320d Automatik- oder Schaltgetriebe

  • Ich hatte auch einen E91 mit Handschaltung als Leihwagen und muss sagen dass ich auch lieber mit meinem eigenem E90 mit Automatik fahre.Man hat sich sehr schnell an Automatik gewöhnt.Ich finde das Kupplungspedal ist mir zu schwergängig und dann viel Spass im Stau wenn du Kupplung treten,Gang rein, Gas geben, bremsen,Kupplung treten, Gang raus, Kupplung treten, Gang rein usw. musst!Das muss doch ziemlich auf die Beine gehen.
    Am Besten war es als ich beim :) das erste Mal Automatik gefahren bin, wo ich dann ins Auto gestiegen bin hab ich zum Verkäufer gesagt: ,,Mal schauen ob ich das Auto wieder heil zurück bringe, ich bin ja noch nie Automatik gefahren''.Der Verkäufer lachte etwas ängstlich.Da musste ich mich echt zusammen reißen :tongue:.Aber nach einem Kilometer stand meine Entscheidung fest.Es macht einfach nur Spass mit Automatik zu fahren.Wenn man z.Bsp. überholen will brauch man nichts mehr zu machen, einfach nur mehr Gas geben.

  • Zitat

    Original von Ralf_BMW besser geht es kaum


    Hallo zusammen,


    ich fahre ebenfalls einen e92 320d Automatik und kann das oben Gesagte nur ganz dick unterstreichen. Selbst hinter den so hochgelobten Automaten von Mercedes (ich habe einige davon mein eigen genannt) muss sich die BMW-Automatik (die wohl von ZF kommt?!) keineswegs verstecken - eher im Gegenteil: Während ich beim Fahren meines letzten CLK ständig manuell in der 7G-Tronic rumgerührt habe, war dies in meinem BMW noch nie nötig. Das Schaltprogramm und die Gangabstufung sind imo einfach perfekt!


    Und zum Thema Spritverbrauch verweise ich einfach auf meine nebenstehende Verbrauchsgrafik...

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Hallo Mikele,


    der Spritverbrauch Deines e92 ist ja sagenhaft. Und dies tatsächlich mit Automatik. Ich bin mir sicher, dass ich auf dem Weg ins Büro und zurück sehr sparsam fahre (insgesamt jeden Tag 2 x 50 km, fast nur Autobahn und Tempo 100), doch an diese Werte komme ich ganz und gar nicht heran. Bisher liege ich so bei 6 Litern auf 100 km. Welche Reifenbreite fährst Du und mit welchem Druck?


    Normalerweise beneidet man ja andere, die mehr haben. In diesem Fall ist es genau umgekehrt ;-)))


    Schönen Gruß
    MikeM

  • Hallo Namensvetter,


    ich fahre die ganz normale (Coupé-)Serienbereifung (im Sommer sind das 225er Reifen auf 17-Zoll-Felgen, z.Zt. Conti; jetzt im Winter 205er auf 16'', z.Zt. Dunlop) mit etwa 2,5/3,0 bar Druck.


    Mein Arbeitsweg beträgt einfach mehr als 100 km (fast alles ortsdurchfahrtfrei ausgebaute B bzw. BAB; nur ca. 10 km Stadt), den ich auf dem Hinweg im Bummelzug-Tempo (rund 100 km/h) abspule, heimwärts aber durchaus schneller (BAB 140 bis 150, B 12... - ääääh, natürlich exakt 100 :totlachen: ). Hinzufügen muss ich, dass ich erst nachmittags zu arbeiten beginne und nachts nach Hause fahre - das Thema Stau für mich also (fast) keines ist.


    Imo ganz wichtig: So vorausschauend wie möglich fahren, und außerdem: Tempomat, Tempomat, Tempomat!


    Jetzt, in der kalten Jahreszeit, bemerke ich übrigens ein leichtes Ansteigen des Verbrauchs. Ich denke mal, dass ich bis zum Frühlingsbeginn bei 5,3 Litern liegen (und damit immer noch super zufrieden sein) werde...


    Hat dein e91 noch den 163 PS- oder schon den 177-PS-Motor? Letzterer ist tatsächlich ein ganzes Eck sparsamer (toll gemacht, BMW!!), außerdem dürfte die Karrosserieform des Kombis auch ein wenig mehr Sprit benötigen.

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • MikeM
    Bei Dir wird es der Motor sein, der mehr nimmt, denn Du hast wie ich den 163PSler und der hat leider nicht die ganzen netten Funktionen des Neuen.


    Trotzdem können wir mit 6l recht zufrieden sein, denn das ist immer noch ein guter Wert.


    Göran


    PS: Unter 6l gehen mit dem alten Motor auch recht gut und das sogar mit 18" Mischbreifung, siehe meinen letzten Wert bei Spritmonitor.

  • 6 Liter auf 100 habe ich mit meinem noch nie Unterschritten, auch wenn ich gesittet fahre. Allerdings habe ich keinen Tempomaten. Kann das sein, dass mein Fuß einfach zu unsensibel ist, um die magische Grenze zu unterschreiten?
    Übrigens, ich habe auch den 163 PS-Motor.

  • Hatte gerade letzte Woche die Gelegenheit einen 325d mit Automatik als Ersatz zu fahren und muss sagen, der hätte mir auch ganz gut gefallen. Wobei ich aus der Vergangenheit, (Sorry) die Schauze vom Automatikgetriebe ziemlich voll hatte.
    Mit dem Vorgänger (war zwar damals noch ein Opel Vectra) landete ich dreimal wegen dem Automatik-Sensoren in der Werkstatt. Ganz klar ist es nicht der gleiche Standard, aber du hast einfach nochmals mehr Elektronik verbaut. Daher bin ich wieder zurück zu Schaltgetriebe. Ich muss sagen, beim BMW ist das Schalten wie weiche Butter schmieren oder wie auch immer.......


    gruss
    ghostbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Zitat

    Original von uweausd
    6 Liter auf 100 habe ich mit meinem noch nie Unterschritten, auch wenn ich gesittet fahre. Allerdings habe ich keinen Tempomaten. Kann das sein, dass mein Fuß einfach zu unsensibel ist, um die magische Grenze zu unterschreiten?
    Übrigens, ich habe auch den 163 PS-Motor.


    Ja so ein Tempomat ist schon was feines und hilft enorm sich zu zügeln. :D


    Göran


    PS: Den vorletzten Verbrauchswert mit 5,68 hat übrigens meine Frau geschafft.

  • @göran


    krass - und ich bin froh, wenn ich unter die 8-Grenze komme ;)


    gruss
    gb:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Touché :D
    Aber mal im ernst, habe neulich auf der BAB nie die 120 überschritten und mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten ( Zugegeben, das war schon schwer, die 450 km so durchzuhalten :D ) . Ich hatte vorher und nachher vollgetankt, der Verbrauch lag trotzdem bei 6,1 Liter.
    Da ich unterwegs auch keine Staus hatte, war ich schon etwas enttäuscht und frage mich jetzt, was ich falsch mache.
    Uwe