Mehrverbrauch Sommerreifen

• Bei mir ist es eigentlich egal, ob Sommer oder Winterreifen. Bevor der Tages-KM-Zähler die 400km erreicht hat, ertönt in der Regel schon der Gong der Tankanzeige... :D

Am Wochenende nach Stuttgart hat meiner schon bei 230 km gebimmelt :D:D:D
    Allerdings hatte ich da auch eine Durchschnittschgeschwindigkeit von 243 km/h ;)

Ansonsten ist zwischen Sommer- und Winterreifen kaum ein unterschied zu spüren...

• Meiner geht zurück! Wie eigentlich bei jedem, dessen Reifengröße nicht groß nach oben variiert. Die 20mm mehr Breite werden durch die härtere Gummimischung kompensiert, sodass der Rollwiedersatnd bei mir zurück geht! Darüber hinaus hat ja auch warme Luft weniger Sauerstoff, weshalb weniger Kraftstoff eingespritz wird und der Verbrauch und die Leistung gehen zurück. Im Sommer brauche ich merklich weniger als im Winter!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hatte im letzten Jahr mit 225/255 17er einen Verbrauch von 8,5 und im Winter mit 205 16er 9-9,5, also sogar einen Liter mehr als im letzten Sommer.
    Im moment komme ich auber uach nur auf ca. 9L.
    Ich schätze aber das der noch runter gehen wird. Was die breiten Schlappen mehr an Sprit fressen, machen im Winter dafür die ganzen kleinen helferlein und der kalte Motor...

• Bis jetzt gleichbleibend, Winter 225/17", Sommer 225/255/18" :whistling:

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• 8| 8| 8|

700km mit einem 330i?? Restekpe!(kein Tippfehler :P )
    Mein Rekord waren mal knapp 600 km - und das war eine gigantische Quälerei :pinch:

Die 400km sind auf reine Stadtfahrt bezogen. Auf der Autobahn schaffe ich auch mal 550km.

Am Wochenende nach Stuttgart hat meiner schon bei 230 km gebimmelt :D:D:D
    Allerdings hatte ich da auch eine Durchschnittschgeschwindigkeit von 243 km/h ;)

Ansonsten ist zwischen Sommer- und Winterreifen kaum ein unterschied zu spüren...

Und wenn ich es auf der Autobahn eilig habe, dann klingelt es schon deutlich vor der 400. :D 230km ist schon eine Ansage.

Der Thread verselbständigt sich gerade in die entgegengesetzte Richtung, als vom Thread-Ersteller ursprünglich gewünscht. Das Motto lautet nun: Bei wem bimmelt es am Schnellsten? 8)

Bevor es Ärger gibt, genug Off Topic, zurück zum Thema.

Ich spüre eigentlich keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter...

• Im Vergleich Winter auf 205er R16 zu Sommer 225er/255er R17 ist er die letzten zwei Tankfüllungen ca. 0,2-0,3 Liter gestiegen.

Wobei ich damit immernoch weit über die 800 km komme. ;)

• Im Winter: 225/40/17 rundum ==> ca. 8L/100km

Im Sommer: VA: 235/30, HA: 285/25/20 ==> ca. 9,4L/100km

;(

• :lol: Na ja, das sind jetzt ja auch nicht gerade kleine Asphaltschneider!