Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Hab auch nen LCI 4Ender mit M-Paket ab Werk und hatte die Luftführungen ned... hast du vorne dann das Gitter auch das geöffnet ist, also so wie bei mir aufm Bild? oder hast du die Blenden vorne die geschlossen sind? die hatte ich vorher drin...

Nicht ab LCI sondern ab oder nach 2010 hergestellte was ich so gelesen hab....

Es gibt aber welche die Brembo Anlagen für 7000.- Euro umbauen, kenne selber solche Leute, die sind aber nicht zu vergleichen mit der performance Anlage... die sind schon noch etwas Höherwetiger... und um einiges Grösser....

EDIT:
    BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind.

d.h. Vierzylinder vor März 2010 haben die TBF nicht und auch alle 3er vor 2008... das heisst im Umkehrschluss 3er 6 Ender ab September 2008 und die Vierzylinder ab März 2010 haben die TBF...

• Äh Gitter geöffnet, das betrifft doch nur die VFL? Bei mir ist zwischen LLK und den Gittern beidseitig ein Schnorchel der komplett durch die Stoßstange durchgeht und die Luft unmittelbar in den Radkasten auf die Bremsscheibe leitet....

Also Apollo siehst du das genauso wie ich dass die TBF ab Facelift bei allen gegeben ist?

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Danke für die Informationen, genau das meinte ich ;) In Frankreich fahren die m.W. auch in niedrigen Klassen mit Carbone Lorraine-Belänge. Verschleissen die Scheiben dadurch schneller?

• Danke für die Informationen, genau das meinte ich ;) In Frankreich fahren die m.W. auch in niedrigen Klassen mit Carbone Lorraine-Belänge. Verschleissen die Scheiben dadurch schneller?

Ja, Sinterbeläge fressen die Scheiben auf und belasten die extrem mit Hitze. Mein Bruder hatte mal welche auf seinem Motorrad, haben gut gebissen aber die Scheibe war ziemlich schnell hinüber. Und glaub mir, das gequitsche nervt dich irgendwann selber! Wichtig ist sowieso, dass Beläge und Scheiben zueinander passen, sonst wird das eh nix.
    Weiss jemand wie schlimm die Bremsgeräusche bei der EBC Turbo Groove sind?

• BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind.

d.h. Vierzylinder vor März 2010 haben die TBF nicht und auch alle 3er vor 2008... das heisst im Umkehrschluss 3er 6 Ender ab September 2008 und die Vierzylinder ab März 2010 haben die TBF...

Vorsicht, sonst versteht das wieder jemand falsch:

"Bei BMW 3er xDrive Automobilen mit Sechszylindermotoren, die bis März 2010 produziert wurden, ist das automatische Anlegen der Brems-
    beläge in der Wischerstellung „Normale Wischergeschwindigkeit“ aktiv. Für diese BMW 3er xDrive Modelle, die zwischen September 2008 und
    März 2010 produziert wurden, bieten wir als Servicelösung im Beanstandungsfall eine modifizierte DSC-Software an, die das automatische
    Trockenbremsen bereits ab der Wischerstellung „Intervall“ aktiviert. Ab März 2010 ist das Trockenbremsen in der Stellung „Intervall“ bei
    allen BMW 3er xDrive-Modellen Serienstand."

Also ab 3/2010 nur bei xDrive-Modellen. Die Hecktriebler mit vier Töpfen fahren weiterhin ohne TBF und da ist es
    wegen des simplen DSC 8 (ohne ''Plus'') auch nicht nachträglich aktivierbar.

Ja, Sinterbeläge fressen die Scheiben auf und belasten die extrem mit Hitze.

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt auf die Belagsorte an RC5, RC6, RC6E und wie sie alle heißen.

Und die Geschichte mit dem mehr an Hitze hat noch nie gestimmt. Dagegen spricht schon der Energieerhaltungssatz.
    Es entsteht soviel Wärme wie man bremst, es hängt also allein von der Verzögerungsleistung ab. Klar, ein Belag, der
    früh aufgibt und dann kaum noch verzögert, der kann dann auch nicht mehr viel Wärmeeintrag in die Scheibe verur-
    sachen.

So oder so: ohne echten Rennstreckenstress wird man eine Scheibe normalerweise nicht thermisch überfordern können,
    auch mit gesinterten Belägen nicht. Das Gequietsche wird sich aber keiner antun, der deren Belastbarkeit nicht braucht.

Für sportliches Straßenfahren tut es auch ein DS Performance und wer was besseres will kann zum Endless MX72 greifen.
    Der kann alles besser, hält fast ewig und verträgt auch ein paar Runden Nordschleife klaglos. Und er quietscht nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das kann ich widerlegen, weil bei mir ins M-Paket die besagten Luftführungen nachgerüstet wurden, hab auch bilder gepostet irgendwo, mit nem Blech, damit die Luft verwirbelt wird, un dich muss sagen es hilft... hatte seit dem kein Problem mehr...

Hier nochmal die Bilder... und ich hatte keine Luftführung drinnen...

Danke. Mich hatts sowieso gewundert dass es die Luftführung für den LCI nicht mehr geben sollte. Beim VFL hatte ich sie auch verbaut. Interessant wäre nun warum ich sie bei meinem 330d nicht verbaut habe und ob man es nachrüsten kann. Im Teilekatalog für den 330d sind sie nicht angeführt. Hat jemand eine Ahnung welche Bauteil im weg sein könnten welche die Installation der Luftführung verhindern?

• Ich würde mal in ETK gucken wie weit sich die LLK von 320d und 330d unterscheiden.

Grüße

ein Chemiker

• Hallo Zusammen

Bei meinem BMW 320d Bj 2008 gibt es auch die Bremsprobleme bei Nässe...

Macht sich wie folgt Bemerkbar:

Erst bremst der BMW ca 1 sek garnicht und dann bremst das Fzg einseitig so das er nach links zieht. Dann bleibt einem nur noch das Gegenlenken. :huh:
    Auf einer Urlaubsfahrt bei starken Regen hat es das Fzg gut 1m versetzt.

Laut Autobild ist das Problem BMW bekannt allerdings nur bei 3er mit X-Drive,Z4, 5er ( auch aktuelle Model!) 6er und X3.

Abhilfe soll wohl ein Software Update und die Nachrüstung der Luftzufuhr Kanäle für die Bremsen vom Performence Paket am 3er bringen.

Aus meiner Erfahrung her sind 3er ohne X-Drive auch betroffen.

Werde demnächst mal zu BMW fahren und die darauf ansprechen. Ist mir alles nicht geheuer da meine Frau und unser Kind meistens mit dem Fzg unterwegs sind.

Gruß

• Mich wundert nicht, dass es auch Hecktriebler betrifft. 1. ist da so viel nicht anders und 2.
    hätten sonst vielleicht auch nicht die heckgetriebenen Sechszylinder die TBF serienmäßig.

Aber was soll denn ein Softwareupdate bei einem Vierzylinder ohne Allrad bringen?
    Dessen einfaches DSC8 beherrscht die TBF nicht. Nachzulesen wenige Beiträge weiter oben.

Ebenfalls dort nachzulesen ist eine Antwort von BMW und auch die stellt für Vierzylinder
    ohne Allrad keine Softwarelösung in Aussicht.

Grüße

ein Chemiker

• Hallo The Bruse

Das wurde so von der Autobild zusammen gefasst. Ob es jetzt auch den 3er mit 4 Zylinder betrifft ging aus dem Text nicht hervor.

Autobild will da jetzt nicht locker lassen und BMW dazu bringen eine Rückruf Aktion zu starten.

Mal abwarten bis der erste sein Fzg schrottet weil Er von der Bahn geflogen ist.

Gruß