Beiträge von photosemm

    Wie kann denn die Lagerleiste kaputt gehen? Wenn da wirklich ein Schaden ist, würde ich Nockenwellen gleich mit tauschen.
    Warum Lagerleisten und Kopf gleichzeitig getauscht werden müssen liegt einfach daran, dass die auf die Nockenwelle eingelaufen sind.
    Bei anderen Fahrzeugen z.B. hast du ja keine Lagerleiste, sondern einzelne Lagerschalen. Diese darf man keinesfalls vertauschen weil sonst eben irgendwo ein Spiel entsteht wo keins sein soll.



    Edit: oder hab ich mich da jetzt verschaut? Was lagert denn die Lagerleiste?

    Mit der Schaltgabel hat das herzlich wenig zu tun. Wenn der Gang unter Last rausspringt kann eigentlich nur ein Schaden an der Sperrverzahnung vorliegen.
    Wenn man die Hand nicht vom Knüppel lassen kann, leidet nur die Synchronisierung, wobei selbst das heutzutage kaum noch ein Problem ist.


    Was die Gewährleistung bzw. Beweislastumkehr angeht: Dürfte schwierig werden. Ein Kollege hat mal ein ähnliches Problem mit nem Turboschaden nach ziemlich genau 7 Monaten nach Kauf. Der hatte auch versucht mittels Anwalt irgendwas zu drehen.
    Da die Kiste beim Kauf ordentlich lief, blieb er auf den Kosten für den neuen Turbo sitzen.


    ABER: So ein Schaden bei der Laufleistung ist ziemlich ungewöhnlich, ich würde mal zu einer anderen BMW-Niederlassung fahren und nochmal nen Kulanzantrag stellen. (Kein Hersteller gibt Zeiträume für Kulanzleistungen an, dann könnte er es ja gleich Gewährleistung nennen ^^ Ich denk da wollte sich der Werkstattmeister nur Papierkram sparen)

    Die ipadhalter sehen echt gut aus. Aber wenn ich hinten Sitze oder auf längeren Fahrten liege stell ich mir das ding lieber auf den Schoß.
    Während ich selber fahr passt das ding einfach perfekt über dem Aschenbecher :)

    wie gesagt, fährt sich ganz normal, weder spürbar schlechteres Ansprechverhalten noch erhöhter Verbrauch.
    Also praktisch beide "üblichen" Fehler (Vanos und Lambdasonde) ausgeschlossen. Viel mehr hängt ja sonst nichtmehr dran.


    Meine Gedanke war nur, das der Zähler eben von 10000 km auf 9000 km gesprungen ist und er sicherheitshalber nochmal mit dem Lämpchen darauf hinweist. Oder eine Kerze ist bereits am ende und sorgt dadurch für schlechtere Abgaswerte.

    Abend zusammen,



    Hab über forensuche nichts passendes gefunden.


    Bei mir ging vorhin plötzlich die motorkontrollleuchte bzw obd Lampe an.
    Motor läuft normal, check zeigt ok. Kein leistungsverlust oder ähnliches.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, das Zündkerzen in 9000 und Öl in 6000 fällig ist. Kanns vielleicht daran liegen?
    Was meint ihr?

    Steh ich im Wald? Semm, bist du auf Anordnung vom Tüv'ler drei mal vorgefahren und musstest auch drei mal bezahlen?!


    Welcher Tüv ist das? Der vom Thoma oder der in der industriestr.?!


    Ah ich glaub beim Küs war der.. Thoma war am Mittwoch, dann nochmal am Freitag und heute. Bezahlen tu ich dafür nichts. Bin allgemein total entäuscht vom Thoma

    Ich komm mir grad vor wie im falschen Film.
    Hab mir schöne Dotz Tupac in 8,5 x 19 ET 35 und 9,5 x 19 ET 30 geholt.
    Darauf sind Pirelli P Zero in 235 35 19 und 265 30 19.
    Passen wunderbar und trotz Eibach Sportline Federn, ist das "verschränken" garkein Problem.


    Wie es sich gehört gutachten für Vorder - und Hinterachse heruntergeladen, ausgedruckt und dem Prüfer vorgelegt.
    Ich weiß noch ob der neu in dem Beruf ist oder ob er nur keine Lust hat irgendwas einzutragen.


    Zuerst konnte er aus den Gutachten nicht herauslesen das ich vorne eine 8,5er und hinten eine 9,5er zusammen darf. (Reifengröße 235 / 265 steht im Gutachten).
    Klar macht ja auch Sinn nen 265er Reifen auf ne 8,5 Felge zu ziehen ^^
    Dann war er sich nicht so ganz sicher ob die Gutachten überhaupt echt sind.. auch nachdem er die Gutachten selbst über die Dotz Homepage gefunden hat war er sich nicht sicher.


    Jetzt war ich heute zum 3.mal (!!!) bei dem Vogel weil er sich das Gutachten übers Wochenende nochmal genauer anschauen wollte, jetzt will der von mir ein Gutachten des Reifenherstellers über den tatsächlichen Abrollumfang der Reifen. Weil ja bei ner Differenz von mehr als einem Prozent das ABS/ESP etc. stress macht.


    Reg ich mich gerade zu unrecht auf oder ist der Typ einfach zu doof? Jeder KFZ-Mechaniker Lehrling im 1. Lehrjahr kann mit seinem Tabellenbuch den tatsächlichen Reifenumfang und damit die Differenz berechnen. (In meinem Fall -0.8% / -0.9% (effektiv))