Wenn ich die Geschwindigkeit via Tempomat reduzieren, bremst der Wagen dann über den Motor oder über die Bremse selbst?

Bremsfunktion Tempomat
-
-
Über die Bremse.
-
Jau danke, dachte ich muss mir sorgen machen, wenn ich damit viel Bremse und somit den Motor unnötig belaste.
-
wenn es möglich ist, würde ich eher den tempomat ausschalten und durch das schleppmoment des motors die geschwindigkeit reduzieren. dadurch verschleißen deine bremsen nicht so schnell, dem motor macht das ebenfall nichts aus und du verbrauchst nebenbei auch noch weniger sprit ;).
ansich ist der tempomat mit bremsfunktion aber eine sehr praktische einrichtung, wenn man z.b. auf der autobahn von einer 120er Zone in einer 100er reinkommt und nur 2x mal den hebel ganz zu sich zieht -
Wie die Geschwindigkeit eingehalten wird ist abhängig von der Ausführung - siehe Anhang - BMW-TIS Stand 03/2008
-
Über die Bremse.
Stimmt so nicht ganz:
SOWOHL über Bremse, als AUCH über den MotorOha - die ganze Funktion wird im vorherigen Beitrag super beschrieben !
-
Zumindest bei allen 6 Zylinder Modellen.
Der Tempomat in den 4 Zylinder Modellen hat diese Funktion ja bekanntlich nicht.