wie Bremsbeläge selber wechseln *mit Anleitung*

  • An den TE – Es gibt zwei verschieden Bremsen-Fabrikate an Deinem BMW - entweder von TRW oder Teves – schreibe mir ein PN - wenn Du nicht weisst welches Fabrikat bei Dir verbaut ist, lasse ich Dir ansonsten beide Anleitungen zukommen – so oder so siehst man den zu erwartenden Aufwand, dieser ist nicht zu unterschätzen. Versuch aber bitte, die Arbeiten mit Hilfe einer erfahrenen Person durchzuführen oder geh in eine Mietwerkstatt mit Lift – es erleichtert die Arbeit ungemein und Hilfe gibt es da auch immer.
    Wenn Du aber keine Gelegenheit hast und Du vor Deiner Garage Rad um Rad aufbocken müsstest, dann lass es lieber sein, das bringt nichts.



    An alle - Was soll bitte schlecht sein, seine Bremsen selber zu machen, selbst wenn man es das erste Mal macht? Jeder hat schliesslich mal klein angefangen und einmal ist das erste Mal.


    Für die Rücksetzung der Bremskolben ist fast jedes Hilfsmittel legitim solange die Kolben / Kontaktflächen und die Manschetten nicht beschädigt werden. Es soll Schrauber geben, die drehen danach die Kolben, weil sie es gelernt haben als Leichtgängigkeitstest oder aber glauben, dass sich die Beläge so gleichmässiger abnützen.


    Natürlich kommt beim normalen Bremsenservice keine Luft ins System. D.h. aber nicht, dass man das Bremssystem deswegen nach dem Service nicht überprüfen soll. Die Kontrolle / Entlüftung der Bremsflüssigkeit gehört definitiv dazu, alles andere wäre fahrlässig. Nach einem Service an den Bremsen sollte man ohnehin gleichzeitig das komplette Bremssystem spülen, d.h. die Bremsflüssigkeit ersetzen, so ist man auf der sicheren Seite - die zusätzlichen Euros dürfen keine Rolle spielen.


    Ich habe bei meinem E90 nach 2 Jahren und etwa 40 TK nur die Bremsflüssigkeit vorschriftgemäss ausgetauscht (austauschen lassen) – Beläge und Scheiben sind noch Erstausrüstung - der Unterschied vor und danach war grösser als man allgemein vermuten würde.


    Wir alle wachsen mit Büchern auf, so hoffe ich doch, dass alle diese Möglichkeit hatten – ohne Bücher kein Schule, kein Abi, keine Berufschule, kein Studium und auch keine Weiterbildung usw. ………Das BMW-TIS ist ja auch eine Art Buch und als Nachschlagwerk ist es ein täglicher unabdingbarer Bestandteil einer jeder BMW-Werkstatt. Es fällt niemanden einen Zacken aus Krone wenn er sich ab und zu mit diesen Hilfsmitteln schlauer macht.

  • Jomoto, hat definitiv recht!! Ein Buch dient ja nicht nur der Duchführung sondern auch der Vorbereitung von Arbeiten, es kann schon sein das man sich durch einen Blick in die Lektüre den einoder anderen Fehler spart. Bei anderen Autos brauch es nähmlich für den Bremsenwechsel Spezialwerkzeug und wenn man das nicht weiss, steht man dumm da und der Murks geht los. Das hat nichts damit zu tun ob man schon mal das ein oder andere gemacht hat, denn niemand kann alles wissen, da is Fragen oder Nachkucken ne richtig gute Idee.


  • Nun noch mal meinen Senf dazu:


    Natürlich sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werde, allein schon aufgrund der hygroskopischen Eigenschaft dieses Mediums, welche zur Herabsetzung des Siedepunkts der Flüssigkeit führt, somit bei überalterter und nicht regelmässig gewechselter Flüssigkeit zur Dampfblasenbildung im Bremssystem bei erhöhter Beanspruchung führen kann. ( Blasenbildung im hydraulischen System ist aber ganz schlecht, lassen sich komprimieren ) Dies geschieht jedoch wirklich nur bei wesentlich erhöhter und extrem belasteteten Bremsen. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist natürlich auch in der Garage daheim möglich , jedoch unter erschwerten bedingungen, schon oft erreichte mich der Hilferuf selbsternannter Experten die die Flüssigkeit selbst wechselten, damit aber dann doch Luft ins System einbrachten.


    Deshalb gerade hier nochmal der eindringliche Hinweis..... Natürlich spätestens alle zwei Jahre wechseln, aber wenn man keine Ahnung hat dann lieber den Profi ranlassen. !!!!!!!!!


    UNd ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber gerade die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und auch in diesem Bereich habe ich schon erleben dürfen, wie Kunden durch falschen Einbau Ihre Scheiben ruinierten ( Bremsklötze falsch herum montiert !!! ) nur um des Sparens willen.


    Meines Erachtens aber definitiv Sparen am falschen Ende. Denn bei unsachgemäßer Montage / Zusammenbau und Bremsflüssigkeitswechsel gefährdet man nicht nur sein eigenes Leben sondern auch das der anderen.


    Daher definitv : Wer Zweifel hat , lieber nen Fachmann zu rate ziehen oder machen lassen. Aber als blutiger Anfänger halte ich das schon ein Stück weit für sehr bedenklich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1



    Gruß

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Hallo H2408


    Deinem «Senf» stimme ich im Grundsatz voll und ganz zu. Ich würde noch einen Schritt weitergehen - die eine oder andere Arbeit sollte man verbieten / verhindern können, aber wir sind nun mal keine Richter.
    Selbstverständlich sind gegenseitige Informationen, Ratschläge und Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten / Gefahren seitens der Forenteilnehmer jederzeit erwünscht und auch notwendig, in der Absicht und Hoffnung, dass diese auch erhört werden. Wenn aber Vernunft und Eigenverantwortung falsch eingeschätzt werden oder sogar fehlen können wir anderen Forenteilnehmer nichts dafür, es liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.


    Mir ist ein seriöser Hobby-Schrauber allemal lieber als ein vermeintlicher Profi der vor lauter Routine seine Arbeit einfach nur so hinpappt und das meistens für viel Geld. Unter beiden Spezies wird es immer wieder schwarze Schafe geben, leider.


    So oder so, jeder ist für seine (Un-) Taten und aber auch Konsequenzen selber verantwortlich.

  • Hallo Jomoto,
    ich möchte hier niemandem massregeln oder sonstwie zu nahe treten, leider jedoch habe ich bereits zu viele Hobbybastler erlebt, dass mir die Haare zu Berge satnden, bei deren Ergebnissen und ich mir manches Mal wünschte diesen leuten nie, aber auch wirklich nie auf freier Wildbahn und im Straßenverkehr zu begegnen.


    Gruß


    H2408

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • H2408 - Du rennst bei mir offene Türen ein - mir geht es manchmal ebenfalls so.

  • Jomoto ich sehe wir verstehen uns
    so muss mal meine Mechanikerrabauken beaufsichtigen ;)


    Gruß


    H2408

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )