Verschleiß der hinteren Bremsen höher als vorne?

  • Hallo,


    ich habe letzten Freitag meinen BMW 320d lci abgeholt (22.000km), Premium Selection


    Wo wir noch beim Händler auf dem Parkplatz standen, zeigte der BC an das die vorderen Bremsen in ca.100.000km gewechselt werden müssten und die hinteren. so weit ich es in Erinnerung habe erst bei ca. 80.000 :) .


    Sooooo.......


    Heute aus Neugier habe ich das Alles nochmal kontrolliert und jetzt steht das die vorderen immernoch in 100.000km gewechselt werden müssen und die hinteren Bremsen in 60.000km fällig sind :S .


    Kann das sein das der Bordcomputer einfach mal gepatzt hat oder könnte das was Ernsteres an der Sache sein? (Bin seit Freitag erst 450km gefahren) weil so ein enormen Unterschied hätte ich mir jetzt niemals vorgestellt.


    Das Auto wurde vor der Abnahme nochmals ganz durchgecheckt!


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe


    mfg Johannes

  • Sobald BMW ihren Laptop ans Fahrzeug anschließt und irgendwelche Dinge macht, sind die Entferungen bis zum nächsten Service geringer als vorher. Woran das liegt, weiß ich nicht.


    Das der Verschleiß an den hinteren Bremsen höher ist als vorne ist völlig normal.

  • Ich würde jetzt sagen, das die Beläge und Scheiben vorne schneller runter sind wie die hinten.....wegen der Bremskraftverteilung....bin mir aber net 100%tig sicher!!!!!
    Was sagt den der Freundliche dazu???


    Grüßle Sascha

  • Ich würde jetzt sagen, das die Beläge und Scheiben vorne schneller runter sind wie die hinten.....wegen der Bremskraftverteilung....bin mir aber net 100%tig sicher!!!!!
    Was sagt den der Freundliche dazu???


    Grüßle Sascha


    Durch das Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne, damit mehr Kraft vorne als hinten nötig/sinnvoll ... denn wenn der Arsch in der Höhe ist bringt es ja nichts wenn er hinten mehr bremst als vorne wo der Wagen schön auf die Straße gedrückt wird ;)


    Vielleicht hast Du hinten aber schleifende Beläge weil der Sattel/Kolben nicht ok ist und hängt? Sollte der Freundliche auf jedenfall mal prüfen! Weiterhin sind hinten vielleicht "dünnerer" Beläge drauf als vorne, da ja vorne der Verschleiss stärker ist? ;)

  • Die Anzeige vom BC ist doch eh nur ein Schätzeisen.


    Die hinteren Bremsen verschleißen wirklich recht stark, was aber an einer etwas hecklastigeren Auslegung und der EBV liegen kann.
    Hinten ist aber auch weniger Reibfläche vorhanden als vorne.

  • Es kommt auf die Fahrweise an, ob nun hinten höherer Verschleiß vorliegt oder nicht.
    Wenn das DSC zu häufig regelt, dann ist auch hinten schneller als erwartet Ende.


    Ich fahre bei Temperaturen über 3 Grad grundsätzlich immer mit der 2. DSC Stufe,
    also einmal auf den Knopf drücken.


    Ansonsten ist mir der Wagen einfach zu verkrampft,
    und das wirkt sich auch auf die Bremsen aus.

  • Ich fahre bei Temperaturen über 3 Grad grundsätzlich immer mit der 2. DSC Stufe,
    also einmal auf den Knopf drücken.


    da wird die Antischlupfregelung ausgestellt - das Stbilitätsprogramm bleibt aktiviert oder?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Moin,


    bei mir ist es auch so, dass die hinteren Beläge zuerst gewechselt werden mussten. Habe es sogar noch vor dem Ablaufen der Servicemeldung die Beläge getauscht, weil sie in meinen Augen schon abgefahren genug waren. Das habe ich aber nicht beim :) machen lassen sondern in einer freien Werkstatt aber mit original Teilen.
    Kam mich gerade mal die Hälfte des Preises.


    MfG Ray

    Mein 320i E90 BJ. 2006, Saphirschwarz Metallic, Navi Pro CIC, Schiebedach, Sportsitze Alcantara+Sitzheizung, M3-Lenkrad mit Multifunktion, 6x CD-Wechsler, Lichtpaket, Spiegel klappbar, LCI-Scheinwerfer, Blacklines, M3-Spoiler, Carbon-Flaps, Edelstahlpedale, Alcantara Schalthebel u. Handbremse, Performance ESD, 18" BMW 193M Felgen, BMW Edelstahl-Einstiegsleisten
    Mehr Infos und viele Bilder findet ihr unter folgendem Link: Ray's E90

  • Es kommt auf die Fahrweise an, ob nun hinten höherer Verschleiß vorliegt oder nicht.
    Wenn das DSC zu häufig regelt, dann ist auch hinten schneller als erwartet Ende.


    Ich fahre bei Temperaturen über 3 Grad grundsätzlich immer mit der 2. DSC Stufe,
    also einmal auf den Knopf drücken.


    Ansonsten ist mir der Wagen einfach zu verkrampft,
    und das wirkt sich auch auf die Bremsen aus.


    Jetzt bin ich aber verwirrt, was hat den das DSC mit den Bremsen zutun? Regelt er Schlupf mit Bremswirkung oder nicht doch mit der Gaswegnahme?



    BTW: Auch bei Temps über 3 Grad blinkt bei mir, wenn ich das nicht will, niemals die DSC leuchte - du musst ziemlich gut am Gas hängen Kollege :D

  • FooFan
    Stabilitätsprogramm bleibt an, es wird nur auf dynamisch umgeschaltet.


    Thy
    hehe, naja, ich fahre fast nur Autobahn, und wenn ich die 2. Stufe anschalte,
    dann fühlt sich die Lenkung auch viel freier an bei hohen Geschwindigkeiten.


    Wie genau das DSC regelt weiß ich nicht,
    ich denke aber das es in gewissen Maßen auch ohne blinkendem Symbol regelt.


    Wo sind unsere Techniker? :rolleyes: