Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Von mir dazu auch nochmal ne aktuelle Info.


    Ich habe vorgestern meinen 330d Touring von 03/2009 abgeholt. Da ich hier von der Nassbremsproblemaik bei den 6-Zylindern gelesen habe habe ich direkt mal meinen Freundlichen zu diesem Thema angeschrieben. Er bat mich um die Fahrgestellnummer um dies zu prüfen. Kurze Zeit später kam die Antwort das mein Fahrzeug betroffen wäre und ich einen Termin vereinbaren sollte wo dann einige Anpassungen vorgenommen werden. Da ich nächste Woche eh beim Service bin (Auto ist von einem freien Händler, deswegen kein Service gemacht) bin ich heute schonmal auf Wunsch von meinem Freundlichen hingefahren und sie haben sich die Sache angeschaut, damit sie wissen welche Umbauten vorgenommen werden müssen. Das wäre nämlich nicht bei allen betroffenen Modellen gleich. Raus kam heute das ich im Bereich der Luftführung zu den Bremsen garnichts habe, sprich bei mir ist es komplett zu. Es werden dann wohl auf beiden Seiten die Luftführungen verbaut und die Gitter geöffnet vorne. Vom Meister weiß ich das die bereits einige Umbauten dieser Art hatten, das Thema ist also (zumindest in dem AH in Zwingenberg) bestens bekannt.


    Also für alle die noch unsicher sind, auf jeden Fall nochmal nachfragen es sind auch nicht-XDrive Modelle betroffen.


    Wenn ich nächste Woche beim Service war berichte ich hier nochmal was genau gemacht wurde.

  • Mein Kleiner war heute beim Umbau. Wurde alles von BMW übernommen. Vielen Dank dafür :thumbsup:


    Es wurden die beiden Bremenbelüftungen von der Frontschütze in die Radhauskästen verbaut und vorne natürlich die offenen Gitter. Soweit ich das gesehen habe innen am Radhauskasten auch diese Blende die so etwas in den Luftkanal reinragt. soll wohl für Verwirbelungen Sorgen. Da es bei Abholung schon kurz vor 6 war und der Meister schon weg konnte ich ihn leider nicht mehr detailiert Fragen. Da ich aber die Tage nochmal hin muss, mache ich das vielleicht noch. Mich würde interessieren ob noch was an der Software geändert wurde in Bezug auf die Trockenbremsfunktion.

  • Yepp, klär das mal ab und halte uns dann auf dem Laufenden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mein 330xd aus Juli 2010 hat die Bremsenbelüftungen vom Werk her bereits verbaut (ohne M-Schürze, da xd). Mich würden daher die Teilenummer(n) der zusätzlichen Blenden interessieren, damit ich den Werkstattmeister mal befragen kann.


    Vielen Dank,
    Bmwlux

  • Hallo Zusammen, nach nun etlichen Monaten wollte ich mich doch nochmals melden zu diesem Thema. Mein Fahrzeug war über 2 Monate im Entwicklungszentrum in München und dies hatte absolut nichts gebracht. Als ich damals mein Auto retour bekomme habe wurde mir mitgeteilt alles in bester Ordnung und man habe bestimmte Umbauten durchgeführt (nochmals nachdem im Frühling 2012 dies bereits gemacht wurde). Gut 2 Tage hatte ich das Auto, erster Regen und genau das gleiche wieder von vorne. Ich wieder zur Werkstätte, Auto abgegeben und dann bemühte sich nochmals der Freundliche. BMW München teilte mit das absolut kein Problem mehr vorhanden ist und ich müsse dies beweisen. Ich wieder das Fahrzeug abgeholt und mit der Werkstätte vereinbart das ich vorbeikomme bei Regen damit auch sie dies sehen. So gemacht, beim nächsten Regen zu zur Werkstätte (da das Problem wieder aufgetreten ist) und einen Mitarbeiter der Werkstätte mitgenommen. Zwischenzeitlich hat es leider aufgehört zu regnen, aber auch bei geringer Nässe auf der Fahrbahn bin ich leicht auf die Bremse und der Werkstattmitarbeiter ist erschrocken - Sagte ja so fahre ich nun seit über 9 Monaten!! (Obwohl in den 9 Monaten hatte ich mein Auto vielleicht 1/3 davon*g*). Zurück zur Werkstätte und gesagt ich fahr damit nicht mehr (musste am Tag darauf über 800km fahren). Nach langen Diskussionen bekam ich von BMW Schweiz wiederrum einen guten Ersatzwagen (einen 535i :-)). BMW Deutschland glaubte es immer noch nicht und BMW Schweiz müsse dies per Video beweisen, was wie ich erfahren habe leider nicht klappte. Schlussendlich hat mir BMW Schweiz ein Angebot gemacht das Auto retour zu nehmen und mit einem Rabatt einen neuen 3er zu bestellen. Da ich zwischenzeitlich keine Lust und auch absolut kein Vertrauen mehr in BMW hatte habe ich dies abgelehnt und konnte mich mit BMW Schweiz einigen das sie den Wagen retour nehmen. Wohlgemerkt es war keine Fahrzeugwandlung, sondern "nur" ein Fahrzeugeintausch. Naja bis zum Schluss wurde ich von BMW Deutschland als unglaubwürdig eingestuft!! Finde diese Vorgehensweise von einem "Premium" Hersteller absolut nicht zufriedenstellend. Muss aber hinzufügen das Schlussendlich BMW Schweiz und die Werkstätte das Problem ernst genommen haben (leider nicht von Anfang an) und ich für die Ganzen Umstände und auch nie einen Ersatzwagen (immerhin ca. 4 Monate Gesamt) zahlen musste. Ich denke mir wäre das von mir eine Einbildung gewesen hätte BMW Schweiz sicherlich nicht mir über Monate zwei unterschiedliche 5er BMW (Neuwagen) zur Verfügung gestellt. Hätte BMW Schweiz früher reagiert würde ich wahrscheinlich noch BMW fahren, aber nach einer solchen langwierigen Geschichte (immerhin ging dies ca. 9 Monate) bin ich nun froh keinen BMW mehr zu fahren und freu mich nun auf den bestellten Schwaben:-))

  • Ich melde mich dan auch noch mal nach langer Zeit wieder mit einem update:


    Kürzlich bin ich bei einer Situation gefahren, die fast der entsprach als das VErziehen beim Bremsen zum ersten mal auftrat.


    Damals: Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h; viel Nässe, +/- O°C, vorher war Taumittel gesprüht


    Neulich: Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h; viel Nässe, + 8°C, vorher war kein Taumittel gesprüht


    Damals hat das Auto beim Bremsen deutlich zur Seite gezogen.


    Dann habe ich das bei BMW beanstandet und es wurde mir geholfen, sogar ein BMW Experte kam extra aus München, der sich mein FAhrzeug angesehen und modifiziert hat. (Unter anderem die Luftkanäle + Leitführungen; neue Scheiben und Beläge vorne).


    Ergebnis: Das Auto hat deutlich besser gebremst, ein gefährliches VErziehen zur Seite habe ich diesmal nicht mehr deutlich gespürt, allenfalls ganz schwach, was aber kein Problem darstellte.
    Wohl war noch die verzögerte Bremswirkung zu spüren, d.h. volle Bremskraft war erst nach ca. 1 Sek zu spüren. Aber ich habe auch damals nicht beanstandet, dass es zu einer Bremsverzögerung kommt, sondern das heftige Verziehen zur Seite.


    Letzteres scheint nun deutlich besser zu sein, wenngleich es vielleicht einen Unterschied macht, dass damals Taumittel gesprüht war und diesmal nicht.


    Wenn das Bremsverhalten so bliebe, wäre ich zufrieden. Wenn es bei Eis/Taumittel schlimmer ist, bliebt mir noch die gelochten Scheiben zu verbauen.


    P.S. Ich würde gerne den Bericht sehen, den der BMW Mann aus München unter meiner FAhrgestellnummer bei BMW im PUMA hinterlegt hat, damit ich genau weiß, was gemacht wurde.
    Leider rückt mein Händler damit nicht raus. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Einsicht in die Unterlagen zu bekommen? Immerhin möchte ich nach Garantieablauf auch eine freie Werkstatt aufsuchen können und der sagen, worauf sie achten müssen bei meinen Bremsen.

  • Mich interessiert das Thema schon, aber ich bin nicht direkt betroffen, obwohl ich auch die Bremsluftkanäle habe.
    Aber schon krass, wodurch Probleme entstehen können. :S

  • Mich betrifft das Thema extremst.
    Bin am WE 900km unterwegs gewesen und so einige Schreckmomente erlebt als die Bremsen erst nach 1-3 Sekunden gegriffen haben.


    Luftführungen hab ich trotz M-Paket keine.
    TBF soll bei 6-Zylindern ja serie sein - merke aber nix davon.


    Da ich noch Sättel vom 335d liegen hab werd ich sowieso auf geschlitzte Scheiben umrüsten.
    Dann ist das Thema durch.