325xi BMW Performance ESD; Do It yourself Einbau!

• das RSK-Tech in Deutschland nicht bekannt ist, ist ja klar, da es sich um eine schweizer Firma handelt, die Sonderanfertigungen von Auspuffanlagen machen. Hier in der CH sind sie recht bekannt, aber gibt nicht nur positive Feedbacks.

Euro 1000.- ist normal für n PP ESD, der vom 335i (Coupe) Kostet gem. Katalog auch Fr. 1800.-!
    Der Einbau kann jede Markenoffene Garage machen, meist sind die auch wesentlich günstiger als ne BMW Garage.

Bez. des Motors den du drin hast. Geh zu deinem BMW Händler mit dem Fahrzeugschein (oder dem Schlüssel, können dort auch alles auslesen). Mit der Fahrgestell-Nr. können die dir genau sagen was für ein Motor du drin hast.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Eigentlich erbärmlich, dass die Händler von den Motoren keine Ahnung haben. Fakt ist, dass der 325i und 330i in der aktuellen Ausführung beide den N53-Motor haben, deiner auch, wenn er 3 Liter Hubraum hat. Mein Händler wollte mir mal erklären, dass der aktuelle 325i immernoch 2,5 Liter Hubraum hat... naja, was soll man machen :D Performance-ESD kann ich dir nur empfehlen! Allerdings sind 1000 € ohne Einbau viel zu viel. Ich habe 890€ bezahlt (MIT Einbau wohlbemerkt) und das war im Vergleich zu manch anderem hier schon nicht günstig, denn es geht auch knapp unter 800, wenn man noch ein bisschen mehr verhandelt. Der MSD muss bei dir übrigens auch nicht getauscht werden, denn das geschieht nur bei Modellen vor 2006, die dann zwangsläufig den N52-Motor haben.

Joa und der PP-ESD vom 335i ist eben teurer, weils zwei Endtöpfe sind ;)

• Ich hab für meinen PP ESD 672€ ohne Montage bezahlt.

Was die Motoren betrifft:
    Die Motoren des 325i und 330i (beide N53) sind was den Abgasstrang angeht identisch (laut Teilekatalog). Der Motor des 330i (N53) hat lediglich einen anderen Ansaugtrakt als der 325i (N53).

• Schau mal hier:
    http://shop.lissy-car-tuning-p…-schalldaempfer-p-63.html

Der dürfte dich selbst als Import billiger kommen, als der von deinem Händler ;)

Habe ich heute auch gefunden, denke werde mir den bestellen.

Hat jemand hier den ESD auf eigene Faust eingebaut, ohne gross Ahnung zu haben? Ich hab auch noch ne alte Flex in der Garage, aber irgendwie ist mir das zu heikel, wenn ich den schräg absäge oder so wär nicht gut! :D

• Hat jemand hier den Performance ESD selber eingebaut?

Gibt es irgendwo Einbauanleitungen dazu?

Würdet ihr empfehlen den selber einzubauen?

Ich würde auch eine Fotodokumentation machen, wenn ihr mir ein wenig helft!

Danke und Gruss :D

• naja, ich hab meinen mit Bruder und Vater selbst eingebaut, aber wir haben ahnung, eine vollausgestattete Werkstatt inkl. Lift... ohne all das, ich weiss ja nicht.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer