Funktionszentrum Dach ausbauen

  • Hallo,


    bei meinem E91 wurde Wassereintritt im FZD beim Freundlichen überprüft. Jetzt haben die die Kabel einfach wieder so reingeworfen. Das Klappert ohne Ende.


    Ergo: Ich mache es selber, dass es nicht mehr klappert. Den Deckel des FZD habe ich schon weg. Hat jemand eine EBA für den Rest?


    see-kay

  • Ich würde es den Freundlichen machen lassen - er hat doch sozusagen die Pflicht zur Nachbesserung. Verschiedentlich hat man schon gelesen, dass der Ausbau heikel ist und schnell etwas kaputt geht. Dann wird es richtig teuer. Also wieso da Risiko eingehen.


    Wenn Du es trotzdem machen willst - vielleicht helfen die Anhänge - hab das hintere Modul auch noch beigefügt - viel Glück.

  • Das sind Antworten die ich Liebe Danke.werde mir es Ausdrucken und gut weglegen man weis ja nie ob man es selber einmal braucht.

  • Im Forum wurde die Frage schon einmal gestellt leider ohne Antwort .Nun wenn du ja schon alles Ausgebaut hast kannst du sie ja vieleicht Beantworten
    Frage war. lese gerade Kabelfrage in einem anderen Forum .Das würde mich auch einmal Interessieren hier die Frage. Wo verlaüft das Kabel von der Innenbeleuchtung Himmel hinten ? und welche Farbkennzeichnung hatt es.Müssten 2 sein, ist es hinten links oder Rechts zum Kofferraum geführt oder geht es an der Säule zwischen den Türen runter ? Ich farge desshalb weil ich dort eine Zusätzliche Beleuchtung anschlissen möchte,also kabel abzweigen.Keine panik wird nur LED sein also keine probleme wegen Fehlermeldung...

  • Frage war. lese gerade Kabelfrage in einem anderen Forum .Das würde mich auch einmal Interessieren hier die Frage. Wo verlaüft das Kabel von der Innenbeleuchtung Himmel hinten ? und welche Farbkennzeichnung hatt es.Müssten 2 sein, ist es hinten links oder Rechts zum Kofferraum geführt oder geht es an der Säule zwischen den Türen runter ? Ich farge desshalb weil ich dort eine Zusätzliche Beleuchtung anschlissen möchte,also kabel abzweigen.Keine panik wird nur LED sein also keine probleme wegen Fehlermeldung...

    Ich antworte hier mal trotzdem obwohls wahrscheinlich nichts mehr bringt. Die Verkabelung für die Beleuchtung ist komplett am Dachhimmel verklebt und dann am vorderen Schaltzentrum gesteckt. Nach hinten geht da eigentlich gar nichts!

  • Ich grab das uralte Thema mal aus - ich versuche gerade meine Bluetooth-FSE nachzurüsten. Habe soweit auch alles verlegt und angeschlossen, allerdings fehlt noch das Mikro im Funktionszentrum Dach.
    Habe schon viel probiert, allerdings bekomm ich weder mit Kreditkarten noch mit Spachteln die Halteklammern gelockert (dafür hab ich evtl. schon was anderes abgebrochen ;( )... Wieviel Kraft brauche ich, um die Spachtel vorn unter das Funktionszentrum zu drücken und die Klammern zu lösen?
    Dann könnte ich auch direkt versuchen, das komplette Panel wieder richtig zu befestigen (es wackelt jetzt leicht *shit*). Irgendwie muss es doch gehen?


    Danke und Gruß
    Helge

  • Du musst nach den Anhängen oben Vorgehen. Erst die Leseleuchten raus, dann kannst du die Bügel wegziehen.

  • Mit einem Spachtel/Kreditkarte klappt es einfach nicht. Hab im 1er Forum einen guten Tipp gefunden, indem man einfach den Dachhimmel ein Stück runterzieht (beide Sonnenblenden abschrauben) und dann mit der Hand die Klammern zurückdrückt (LINK)- vielleicht geht das auch so beim 3er.


    Ich lass mal von mir hören, obs so besser klappt...

  • Das geht prinzipiell ganz einfach wenn man weiß wie die Klammern funktionieren. Als erstes machst du am Besten diese milchige Blende über den Leseleuchten weg. Die ist nur geklippst. Das FZD wird nur durch 2 Metallklammern gehalten. Diese befinden sich jeweils mittig unter der linken und rechten Leselampe. Am Besten du ziehst mit einem Kunststoffkeil das FZD leicht nach unten. Also einfach vorne unter einer der Leseleuchten ansetzen und leicht nach unten ziehen. Durch den Spalt müsstest du dann die Metallklammern sehen können. Dann nimmst du einen flachen Spitzen Gegenstand beispielsweise einen Schlitzschraubendreher und drückst die Metallklammer leicht nach hinten und ziehst dabei das FZD leicht nach unten. Dann sollte die eine Metallklammer schon ausrasten, das selbe Spiel dann noch auf der anderen Seite und das FZD sollte vorne schon loose sein. Dann einfach nach vorne zum Innenspiegel hin raus ziehen.