Xenon überbewertet oder gar überteuert?

  • Zitat

    Original von Mischa
    Den Punkt hohe Anschaffungskosten contra Xenon ist m.M. zu kurz gedacht . Ohne Kampflicht lässt sich schon ein wertig ausgestatteter E 46 relativ schlecht verkaufen bzw nur mit entsprechendem Preisabschlag und in Deutschland . In fast allen Exportländern wird ausschliesslich nach Xenon gefragt .
    Die schlauen ADAC Tips das Extras eh nicht bezahlt werden beim Wiederverkauf trifft da nicht zu es ist einfach die Frage wie den Stuhl ohne Xenon überhaupt noch erträglich an den Mann oder die Frau zu bringen...


    Bei einem 6 Jahre alten Auto, was dann 250.000-300.000 km runter haben wird, spielt es beim Wiederverkauf meiner Meinung nach kaum noch eine Rolle, ob Xenon drin ist oder nicht.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Noco
    Bei einem 6 Jahre alten Auto, was dann 250.000-300.000 km runter haben wird, spielt es beim Wiederverkauf meiner Meinung nach kaum noch eine Rolle, ob Xenon drin ist oder nicht.


    Grüße


    Damit hast Du recht, je älter ein Auto ist, umso weniger macht die Ausstattung den Preis, denn diese hat ja auch einen gewissen Verschleiß, oder überaltert.


    Im Bereich 3-4Jahre macht es aber noch einen Unterschied aus.


    Göran

  • Dazu kommt, daß ich als ehemaliger Volvofahrer leidvolle Erfahrungen hinsichtlich Wiederverkauf habe. Mich kann da nichts mehr schocken.... ;)


    Ich habe die Autos immer bei Händlern in Zahlung gegeben und hatte als ungefähre Richtschnur den Händlereinkaufspreis von Schwacke. Diesen Wert habe ich bei meinen bisherigen 6 Autos nie erreicht. Allerdings bin ich ein sehr schlechter Verhandler. Vorallem, wenn ich schon ein bestimmtes neues Auto bei den entsprechenden Händler im Auge hatte. Die wußten dann schnell, daß ich am Haken baumelte. Lag wahrscheinlich am Sabber, welcher mir aus den Mundminkeln lief. :D


    Mein Frauchen sagte mal, zum Autokauf müßte ich eigentlich amtlich entmündigt werden und nur in Begleitung zu den Verkaufsverhandlungen gehen.... :rolleyes:

  • Weiß eine von Euch ob sich bei den aktuellen Xenonscheinwerfern etwas verändert hat ?
    Ich hatte gestern Abend unsere Autos nebeneinander stehen.
    Da viel uns auf das bei dem BMW das Xenon jetzt mehr ins gelbliche fällt 8o.
    Sieht man nur im direkten Vergleich.
    Gab es da eine Weiterentwicklung ?(

  • Zitat

    Original von Nazgul
    Weiß eine von Euch ob sich bei den aktuellen Xenonscheinwerfern etwas verändert hat ?
    Ich hatte gestern Abend unsere Autos nebeneinander stehen.
    Da viel uns auf das bei dem BMW das Xenon jetzt mehr ins gelbliche fällt 8o.
    Sieht man nur im direkten Vergleich.
    Gab es da eine Weiterentwicklung ?(


    Ja, die Temperatur der Brenner ist jetzt niedriger als noch bei den Vorgängern.


    Das Licht ist dadurch nicht schlechter, aber eben nicht mehr so bläulich, was die von einigen wahrgenommene Blendwirkung verringern soll, damit Xenon mehr akzeptiert wird.


    Göran

  • Hallo zusammen,


    mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welche der angbotenen H7-Birnen die Besten sind. Ich bin mit meinem Licht auch nicht so begeistert und hatte vorher einen Passat mit Xenon. Daher würde ich gerne die vorhandenen H7 gegen welche mit höherer Lichtleistung austauschen. Wenn man den Prospekten Glauben schenken darf, soll dabei die Lichtausbeutung bis zu 50 % besser sein als mit handelsüblichen H7-Birnen.


    Vielen Dank und schönen Gruß
    MikeM

  • Hallo,


    da war gerade gestern abend ein Bericht im DSF Motormagazin. Habe ich zufällig gesehen. Da ging es um H7 Birnen von den Premiumherstellern im Vergleich zu denen aus Fernost. Da waren Unterschiede dabei wie Kerzenlicht und Maglite. Also die Chinesen haben da ganz klar verloren. Ein Premiumhersteller (Phillips oder Osram) stellt seine H7 aus Quarzglas her. Hier wurde dann mit Wasser demonstriert, wie die H7 platzt. Die mit dem Quarzglas halt nicht. War glaube ich, Phillips. Aber bitte nicht festnageln. Vllt hat es ja jemand gesehen und kann sich genau erinnern.
    War schon interessant bezüglich Ausleuchtung und Haltbarkeit. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu Xenon gesehen. Hatte mich allerdings recht spät in den Bericht reingezappt. Hat jemand diesen Bericht zufällig komplett gesehen???


    Grüße

  • MikeM


    Schau mal hier rein: Klick


    Ich habe bisher die Osram und die Philips BlueVision benutzt und bin von beiden sehr überzeugt.


    Aktuell ist die NightBraker noch eine Ecke besser als die BlueVision, aber auch Philips hat mit der XTreme eine neue bessere heraus gebracht.


    Göran