Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Ein kleines Update zur Sache. Das Wetter bietet momentan ja leider genug Gelegenheit zum testen... ;(


    Solange ich wenn es Nass ist nicht schneller als 120-130 fahre, tritt das Problem nicht auf. Wenn ich darüber gehe, hab ich das einseitige Ziehen praktisch immer. Die Scheiben werden also erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit "geduscht"

  • Interessant.
    Ich nehme mal an du hast in deinem QP die Luftführungen, oder ?

  • Interessant.
    Ich nehme mal an du hast in deinem QP die Luftführungen, oder ?


    Ja, die Luftführungen sind drinnen. Ich dachte zuerst er hätte sie nicht, aber links und rechts ist ein Schacht zur Luftzuführung.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab die Probleme immer noch. Werkstätte meinte Sommerreifen aufziehen und dann sollte es gut sein. Nur leider nichts gebracht. Was bei mir hinzukommt das es wechselt zwischen rechts und links. Ist mir nun des öfteren passiert das einmal nach rechts und dann beim nächsten Mal nach links.



    Hab mit BMW und dem Händler gesprochen da ich eine Wandlung will. Leider stellt sich BMW quer und auch vom Händler hätte ich mir mehr erwartet.


    Naja mal schauen wie es weitergeht. Werd aber mal auf alle Fälle bei AUTO BILD mein Fall im Kummerkasten hinterlegen da ich denke bei einer sogenannten Premiummarke kann man sich mehr erwarten als wie "im Regen" stehengelassen.



    Seit nämlich ich das Auto retour bekommen habe macht BMW oder die Werkstätte nichts mehr da diese auch nicht mehr wissen was sie tun sollen. Finde es echt traurig und ich werd sicherlich keinen BMW mehr kaufen.



    Mal schauen was ich mit dem Rechtschutz erreichen kann





    wie sieht es bei euch aus? habt ihr nun im "Sommer" auch die Probleme. Der Mitarbeiter von BMW meinte mal das dies nur im Winter geschieht :cursing:
    Kommisch aber auch das ich mein Auto seit 2009 habe und erst seit Dez 2011 diese Probleme. Also in meinen Augen stimmt mit dem Auto einfach etwas nicht.



    grüsse aus der schweiz

  • Ich habe zwar keinen xDrive, hatte das Problem jedoch auch mal. Seit dem Umbau auf die Performance Bremse ist dieses Problem jedoch komplett verschwunden. Habe ich vor kurzem erst wieder im Regen und längerer BAB Fahrt ohne groß Bremsen festgestellt. Der Druckpunkt war sofort da, keine Verzögerung zu spüren.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes


  • wie sieht es bei euch aus? habt ihr nun im "Sommer" auch die Probleme. Der Mitarbeiter von BMW meinte mal das dies nur im Winter geschieht :cursing:
    Kommisch aber auch das ich mein Auto seit 2009 habe und erst seit Dez 2011 diese Probleme. Also in meinen Augen stimmt mit dem Auto einfach etwas nicht.



    grüsse aus der schweiz

    Das scheint mir tyisch zu sein für die Händler. Sie hören nicht zu und glauben nur das, was sie glauben wollen. Mit Winter hat das nichts zu tun. Sie glauben wohl, das es am Streusalz-Wasser im Winter liegt. Das ist aber nicht der Fall!


    Es passiert durch ganz normales Regenwasser. Die Felgen spielen wohl eine Rolle. Im Winter habe ich kaum damit zu tun (mit 18" Advanti). Mit meinen 19er 225M ist es deutlich schlimmer. Es liegt auch am Tempo. Wenn ich unter 125 km/h bleibe, ist alles OK. Darüber werden die Bremsscheiben wohl geduscht und das Problem ist nach ein paar Minuten da.

  • Ich habe zwar keinen xDrive, hatte das Problem jedoch auch mal. Seit dem Umbau auf die Performance Bremse ist dieses Problem jedoch komplett verschwunden. Habe ich vor kurzem erst wieder im Regen und längerer BAB Fahrt ohne groß Bremsen festgestellt. Der Druckpunkt war sofort da, keine Verzögerung zu spüren.



    Mein Reden. Mit genuteten Scheiben ist es deutlich besser.


    Man muss sich auch die Frage stellen ob es wie im Falle garfield nicht wirtschaftlich günstiger ist
    in genutete Scheiben zu investieren als zu wandeln. Der Verlust durch eine Wandlung dürfte in den
    meisten Fällen weitaus größer sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • seit ich die ate powerdisc habe keine probleme mehr