BMW Premium Selection ein Witz ?

  • Ich suche jetzt mal den Wisch, irgend wo habe ich das nämlich gelesen, mit der lückenlosen BMW Historie!


    "Zitat Website BMW"




    "Eine bekannte Geschichte.
    BMW Premium Selection - Dokumentierte Fahrzeug- und Service-Historie.


    Jedes BMW Premium Selection Fahrzeug hat seine eigene Geschichte - und Ihr BMW Service Partner kennt sie am besten. Ob Alter oder Laufleistung, jede wichtige Information wird festgehalten und an Sie weitergegeben. Ebenso sind alle Inspektionen, Wartungen und technischen Aktionen an Ihrem Gebrauchtwagen lückenlos dokumentiert. So können Sie sicher sein, dass Ihr BMW Premium Selection Fahrzeug ausschließlich von einem autorisierten Servicebetrieb gewartet wurde."


    Wie will BMW garantieren, dass der Meisterbetrieb vom ersten Service autorisiert war? War es denn eine BMW-Vertragswerkstatt? Wenn nein waren die auch nicht autorisiert!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Sowas muss die Händlergewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf übernehmen, aber da könnte echt die Auflage sein, dass Du zu dem Händler fahren musst wo der Wagen gekauft wurde. Die Gewährleistung ist ja immerhin an den Wagen & den Händler gebunden, nicht an BMW selber! Und wenn Du jetzt sagst "ja ich kanns ja hier vor Ort machen und die schicken die Rechnung an den Händler", vermute ich mal das er diese Rechnung rechtsgültig ablehnen kann. Wieso sollte er "volle Sätze" für eine Fremdwerkstatt zahlen, wenn er es ja vor Ort mit seinen Jungs kostenlos gemacht hätte und das für Ihn günstiger gewesen wäre.


    Ich habe "nur" einen Wagen mit Europlus und ca. 5 Wochen nach Kauf ist mir das PDC hinten (2 Sensoren) abgeraucht und das Radio machte "Mucken". Das sollte dann per SW Update behoben werden, was auch passierte. Beim ersten Updateversuch wurde aber festgestellt, dass das ULF Steuergerät defekt ist. Somit habe ich die Sensoren bekommen, das SW Update & das neue Steuergerät und habe nichts dafür bezahlt. Das ging alles auf die Gebrauchtwagen Gewährleistung, wobei alleine das Steuergerät ~400 Euro netto kostet ... dazu die beiden Sensoren (vermute mal so um die 100 pro, sind ja lackiert) und natürlich die Arbeitszeit für Fehlersuche, Demontage, Montage usw. Aber das war auch alles der Händler wo ich ihn gekauft habe und die EURO Plus Garantie wurde dafür nichtmal angesprochen, die ist quasi noch "unberührt".


    Nunja. Bei mir läuft das ganze jetzt über die Europlus. Ist mir eigentlich auch relaitv egal über was. Die Dame hat mir gestern aber im AH erklärt, das ich die Fehlersuche bezahlen muss :spinn:
    Laut dem Meister in Sigmaringen ist aber ne halbe Stunde Fehlersuche auch von der Europlus gedeckt. Und für die ELV darf das nu wirklilch ned länger dauern. Die hängen doch nur kurz
    ihr Gerät zum Fehlerspeicher lesen dran und gut isses. Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Wenn ich was zahlen soll, werd ichs reklamieren.


    -------------------EDIT------------------
    Ich meine auch zu wissen, das eine Premium Selection Garantie nur ausgestellt wird, wenn das Fahrzeug bei BMW Vertragswerkstätten gewartet wurde.

  • Laut dem Meister in Sigmaringen ist aber ne halbe Stunde Fehlersuche auch von der Europlus gedeckt. Und für die ELV darf das nu wirklilch ned länger dauern. Die hängen doch nur kurz

    ELV war auf Europlus bei mir komplett kostenlos!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ELV war auf Europlus bei mir komplett kostenlos!


    Seh ich auch so. Wenn se, wie von der Dame angekündigt" trotzdem was wollen, frag ich für was der länger als ne halbe Stunde den Fehler suchen musste. Dann will ichs wirklich genau wissen!

  • aber wo steht, daß die Historie bei BMW erfolgt sein muß?
    Ich habe die PDF bzgl. der Premium Selektion durchgelesen u. konnte dies nicht ersehen.


    Der Service MUSS von einer BMW Vertragswerkstatt durchgeführt wurden sein!! Das ist Pflicht! Sonst gibts kein Premíum Selection!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • also heißt alleine das Wort "autorisiert" = Fachwerkstatt?

  • Der Service MUSS von einer BMW Vertragswerkstatt durchgeführt wurden sein!! Das ist Pflicht! Sonst gibts kein Premíum Selection!

    Siehst du ;) Wenn das sogar die BMW'ler selbst sagen, muss es stimmen, mir war ja auch so!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • also heißt alleine das Wort "autorisiert" = Fachwerkstatt?

    JA !


    Von BMW autorisiert werden nur Werkstätten die alle notwendigen Voraussetzungen haben! Dafür muss man sich bewerben und auditiert, dann wird man BMW-Vertragswerkstatt und darf das LOGO der AG tragen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • interessant u. gut zu wissen.
    Und wie sieht sowas eigentlich für eine Garantiezeit aus? Muß dafür vorher der Service auch "nur" bei BMW durchgeführt worden sein, um im Garantiefall Anspruch zu haben?

  • interessant u. gut zu wissen.
    Und wie sieht sowas eigentlich für eine Garantiezeit aus? Muß dafür vorher der Service auch "nur" bei BMW durchgeführt worden sein, um im Garantiefall Anspruch zu haben?


    Die EuroPlus ist ein DreittAnbieter (ist eine Versicherung die im Schadensfall reguliert) der ist es meiner Meinung nach Wurscht ob BMW Service oder nicht. Solltest du aber noch in den 2 Jahren Neuwagengewährlseitung sein oder Kulanz erwarten MUSS dein Wagen bei BMW gewartet sein!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: