Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Hab heute mal nachgesehen, mein E90 hat die Bremsluftführung auch drin.
    Ist das nun gut oder schlecht.
    Kann mir das jemand sagen, bräuchte was handfestes wenn ich am Freitag zur NL geh.

• Hab heute mal nachgesehen, mein E90 hat die Bremsluftführung auch drin.
    Ist das nun gut oder schlecht.
    Kann mir das jemand sagen, bräuchte was handfestes wenn ich am Freitag zur NL geh.

Schaden tut's offenbar nicht. Aber Du hast doch das Problem mit dem Verziehen nicht, was möchtest Du der NL denn dann mitteilen?

• Hatte letzte Woche beim Bremsen absolut keine Verzögerung, Druck war da hat aber
    absolut null verzögert.

Da brauch in der NL nicht fragen das weiss ich auch so :popcorn:

• Hatte letzte Woche beim Bremsen absolut keine Verzögerung, Druck war da hat aber absolut null verzögert.

Da brauch in der NL nicht fragen das weiss ich auch so :popcorn:

Sorry, da hab ich jetzt gerade total was durcheinander gebracht und nicht alles gelesen (ich verschwinde im virtuellen Erdboden).
    Außerdem habe ich offenbar zwei Diskussionsstränge vertauscht :whistling:
    Tut mit leid!

• Warum aber habe ich bei meinem schon bei geringeren Bremsdosierungen ein bessseres Ansprechverhalten?
    Kannst Du mir das erklären?

Na klar kann ich dir das erklären: die übliche Autosuggestion. :whistling: Nein, kein Sarkasmus,
    ich meine das ernst.

Man hat für etwas bezahlt, es sieht edel aus, also muss es auch was bringen.
    Das ist das Selbe wie wenn jemand 102 Oktan tankt oder sich ein Hifi-Esotheriker Klangschälchen
    an die Wand hängt und dann über über die hinzu gewonnene Luftigkeit des Klangbildes philosophiert.

Vielleicht hattest du vorher einfach Luft in der Leitung? Oder es wurden gleichzeitig auch andere
    Teile getauscht?

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts böses und kenne dich nicht. Aber ich kenne ein
    wenig die Materie, um die es hier geht, und möchte vermeiden, dass falsche Erwartungen geweckt
    werden. Siehe Signatur.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Bruce
    kein Stress. Ich kann Dich absolut verstehen.
    Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht.
    Keine Autosuggestion.
    Wie gesagt, auch andere, die nicht davon wissen, waren überrascht, dass der besser anspricht.

Und ich tanke auch 102 Oktan. Weil es mir beim N52B30 als auch beim N53B30OL mir ca 1-1,5l/100km spart....
    Ich bilde mir ja nchts ein.

Danke jedoch für den Tipp mit der Alternative zur Brembo Max.
    Das hilft mir sehr, weil ich dieses Jahr wohl die Bremsen wechseln darf. :)

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Hab heute meinen Bimmer in der NL abgegeben.
    Der 3te Ölwechsel wird gemacht incl. Krafstoffilter und Bremsflüssigkeit.

Hab den Serviceberater auf meine Bremse angesprochen....
    Es sei leider normal da meiner die Trockenbremsfunktion nicht hat.
    Das einzige was bei solchen Bedingungen was bringt wäre zwischendrin Bremen.
    Gerade das Salz wäre sehr schlecht für unsere Bremsen.
    Meine Bremsen wären noch sehr gut vom Zustand meinte er, da habe er schon schlechtere gesehen mit den KM...

Er fährt trotzdem nochmal über den Bremsenprüfstand, auch wenn ich nicht weiss was das bringen soll.
    Morgen Mittag kann ich ihn wieder holen.

• Hallo Christian,

ja die Trockenbremsfunktion gibt es erst für die 6-Ender. Ist auch laut meinem :) eine Aufstand die Nachrüsten zu lassen, ich habe dann gar nicht mehr gefragt wie und ob es überhaupt geht.
    Die TBF senkt ja prinzipbedingt auch nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Gedenksekunde, es gibt hier Berichte, dass auch die 6er sie kennen.
    Trotzdem hilft sie wohl etwas.

bruce schwört auf genutete/geschlitzte Scheiben um was zu verbessern. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Die Luftführungen blasen natürlich trockenere Luft an die Scheiben als das Spritzwasser. Bei meinem LCI habe ich sie mit dem PPK jetzt so 3000 km drin.
    Ich kann aber wirklich nicht sagen ob das was bringt. Eine leichte Gedenkpause hatte ich auch schon mit den Führungen.

Das Zwischenbremsen sehe ich ähnlich wie die TBF. Sicher nützlich aber keine 100% Lösung. Wie auch?
    Wenn du gerade vor einer Notbremsung einen frischen Schwall Salzbrühe abbekommst, hilft weder TBF noch Zwischenbremsen.

Wo ich (subjektiv) den Eindruck habe, was wirklich was gebracht hat, ist ein Tipp meines :) gewesen:
    Die Bremse regelmäßig fordern!
    Wenn man vorausschauend fährt und nicht kachelt kannst du ja u.U. 1000de von km ohne echten Abruf von Bremsleistung fahren.
    Das scheint den Scheiben/Belägen gar nicht so gut zu gefallen.
    Seitdem ich regelmäßig die Bremsen bewußt fordere (also bei geeigneter Strecke und Verkehr richtig aus Tempo in die Eisen steige) habe ich das Gefühl die Bremse zieht viel besser.
    Egal ob bei Regen oder Trocken. Neulich habe ich an "meiner Ampel" sogar mal die Warnblinkanlage eingeschaltet durch mein Bremsmanöver ;)

Am Bremsstand wird wohl nichts rauskommen, genau wie du sagst.

• Ist dieser Umstand hier bekannt? In dem Sportauto-Test ging es zwar um Allrad und Verzögerung auf Schnee, aber auch hier zeigt die Auslegung der BMW Bremsen ihre Eigenheiten:

"Während das ABS des Allgäuer Coupés sich nur zu Beginn der Vollbremsung eine kurze Bedenksekunde gönnt, kann sich das Antiblockiersystem des Münchner Viersitzers lange Zeit nicht zwischen Zu- und Aufmachen entscheiden."
    [Blockierte Grafik: http://img3.sportauto-online.d…Image-f8ab9062-160616.jpg
    Quelle: http://www.sportauto-online.de…pel-insignia-1249051.html

__
    A wise man told me, don't argue with fools.