Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Bisher laufen die 348er Scheiben an meinem 4 Zylinder ohne Probleme, natürlich ohne irgendwelche Trockenbremsfunktionen. :rolleyes:

Wobei ich auch von anderen gehört habe, welche nach dem Umbau immer noch ein Nässe Problem hatten...

• Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich beim vFl Bj. 2006 4-Zylinder machen muss, damit das Fading nicht mehr auftritt? Nicht böse sein, wenn ich mir die 39 Seiten jetzt nicht durchgelesen habe...

Meine (schwangere) Frau hätte es heute bei mäßigen Regen fast auf der Autobahn zerlegt, weil die Bremswirkung extrem verzögert kam... Zwischen ihr und dem Vordermann waren keine 10cm mehr...

Vorab vielen Dank.

• Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich beim vFl Bj. 2006 4-Zylinder machen muss, damit das Fading nicht mehr auftritt? Nicht böse sein, wenn ich mir die 39 Seiten jetzt nicht durchgelesen habe...

Meine (schwangere) Frau hätte es heute bei mäßigen Regen fast auf der Autobahn zerlegt, weil die Bremswirkung extrem verzögert kam... Zwischen ihr und dem Vordermann waren keine 10cm mehr...

Vorab vielen Dank.

Ich bin da auch nicht mehr so ganz im Thema, aber das wesentliche Problem in diesem Thread war, dass die Bremsen nicht nur verzögert, sondern auch das Fahrzeug zu einer Seite haben ausbrechen lassen. Das ein Fading auftritt ist ja bei Regen völlig normal. Die 6-Zylinder haben eine Trockenbremsfunktion (TBF), um die Bremsscheibe von Wasser zu befreien. Dazu wird die Bremsscheibe immer mal wieder leicht angelegt.

Je nach Größe der Bremsscheiben kann sich natürlich auch noch mehr Wasser ansammeln, was den Effekt bestärkt. Auch besonders offene Felgen lassen natürlich um so mehr Wasser eindringen.

Der Effekt wird mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich extremer. Man sollte daher angepasst fahren und/oder regelmäßig die Bremsscheiben durch leichtes Anbremsen wieder vom Regen befreien.

Die hier beschriebenen Maßnahmen beziehen sich glaube überwiegend darauf das Ausbrechen des Fahrzeugs in den Griff zu bekommen. Ansonsten haben auch einige andere Bremsanlagen verbaut.

Ich denke, dass die Expterten hier dir noch mehr dazu sagen können und werden. :)

• Wenn es dafür wirklich keine Lösung geben sollte, dann ist langsam wirklich Feierabend mit BMW. Sorry, aber selbst mit meinem scheiß Arschloch-Fiat kann ich bei Regen und 200 km/h in die Eisen steigen und da verzögert sich rein gar nichts. Null, nichts, ich bremse > Auto bremst. Sowas sollte man doch von einem selbst ernannten Premiumhersteller erwarten können.

Achso und der Thread heißt doch "Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe" und nicht "mein Auto bricht aus beim Bremsen" ?(

Ich sehe schon, dass ist bestimmt wieder so ein Problem das sich die Premium-Welt schön redet...

• Es ist auch immer etwas abhänging vom Felgendesign, mit der Radialspeiche 32 hatte ich kein Problem, jetzt mit den offen ZP1 wird es schon haarig.

• Hat soweit alles gut geklappt, nur sagte mir der :) , das die PUMA Maßnahme nur für die X-Modelle gelte :( . Er werde jetzt eine neue PUMA Maßnahme einleiten - oder wie immer man das nennt - für die 2WD sozusagen, und dann mal schauen was BMW München dazu sagt ! Zur Not muß ich es halt selbst bezahlen, ist ja nicht gar so viel :|
    Verstehe nur nicht das manche NL das so durchkriegen und manche nicht ?(

..Moin,

habe nun nach fast nach einem 3/4Jahr doch eine Rechnung vom :) bekommen, über ca.180€. Hatte noch ein Gespräch mit dem :) Meister und habe mir mal Luft gemacht X( - denn mit einmal war das was er damals sagte, betreffend Zahlungsübernahme, irgendwie gaanz anders gemeint. Naja Schwamm drüber :thumbdown:
    Mal schaun wenns das nächste Mal so richtig "...", wie es dann mit der neuen Bremse ist :rolleyes: :huh:

Gruß Martin

• also ich hab keine probleme.

fahre oft im regen. aber habe nie bemerkt das die bremse später oder anders reagiert als im trockenen

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Moin,

im Winter die hier von AEZ

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15972560dh.jpg]

und im Sommer die 193. Bis jetzt nur Probleme mit der Winterfelge, da ich die 193er nur kurz drauf hatte und da war es trocken :)

Gruß Martin

• Hallo,

also beim Fahren im Regen ist mir auch nichts ungewöhnliches beim Bremsen aufgefallen. Somit alles in Ordnung.
    Allerdings nach der Fahrzeugwäsche mit dem Dampfstrahler ( besonders die Felgen ) muss ich ein bis zweimal kurz
    anbremsen um die Bremsscheiben trocken zu bekommen. Beim ersten Bremsen ist erst sehr verzögert die Bremswirkung
    vorhanden und hat mir schon öfter einen Schrecken eingejagt.
    So habe ich das Problem gelöst..... muss halt nur nach der Wäsche daran denken.

Gruß

TOMI