Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Hier muss ich Bruce mal in Schutz nehmen. Wenn du die Beiträge vorher, zumindest die letzten 5 Seiten, gelesen hättest, hättest du die einen Teil deines Beitrages sparen können.

Fakt ist aber, dass, entgegen den Aussagen von BMW, auch die 4-Zylinder ohne xD das Problem haben.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk

• Mein :) hat jetzt schon seit fast 3 Wochen Sendepause auf meine Frage wie es jetzt bei meinem Bimmer aussieht.

Laut dem Thread hier hätte ich die TBF - das will ich aber von BMW bestätigt. Ärgert mich, erst unheimlich freundlich mein :), ja er wird sich direkt an BMW wenden mit der FGN und dann einfach abtauchen.
    So wird er mir nicht davon kommen :cursing:

• Diese Nachricht wundert mich sehr, denn

Mein 300xd wurde im Mai 2010 bestellt und im Juli 2010 ausgeliefert. Ganz eindeutig hatte ich das Bremsproblem bei aktiviertem Regensensor, nicht aber bei normalem (zu schnell geratenem) Wischen. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, das Problem war ihm hauptsächlich vom X1 her bekannt. Als ich meinen Wagen wegen eines Steinschlags in der Werkstatt hatte, bat ich den Händler eventuelle Softwareupdates aufzuspielen. Seither habe ich überhaupt keine Probleme mehr feststellen können, weder bei Intervall (Regensensor) noch bei normalem Wischen. Hat er mir also ein Update verschwiegen oder ist es Zufall?

mfG,
    Bmwlux

• Hallo,

BMW hat sich wieder bei mir gemeldet und die wollen jetzt ZUSÄTZLICH zu den Luftführungen (also die "Löcher in der Stoßstange") noch irgendwelche Leitbleche einbauen.

Hat jemand damit schon Erfahrung oder kann mir jemand sagen wozu die gut sind und was die bewirken sollen?

Weiß jemand, ob das überhaupt Sinn machen könnte?

Leider konnte mein Händler mir nicht sagen, was die Dinger bewirken sollen, d.h. ob die jetzt die Luft noch mehr draufleiten oder ob das eher ein Spritzwasserschutz ist.

@ the Bruce:

Können irgendwelche Nachteile entstehen?

• Ich denke du solltest es dir nicht entgehen lassen und es einfach ausprobieren.
    Dann mach bitte unbedingt Bilder und stell sie hier ein.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo klogath,

apollo0110 hat auch diese Leitbleche swiw eingebaut.

Übrigens hast du dir Bremsprobleme bei Nässe - Umfrage zur gefahrenen Felge angeschaut und mitgemacht?
    Ich versuche dort ein paar Infos über die benutzten Felgen zum Zeitpunkt des Auftretens zu bekommen.
    Felgen könnten ja etwas damit zu tun haben?

Sonst stimme ich the bruce im Tenor zu ... und Bilder nicht vergessen falls möglich ;)

• Oh ja, die Felgen haben meiner Erfahrung nach damit zu tun. Ich habe das Problem stark mit den 225M 19" und nur kaum wenn ich im Winter die 18" Advanti Felgen fahre.

Ich glaube allerdings, das es das Phänomen nur beinflusst und nicht auslöst. Denn es gibt viele, die 225M fahren und das Problem nicht haben.

• RS_Borsti - die Ursache wohl nicht, da bin ich deiner Meinung. Aber vielleicht der Veranlasser!

Umfrage zur Felgenart (Stand heute):
    13 im Forum haben sich mit dem Problem eingetragen.
    Davon fahren 12 "eher offene Felgen" d.h. Felgen die den Fahrtwind eher ansaugen und damit auch das Wasser. Also 92%

Zum Ersten ist das logisch denn mit saugenden Felgen sollen ja die Bremsen gekühlt werden. Aber es bleibt weniger Restwärme in der Scheibe und die Verdampfung des Wassers ist entsprechend schlechter.
    Zum Zweiten ist es aber auch nicht die Ursache. Faktoren wie allgemeine Luftführung, agiles Fahrwerk d.h. die Fahrwerkskonstruktion (ist ja ein Bimmer :bmw-smiley: und soll ein agiles Fahrwerk haben), Bremsgewohnheit des Fahrers, einwandfreies Auto (Technik) usw. kommen noch dazu ....

Trotzdem aus der Umfrage Stand heute der Hinweis:
    8% mit dem Problem haben geschlossene Felgen
    92% mit dem Problem offene Felgen

Die Felge könnte daher der VerANLASSER sein, der das Problem beim bestehenden Fahrerquerschnitt, prozentual relevant, auslöst.

• Was sollen denn "saugende Felgen" sein? :D

Nur mal zum Verständnis:

Unter dem Vorderwagen herrscht Überdruck, an den Flanken herrscht Unterdruck.
    Das ist bei jedem normalen PKW so.
    Also geht immer eine Luftströmung von innen nach außen durch Radhaus und Felge.

Wenn man vglw. offene Alufelgen fährt geht natürlich mehr (bei Regen wasserhaltige)
    Luftströmung durch das Rad als durch eine Stahlfelge mit Radkappe. Gleichzeitig ist
    aber dann auch die Kühlung bei sehr hoher Belastung deutlich schlechter.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Davon fahren 12 "eher offene Felgen" d.h. Felgen die den Fahrtwind eher ansaugen und damit auch das Wasser. Also 92%

Das Nassbremsproblem ist doch auch davon abhängig, wie groß die Bremsscheiben sind und die Größe der Bremsscheiben wiederum von der Motorisierung. Um größer aber die Motorleistung, umso eher wird der Fahrer sein Fahrzeug mit Alufelgen ausstatten. Bei den ganz großen Maschinen geht es dann soweit, dass keine geschlossenen Felgen mehr zulässig sind. Insofern ist es doch logisch, dass das Problem hauptsächlich bei Fahrzeugen mit offenen Felgen auftritt. Das zeigt aber nicht unbedingt, dass das an der Bauweise der Felge liegt, sondern es hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass die besonders kritischen Fahrzeuge eben nicht mit geschlossenen Felgen bestückt sind.

Wie weit nun das Felgendesign einen Einfluss auf das Nassbremsverhalten hat, kann also aus der Umfragen nicht abgeleitet werden.

In dem Zusammenhang kann ich auch gleich noch davon berichten, dass auch mein BMW (E91 330d xDrive Facelift) das Problem hat (bzw. hatte?). Mein Freundlicher hat eine Puma Maßnahme von Anfang Juni umgesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Lüftungskanal durch den Frontspoiler. Eine Lösung, die zuvor schon bei dem Vor-Facelift-Model angewendet wurde.

Bisher bin ich seitdem einmal bei sehr starkem Regen gefahren und das Bremsverhalten war sehr gut. Zwar sprach die Bremse manchmal leicht verzögert an, was mit etwas mehr Pedalkraft ausglichen werden konnte. Es trat aber kein einseitiges Verziehen mehr auf.

Allerdings heißt das noch nicht, dass das Problem endgültig erledigt ist, denn auch zuvor hatte ich nicht bei jeder Regenfahrt Probleme. Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt.

Gruß

Uwe