Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Danke. Da scheint es tatsächlich was für 320xd zu geben.

Angenommen die gelochten/genuteten Scheiben beheben das Problem wirklich, dann würde ich das glaube ich machen.

Wenn der Wagen beim Bremsen nun in eine Richtung zieht, muss ich dann die Scheiben vorne + hinten tauschen oder nur vorne oder nur hinten??? Und wenn nur vorne, dann hätte man also hinten noch die Serienscheiben drauf?? Sähe dass nicht komisch aus, wenn man dann vorne schwarze oder goldenen Scheiben hätte (so wie die EBC Turbo Groove) und hinten dann die normalen Scheiben?

Würdet Ihr eher zur Behebung des Problems die EBC Turbo Groove oder die EBC black dash disc kaufen?

Und brauche ich dann auch noch Bremsbelege dazu?? (Also was muss alles in den "Einkaufswagen")?

Danke.

• Hallo,
    hatte am WE nach 2 Monaten die erste Regenfahrt auf der autobahn (2 x 360km). Kann leider die hier genannten Probleme mit den Bremsen bestätigen. Entweder zunächst so gut wie keine Bremswirkung bzw. er zieht direkt nach rechts. Und anschließend bremst er wieder normal bis zur nächsten Schreck-Attacke ;) . Und wenn ich das hier so lese, kann ich mir ja kaum Hoffnung auf Besserung machen. Na das mit dem 'Freude am Fahren' hatte ich mir irgenwie anders vorgestellt ;) (Es ist ja leider nicht das einzige 'Phänomen').

LG rebue

• wieso lol ?

Die Frage ist ernst gemeint, ich habe wirklich keine Ahnung.

Hallo,
    hatte am WE nach 2 Monaten die erste Regenfahrt auf der autobahn (2 x 360km). Kann leider die hier genannten Probleme mit den Bremsen bestätigen. Entweder zunächst so gut wie keine Bremswirkung bzw. er zieht direkt nach rechts. Und anschließend bremst er wieder normal bis zur nächsten Schreck-Attacke ;) . Und wenn ich das hier so lese, kann ich mir ja kaum Hoffnung auf Besserung machen. Na das mit dem 'Freude am Fahren' hatte ich mir irgenwie anders vorgestellt ;) (Es ist ja leider nicht das einzige 'Phänomen').

LG rebue

OK. Mein letzter Beitrag hier im Thread
    Dieses Problem lässt sich nur lösen wenn man in die Tiefen der Bremsen- und Fahrwerkseinstellungen des eigenen Autos eintaucht :!:
    Es ist kein konstruktives Problem von BMW, andere Hersteller haben ähnliche Probleme.
    Ich würde bei meinem :) einfordern: Check der Stoßdämpfer, Bremsbeläge(Gleitbleche), Gängigkeit der (EDIT:Brems :lol: ) Zylinder, Spur nachmessen, Luftleitbleche prüfen... ;)
    Die Bremsscheiben allein werden´s wohl nicht sein ^^

• @diggi - ich weis ja nicht wen du für bekloppt hältst :S Ich halte jedenfalls klogath nicht für bekloppt, der hat ein Problem zu lösen. Ich denke weiter, das ist ein individuelles Problem des Autos.

Das mit dem Bekloppt ist nicht schwer zu verstehen.
    Habe ich das Problem etwa nicht. Die Antworten, die ich bekomme (seitens der :) ), lassen darauf schliessen, dass ich wohl Bekloppt bin.
    Weiterhin halte ich dieses Bremsverhalten noch immer nicht für normal!
    Und mittlerweile denke ich, dass das Problem in der Tat individuell ist, denn sonst hätten es wohl alle hier- oder halt keiner!?!?
    Muss meinen Termin bei einer weiteren Werkstatt abwarten, mal schauen, wie schlau ich danach bin. Habe da wenig Hoffnung.
    Mich würde interessieren, was die Thread Teilnehmer vom Anfang des Freds unternommen haben, ist ja schon länger her.
    Wurde da eine Lösung gefunden?

• Ich würde bei meinem :) einfordern: Check der Stoßdämpfer, Bremsbeläge(Gleitbleche), Gängigkeit der (EDIT:Brems :lol: ) Zylinder, Spur nachmessen, Luftleitbleche prüfen... ;)
    Die Bremsscheiben allein werden´s wohl nicht sein ^^

Ja, wenn das wenigstens mal ein :) vorgeschlagen hätte- aber Pustekuchen....
    Dafür gab es Sprüche en masse.........

• Es gibt seitens BMW keine Lösung dazu, Ich diskutiere oft über diese und andere Themen mit bmw Mitarbetern, und es gibt definitiv keine Lösung aus der Sicht von BMW...

• Dieses verzögerte Ansprechen ist ein grundsätzliches Problem jeder offenen Scheibenbremse.
    Wie schon weiter oben beschrieben, sind dafür Ablagerungen auf der Bremsscheibe verantwortlich. Ob dies nun Wasser, Salz oder sonstige Sachen sind, ist an sich erst mal egal. Diese Schicht muss nun vom Bremsbelag erst einmal beiseite geschafft werden, sodass der Belag Kontakt zur Scheibe hat, erst dann kann er Verzögerung generieren.
    Da ja wie eben erwähnt eine sich bildende Schicht auf den Bremsscheiben für diesen Effekt verantwortlich ist, ist auch klar, dass dieser Effekt mit steigender Größe der Bremsscheibe stärker wird. Daher waren beim e46 auch vor allem die 330i und 330d-Modelle betroffen, da diese die größten Scheiben hatten.
    Vermeiden kann man diese Belagsbildung an sich nicht, man kann sie nur durch geeignete Aerodynamik versuchen, zu verringern. Oder man verbaut eben Features wie das Trockenbremsen im Fahrzeug. Dies ist in der Tat beim e9x nur dem den Sechszylindern vorhanden. Und auch dort ist dieses Feature nur aktiv, wenn der Scheibenwischer ausserhalb der Intervallstellung läuft! Der aufmerksame BMW-Fahrer merkt nun, dass bei einem Fzg mit Regensensor der Wischerschalter aber quasi immer auf der Intervallstellung steht, da dies die Automatik-Srellung ist. Und genau deswegen funktioniert bei den Regensensor-Fahrzeugen das Freibremsen auch nicht, wenn der Wischer auf Automatik steht!

Das Ziehen des Fahrzeugs auf eine Seite ist nun dem unterschiedlich schnellen Abbau des Belagfilms auf der Scheibe geschuldet. Warum dies bei einigen Usern immer nur rechts geschieht, mag mit Aerodynamik, Luftverwirbelungen etc zu tun haben.

Jedenfalls könnt ihr damit zu BMW rennen, sooft ihr wollt, man kann gegen diesen Effekt nichts machen, das ist einfach eine Eigenschaft, die die Scheibenbremse mit sich bringt... so ein blödes Ding aber auch...

• Nach den Antworten von diggi, apollo und FHeller habe ich den Glauben ins Forum wieder etwas gewonnen :wacko:
    Also wenn wir uns mal einig sind das es kein BMW sondern ein Autoproblem (von Alpha bis Zappa) sein könnte, mein Kochrezept:

0. Ab spätestens ca. 225 Reifen muss man beim Bremsen das Lenkrad stärker festhalten. Weil die Reifen das erfordern und Richtungsänderungen nach Fahrbahnebenhheit evtl einfach da sind.
    1. Ausschliessen, dass es ein Spurrinnenproblem der Fahrbahn ist.
    Bsp: Ich fahre täglich über ne Strecke mit von LKW eingefahrenen Spurrillen. Die haben ne andere Spurweite als mein 3er. Ich kann mir also aussuchen ob ich links in der Spurrille fahre oder rechts. Dummerweise fährt die andere Seite des 3ers dann halb in der anderen Rille, halb nicht. Der Bremsverzug muss kommen, egal ob Regen oder nicht.
    wenn das ausgeschlossen ist ->
    2. Reifen und Felgen checken
    Luftdruck? Beschädigungen? Abrieb gleichmäßig?, Wucht (sollte man auch so merken), Radlager, alle Räder leichtgängig wenn aufgebockt?
    3. Bremse selber
    Belag, Gleitbleche, Bremszylinder, Leitbleche, Scheiben gleichmässig abgefahren?
    4. Fahrwerk
    Stoßdämpfer OK, Spur, Wagen steht unbelastet gerade da?
    5. den :) weiter nerven