Motorumbau auf Reihen 6 Zylinder

• Das wird nichts wenn du kein Mechaniker, Elektroniker, Softwareguru usw. bist, wenn ja wird trotzdem nichts, gib deinen in Zahlung und kauf dir nen Neuen, aber wenn du Bock auf Basteln hast, hol dir einen E30 da gibts Teile zu hauf für günstig Geld und da kann man selber noch was machen, is ausserdem ein sehr schönes Auto :meinung: .

• verhältnismäßiger einfacher????
    Nur weil es solche umbauten schon gibt sind die nicht einfacher, sondern eher im gegenteil.

Zum Thema Basteln am E30:Der E30 ist für Motorumbauten Top, da bringst alles unter vom alten M10 bis zum S85 (manche V12 auch), allerdings auch net gerade günstig...

• Hallo!Die Zeiten sind vorbei in der man einen 4 Zylinder gegen einen 6 Zylinder ohne weiteres tauschen kann.Ich wollte es vor jahren bei meinem E30 316 machen da mir der Zahnriemen gerissen ist,die Werkstatt hat mir davon abgeraten da es in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.gr Pörkens

• Hallo!Die Zeiten sind vorbei in der man einen 4 Zylinder gegen einen 6 Zylinder ohne weiteres tauschen kann.Ich wollte es vor jahren bei meinem E30 316 machen da mir der Zahnriemen gerissen ist,die Werkstatt hat mir davon abgeraten da es in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.gr Pörkens

naja, kam drauf an ob du auf M20B20 oder M20B25 umgebaut hast, dementsprechend hattest du hinten ne Scheibenbremse oder ne Trommelbremse, die musste halt entsprechend getauscht werden mit der achse. Die Bremsscheibengröße war vorne glaub ich überall gleich groß von dem her muss da nix gewechselt werden.
    Ansonsten hättest nur noch Motorkabelbaum umbauen/umpinnen müssen, passenden motor+aggregate und nen paar kleinteil dann wärs das gewesen. Anders hätte es mitm umbau auf M30 bzw. M50 ausgesehen aber nun wieder zurück zum thema

• Der Schaden wurde wurde von der Werkstatt getragen da sie bei der Inspektion ca 4000km vorher den Zahnriemen nicht gewechselt hatten.Daher brauchte ich auch nicht weiter über solch einen Umbau nachdenken!

• Ich wollte nur sagen wer Bock aufs Schrauben hat der kann sich bei so nem e30 noch richtig auslassen (musst ja nicht wegen jeden Mist was programmiert werden), wirtschftlich Sinn macht es nicht, aber Hobby kostet!!

• Chris
    war lediglich der Austausch eines Motors gefragt oder ernsthaft das umgestalten des eigenen Motors :D ?

• Hy Leute danke für eure ganzen Antworten.
    Es war nur mal so ein Gedankengang von mir. Das es nich so einfach wäre wie beim E30 war mir ja schon klar. Aber ich wusste nur nich wie weit es gehen würde. Es ist auf einer Art echt schade das heut zu Tage alles mit einander verbund und vernetzt ist.

Naja dann muss ich mal noch ne weile ausschau halten ob ich noch einen anderen finde. Aber das hat noch Zeit.

Grüße