Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Exakt so war das bei mir auch. bremste von zügiger Geschwindigkeit in eine Kurve rein. Meine Bremsen hatten quasi geschrien und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Als ich das dem Meister aufgeregt schilderte, hatte er mich nur angelächelt und gesagt:" komm mal mit..."

  • mein 330d hat das Problem auch (Bj5/08).
    neulich, wo wir hier dieses Siffwetter hatten, 140 auf der AB gemütlich 50 KM dahin, ohne bremsen zu müssen, dann plötzlich LKW scheert aus, ich auf die Bremse, :8o: :8o: NIX .... ca 1 sec später griffen die Bremsen dann

    ich hab nen Tinnitus im Auge ...... ich seh nur Pfeifen!

  • Hallo,


    hab meinen 320d seit heute genau eine Woche.
    Bei uns ist es seit gestern Abend schon durchgehen am Regnen, richtig heftig.


    War heute wieder 250 Km auf der Bahn unterwegs.


    Ich komm mit etwa 170 angeflogen, sehe ein Stauende und trete die Bremse!


    Was passiert?


    NIX..


    Ich trete die Bremse wieder auf einmal beißt se wieder zu wie und je...


    Da ich jetzt gelesen habe das das wohl bei euch auch schon aufgetreten ist, wollte ich fragen ob BMW sich schon irgendwie dazu geäußert hat? Bei der nächsten Gelegenheit werde ich meinen Händler mal drauf ansprechen...


    lg


    PS.: Das hatte mein 12 Jahrer alter Golf den ich vorher gefahren bin NIE.

  • Hallo Leute!


    Ich hatte neulich eine Horrorfahrt auf der Autobahn. Fast 400km nur Regen. Bei 130-150km/h musste ich zweimal stark bremsen weil zwei .... nennen wir sie mal Autofahrer ... auf die linke Spur zogen. Beide Male legte mein 3er ne Gedenksekunde (zwar bestimmt nur gefühlt eine Sekunde) ein.
    Das eine Mal war er kaum zu halten, und zog gefährlich nach rechts, dass ich gegenlenken mußte. Ich vermute, dass die eine Bremsscheibe schneller trocken war.


    Von Trockenbremsung keine Spur http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/3series/sedan/2005/allfacts/engine_dsc_advanced.html


    Ich hab das schon öfter bei starkem Regen bemerkt. Dann aber nur beim Bremsen vor Geschwindigkeitsbegrenzungen wo ich nur mäßig auf die Bremse drückte.


    Das Problem schneinen aber nicht alle zu haben?
    Kann man da was dagegen machen? Ich meine baulich und nicht mit glühender Bremse zu fahren ;) Gibts ne PUMA?


    CU
    Fedi

  • wie ich auch schon im febr.2009 hier geschrieben habe, es hat sich nichts geändert, es wurde beim :) nichts beanstandet oder mitgeteilt. mein servicemeister kennt das problem seit jahren, bmw sagt es gibt kein problem... smiley3749.gif die käufer sind einfach nur nicht in der lage, eine gefahrensituation 2-3 sec früher durch die glaskugel zu sehen und kurz mal die bremse zu betätigen damit diese dann auch richtig bremst... :spinn:
    also bleibt ganz ruhig...oder fahrt einfach mal richtgeschwindigkeit bei regen...also 85...zwischen den lkw's... :auto: dann habens auch die kleinwagen leichter euch zu überholen, die kennen das problem nicht... :floet:

  • Hab auch einen 4 Topf und auch bei Nässe quittieren alle Insassen das Bremsen mit rhythmischem Nicken....nix Fading


  • Also ,ich muß das Thema erneut aufgreifen. Sorry, falls es das bereits mehrfach gibt, aber durch die SUFU bin ich genau hier gelandet.


    Bei dem gestrigen, starken Regenfällen bin ich 50km zur Arbeit gefahren, und habe erstmals drei Kreuze geschlagen, als ich ankam.
    Oben genanntes trifft die Sache sehr genau. Inklusive der Gedenksekunde und dem plötzlichen, einseitigen "wegziehen".


    Da der Fred schon recht alt ist, bin ich ein wenig erstaunt/entsetzt, dass dieses Thema bei meinem 2010er offensichtlich noch aktuell ist.
    Ich habe öfters abbremsen müssen (nicht stark), aber jedes Mal mit einer gefühlten Sekunde Verzögerung. Dies versauert mir echt den Spaß an meinem Fahrzeug. Bremsen müssen klappen- ohne wenn und aber :cursing: .
    Unser alter Audi hatte mal das gleiche Prob, das wurde bei Audi schnell und unproblematisch gelöst- weiß aber nicht mehr, was geändert wurde.
    Jedenfalls war das Problem damals bekannt. Bei dem VW eines Bekannten ebenfalls (fast logisch).


    Was mich jetzt interessiert:


    Gibt es da mittlerweile Lösungen, oder haben hier noch immer einige damit zu kämpfen?

  • Ob es eine Lösung gibt weiss ich nicht, habe das problem bei meinem Allrad auch, dass wenn ich länger bei Regen fahre und nicht bremse, dann aber bremsen muss der Wagen nach rechts weg zieht und das nicht wenig... Angeblich soll es besser werden wenn man den Regensensor einschaltet, da der Wagen dann "weiss" dass es Regnet, und die Bremsklötze sich dann etwas anlegen und die Bremse "warm" bremsen, bei mir bringts was auf kurzstrecken aber auf der Bahn ned.... find das voll Sch..... weil man sich jedes mal wahnsinnig erschreckt wenn der Wagen rechts wegzieht.... :cursing: