten Zusatzdämpfern von 2005).
    Hatte am Anfang die 35er H&R Federn mit den M-Dämpfern auf der Hinterachse kombiniert.
    Nachdem sich die Federn so tief gesetzt haben, das die M-Dämpfer untauglich in Verbindung mit diesen Federn wurden,
    habe ich sie mit gekürzten KW Dämpfer kombiniert und dabei die "Endanschläge/Begrenzer" (Zusatzdämpfer) durch Neue ausgetauscht.
    Teilenummer: 33528036000 / 22,26 Euro (1x, zwei werden gebraucht ;) )


    Ein paar tausend Kilometer hat es geholfen, jetzt "quietscht" es wieder... Das war also nicht die Lösung.
    Viele denken immer es sei meine Handbremse, dabei ist sie meistens gar nicht angezogen.

  • meiner Meinung nach muss es von einem der beiden Gummiteile kommen. Sobald die Außentemperatur sinkt quietscht es. Etwas Silikonspray auf beide Teile hilft dagegen, aber nur für kurze Zeit. Eventuell ist es auch eine Kombination aus beiden. Ich hatte beim Wechsel auf Sommerreifen gesehen, das das Schutzrohr stark deformiert ist und durchaus zwischen/am Zusatzdämpfer beim Einfedern geraten kann - was quietscht. Daher möchte ich das komplette Eibach Pro System einbauen. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, das Eibach Zusatzdämpfer und Schutzrohr mitliefert. Werde aber noch einmal nachfragen.
    Gruß Jan

  • Vielen Dank für eure Hinweise, ich werd mir die paar Teile denk ich mal beim :) bestellen!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Hallo Steffen,


    ich hatte heute mit Eibach über das Thema gesprochen. Die gehen davon aus, das das Schutzrohr aus Gummi dafür verantwortlich ist. Der Zusatzdämpfer soll nicht aus Gummi sein und würde dadurch nicht diese Geräusche machen.



    Bei meinem Umbau auf Pro Damper werde ich die Schutzrohre erneuern und M Zusätzdämpfer (kürzer) einbauen und hoffen….



    Viel Spass für Deinen Umbau.



    Gruß Jan

  • Meine oben genannte BMW Teilenummer sind die M-Zusatzdämpfer, hat trotzdem zu keiner Lösung des "Problems" beigetragen.
    Vermutlich ist das "Plastik-rohr/hülse" immer noch zu lang bei gewissen tiefen Federn (H&R).
    Habe aber auch zusätzliche Begrenzer verbaut, das könnte auch ein Hauptgrund sein. ;)
    Aber bei manchen scheint es ja auch so schon Geräusche zu geben...