Spurverbreiterung HA wieviel mm ohne bördeln

• An der Kante wird es vllt. nicht schleifen, aber an Abdeckung schon...Schade...schade, mit Distanzen sieht der Heck super wuchtig aus...

hessenbmw, meinst du 15 mm wird auch nicht passen, ohne zu bördeln? ET 37, also mit ET 35 muss es doch dann gar nicht gehen...aber viele in dem Forum haben ET 35 mit 20 mm pro Seite? Das kann doch nicht Wahr sein, gell?

serikpai, ja das stimmt, Evo S1 ist breiter als Bridgestone...

• Hallo zusammen!

Ich habe die ASA GT 1 Shiny Silber mit ner ET von 37 und rundrum 8.5 J

Reifen Vorne : 235 35 19"
    ReifenHinten 255 30 19"

Und es passen definitiv max 10 mm pro seite ohne die Radkästen umlegen zu lassen.

Ich lasse mir die am Wochenende umlegen mal gucken ob ich dann 15 - 20 mm drauf bekomme!?!?!?!

Wie sieht das dann aus wenn die montiert sind ab zum TÜV und dann eintragen ???

• probier es beim anderen Prüfer :whistling:
    hmmmm du meinst ET37 ))
    boooah.... ist hankook wirklich so viel breiter als Bridgestone (hatte am E90 gleiche kombi, bloss Bridgestone, Prüfer meinte, dass alles passt)
    da muss ich mir wirklich gedanken machen wie ich meine 9,5*19 ET20 + Hankook S1 drunter bringe, ohne viel zu ziehen :(

die tatsächlichen betriebsmaße eines reifens spielen eine ganz große rolle!
    der bridgestone (rft) wurde eigens für die e90 reihe konzipiert und hat z.b. ein geringeres betriebsmaß.
    mein hankook evo s1 ist z.b. über 15mm breiter bei "gleicher" reifenbreite von 255/35/18 als ein vergleichbarer michelin!!!

• serikpai, ja das stimmt, Evo S1 ist breiter als Bridgestone...[/quote]

hessenbmw, meinst du 15 mm wird auch nicht passen, ohne zu bördeln? ET 37, also mit ET 35 muss es doch dann gar nicht gehen...aber viele in dem Forum haben ET 35 mit 20 mm pro Seite? Das kann doch nicht Wahr sein, gell?

was ich gesehen habe, nein!
    bei meinem touring zumindest.
    mach dir doch 10mm pro seite drauf, sieht auch gut aus ;)

• Verstehe aber immer noch nicht, wie die andere sogar bei ET 35 9,5 19" noch 20 mm pro Seite drunterkriegen und dann eintragen lassen ohne zu bördeln...und die hälfte hier fährt Hankook Evo S1...

Dann muss ich auch mal probieren...

hessenbmw, ok, wenn's wirklich nicht passt, dann werde ich wohl auch 10 mm pro Seite nehmen...was soll's...danke :)

• Klar, aber mit ET 35? Und ich habe ET37...man liest halt hier im Forum dass es eigentlich problemlos passen sollte, und viele haben es schon drin, eingetragen ohne jegliche Karosseriearbeit...

Oder man muss halt den "richtigen" Prüfer kennen...ich gehe nur davon aus ;)

• ALSO :) :)
    Hier ist ein Bild wo auf einem E90 die originalen M193 Felgen + 20!!!! mm Distanzscheiben Pro SEITE!!! montiert und eingetragen sind
    das Auto gehört mir ))) und ein E90 hat schmälere Radkasten als ein E91, das dürfte wohl jedem klar sein
    bin auch schockiert was die Reifen ausmachen.......
    Es sind auch 255 hinten, nur Bridgestone 8| 8|

• ALSO :) :)
    Hier ist ein Bild wo auf einem E90 die originalen M193 Felgen + 20!!!! mm Distanzscheiben Pro SEITE!!! montiert und eingetragen sind
    das Auto gehört mir ))) und ein E90 hat schmälere Radkasten als ein E91, das dürfte wohl jedem klar sein
    bin auch schockiert was die Reifen ausmachen.......
    Es sind auch 255 hinten, nur Bridgestone 8| 8|

wie kommt ihr eigentlich darauf das der e91 breitere radkästen als der e90 haben soll.
    der e90 hat bis auf die fahrzeuhöhe die selben maße wie ein e91 bzw. umgekehrt!
    schaut mal in euere betriebsanleitung, oder irre ich mich da?

so, noch mal zum tatsächlichen betriebsmaß eines reifens.
    als damals die toyo-reifen nach deutschland kamen waren fast alle reifen um eine ganze reifenbreite "breiter" als die konkurrenz!
    d.h. ein toyo 195/50/15 war so breit wie ein dunlop 205/50/15!!!