Es haben zum Glück nicht alle Motoren solche Macken wie oben beschrieben.
Mein 325i A – 2.5l – 10/2006 – 55tk – zum Beispiel läuft unter allen Betriebs- und Aussen-Temperaturen absolut einwandfrei. Der hängt jederzeit sehr schön und agil am Gas ohne das geringste Ruckeln, und dies auch während der Warmlaufphase. Offen gesagt, von einer Warmlaufphase im eigentlichen Sinne merkt man gar nichts.
Wenn dem anders wäre, würde ich dem Freundlichen so lange auf den Füssen herumtrampeln, bis die Macken behoben wären.
Für solche Macken kommen zig Ursachen in Frage……..
Eine mögliche Ursache könnte eventuell damit zusammenhängen, dass die beiden Leerlaufblöcke, diese sind unter anderem verantwortlich für einen einwandfreien Leerlauf, in der Motorsteuerung auf unterschiedliche Drehzahlen (falsch) programmiert sind - siehe Anhang. Dies zu überprüfen ist für eine BMW Werkstatt ein Klacks, wenn sie es denn kennen (wollen). Der Inhalt aus dem beiliegenden BMW Dokument scheint man in Werkstätten wenig Beachtung zu schenken - oder noch schlimmer, man kennt es oft nicht.