Probleme mit Tieferlegung (Geräusche durch neue Zusatzdämpfer vermeidbar?)

  • Und ich hatte schon die Hoffnung, das ich damit das Silikonspray nicht mehr brauchen würde. Mir geht dieses Quietschen tierisch auf den S…. .


    Aber noch eine Frage. Hattest Du die Zusatzdämpfer beim Wechsel Deiner Federn neu einbauen lassen oder die alten wiederverwendet?



    Gruß Jan

  • Weiterhin finde ich die Kombination meiner 30/25 Federn mit Serienstoßdämpfern bei meinem Fahrzeug nicht optimal.

    Finde ich deutlich besser als das Originalfahrwerk. Nicht zu straff und nicht zu weich! Da bist du der erste!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Bei mir quitscht es auch. Vorrangig bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit. Dieses Problem kannte der freundliche und meinte es würde nichts nützen diese zu tauschen, da das Geräusch mit Sicherheit wieder kommen würde. Also ist der Wechsel eine Problembehebung auf Zeit.


  • hi,
    das knarzen hatte ich auch direkt nach dem einbau der tieferlegung. ich habe die ursache gleich gefunden.
    es sind die zusatzdämpfer. silikon- oder teflonspray half nichts. ich habe dann "wd-40" (kriechöl) auf die kolbenstange gesprüht.
    am besten ihr setzt einen rangschierwagenheber an und hebt das rad aus den federn (sozusagen), dann habt ihr platz zum einsprühen und seht bzw. merkt auch gleich woher das geräusch kommt.
    den zusatzdämpfer duscht ihr zusätzlich von oben und unten richtg mit dem kriechöl ein, dann bewegt ihr ihn hoch und runter auf der kolbenstange. "isch wix dir einen, ey".... ^^
    achtung! hängt am besten ein tuch über die bremsen!
    bei mir ist "nun" ruhe, schau mer mal ob das auf dauer funzt........ ;)


    macht euch keinen kopf, das ist bei anderen marken auch so, da der zusatzdämpfer durch die tieferlegung nun mehr beansprucht wird.
    ein austauschen gegen einen neuen hilft glaube ich nicht.
    wenn ihr die tieferlegung noch nicht eingebaut habt, denkt daran die sache gleich einzuölen (siehe oben).

  • "wd-40" (kriechöl) auf die kolbenstange gesprüht.

    Das ist mal gar keine Gute ide...bekämpft zwar die Symptome, schadet aber dem Zusatzdämpfer genau so wie und vorallem den Dichtungen im Dämpfer. WD40 löst Kunststoffe und vorallem Gummi!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das ist mal gar keine Gute ide...bekämpft zwar die Symptome, schadet aber dem Zusatzdämpfer genau so wie und vorallem den Dichtungen im Dämpfer. WD40 löst Kunststoffe und vorallem Gummi!


    meine werkstatt macht dies seit jahren so...... ;)


    http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php


    lies mal, so wie du beschrieben hast wirkt wd 40 nun auch nicht......

  • lies mal, so wie du beschrieben hast wirkt wd 40 nun auch nicht......

    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen was WD 40 mit unseren Modellrennsportreifen macht...ist ein super Weichmacher und löst das Gummi richtig gut an! Bringt ordentlich "Grip" bei Hallenrennen ;)


    Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.


    - Ne geschwollene Dichtung ist nicht wirklich hilfreich! Aber vielleicht passiert auch nichts am Dämpfer, war mir nur nicht wohl, nachdem ich weiß was unsere Reifen bei WD40 Behandlung machen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen was WD 40 mit unseren Modellrennsportreifen macht...ist ein super Weichmacher und löst das Gummi richtig gut an! Bringt ordentlich "Grip" bei Hallenrennen ;)


    Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.


    - Ne geschwollene Dichtung ist nicht wirklich hilfreich! Aber vielleicht passiert auch nichts am Dämpfer, war mir nur nicht wohl, nachdem ich weiß was unsere Reifen bei WD40 Behandlung machen!


    hi,
    habe eben noch mal mit meiner werkstatt telefoniert und die haben keine negative erfahrung damit.
    ich kann nur allen die den einbau der tieferlegung noch vor sich haben raten, die sache gut zu schmieren.
    vielleicht hilft ja auch ein gutes weisses fett.......probieren........ ;)

  • hessenbmw


    Danke für Tipp mit dem Fett. Ich plane demnächst noch eine Aktion an den Federbeinen und werde den :) bitten die Teile ordentlich zu fetten. Gibt es eigentlich noch einen anderen Hersteller als den der für BMW die Teile herstellt?



    Gruß Jan

  • hab das prob jetzt auch nach 3 monaten eibach sportline !!!


    war jetzt beim :) und der hat gesagt mit öl oder die Zusatzdämper 1cm abschneiden. Nur wo abschneiden unten oder oben weil oben ist er breiter?



    weil die federn sich jetzt etwas gesetzt haben.


    sollte ich das jetzt so machen wel er vorne noch 1cm hörer als hinten ist (bei sport line)?


    mfg