massives Motorruckeln beim 325i - RATLOS

• Es haben zum Glück nicht alle Motoren solche Macken wie oben beschrieben.

Mein 325i A – 2.5l – 10/2006 – 55tk – zum Beispiel läuft unter allen Betriebs- und Aussen-Temperaturen absolut einwandfrei. Der hängt jederzeit sehr schön und agil am Gas ohne das geringste Ruckeln, und dies auch während der Warmlaufphase. Offen gesagt, von einer Warmlaufphase im eigentlichen Sinne merkt man gar nichts.
    Wenn dem anders wäre, würde ich dem Freundlichen so lange auf den Füssen herumtrampeln, bis die Macken behoben wären.

Für solche Macken kommen zig Ursachen in Frage……..

Eine mögliche Ursache könnte eventuell damit zusammenhängen, dass die beiden Leerlaufblöcke, diese sind unter anderem verantwortlich für einen einwandfreien Leerlauf, in der Motorsteuerung auf unterschiedliche Drehzahlen (falsch) programmiert sind - siehe Anhang. Dies zu überprüfen ist für eine BMW Werkstatt ein Klacks, wenn sie es denn kennen (wollen). Der Inhalt aus dem beiliegenden BMW Dokument scheint man in Werkstätten wenig Beachtung zu schenken - oder noch schlimmer, man kennt es oft nicht.

• So nun ist es raus. der LMM war im Eimer, bekomme morgen das Auto zurück, glücklerweise geht das noch aus Garantie hätte mich sonnst 450€ gekostet. 220 € Einabu Das Teil auch so um die 200€ der Luftmengenmesser sitzt direkt hinter der Luftfilterbox, ist mit 2 Schrauben fest und einem Stecker angeschlossen... was sol da nun 220 € Arbeitslohn Kosten ?! naja egal muss ja nichts bezahlen...

Habe ich ja recht viel glück!

• So nun ist es raus. der LMM war im Eimer, bekomme morgen das Auto zurück, glücklerweise geht das noch aus Garantie hätte mich sonnst 450€ gekostet. 220 € Einabu Das Teil auch so um die 200€ der Luftmengenmesser sitzt direkt hinter der Luftfilterbox, ist mit 2 Schrauben fest und einem Stecker angeschlossen... was sol da nun 220 € Arbeitslohn Kosten ?! naja egal muss ja nichts bezahlen...

Und wie ist das Ergebnis der Reparatur - alles wieder im grünen Bereich?

• Hi
    ich habe auch das Problem. Manchmal wenn ich morgens zu Arbeit fahre, paar Meter gefahren, merke ich ein Schaukeln und der Motor säuft ab. Die Motorkontrollleute leuchtet auf. Nach Motor neustart, muss ich mich bemühen so zu fahren, dass der Motor nicht an jeder Ampel ausgeht(im Leerlauf geht der Motor sofort aus). Nach Feierabend mache ich den Motor an und er läuft ganz normal. Dieses Problem taucht verschieden oft auf, es geht auf die Nerven! Ich hatte den Nockenwellensensor daraufhin gewechselt. Seitdem waren paar Wochen ruhe, aber gestern Geschah es nach knapp nem Kilometer wieder, aber nicht so schlimm wie vorher. Ich fuhr auf einen Parkplatz machte den Motor aus und sperrte das Auto ab und siehe da, aufeinmal lief er wieder normal.
    Hat jemand vielleicht die Lösung des Problems. Möchte es vermeiden 5verschiedene Sachen zu Tauschen bis das Problem gelöst wurde.

Nur dass Du ein anderes Problem hattest wie der TE und Andere.

Turtel, Silence: habt Ihr da weiter geforscht und das Kaltruckeln beheben können? Meine ganzen 325i hatten in jeder Lage immer einen seidenweichen Lauf. Ich möchte mich mit diesem Kaltruckeln einfach nicht zufrieden geben. Was das Ganze erschwert ist, dass der Leerlauf auch kalt 1A ist. Nur bei leichtem Gas geben ist das Ruckeln im kalten Zustand da.