RFTs aufziehen lassen - vorsicht?!

  • Moin Moin,


    hab am WE einen Bericht auf VOX gesehen, dass es bei der Montage von RFTs zu Beschädigungen kommen kann, wenn dies nicht fachgerecht geschieht - u.U. auch durch die Verwendung des normalen Werkzeuge, die für die RFT Montage nicht unbedingt geeignet sind.


    Dazu gibt es auch wohl eine DEKRA Studie die belegt, dass es in der Mehrzahl der getesteten Fälle zu Beschädigungen an der Reifenflanke kam, die von aussen nicht zu sehen war, weil die Beschädigung im Felgenbett verschwand. Die Beschädigungen können allerdings im besten Fall zu schleichenden Platten führen, worst-case zu platzern. Die gezeigten Videos der Montage waren ziemlich erschreckend für mich, da die Beschädigungen ziemlich "einfach" geschehen können, da beim Reifenaufzug die Spannung auf die Flanke sehr hoch ist und die genutzten Werkzeuge nicht unbedingt schonend mit dem Material umgehen. DEKRA schlägt hier besondere Schulungen vor und zeigte auch besondere Maschinen/ zusätzliche Werkzeuge fürs Aufziehen von RFTs.


    Mein Fazit: wenn bei Euch demnächst eine Reifenmontage aussteht, dann lieber daneben stehen, um mögliche Schäden direkt sehen zu können, bevor der Reifen im Felgenbett verschwindet. Wenn der Händler das nicht will: Finger weg!


    Greetz


    Fa

    Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

  • Hi Faraway,


    meinst bestimmt dies; ;)


    Sendung vom 24.11.2007


    Reifen mit Notlaufeigenschaften werden zunehmend serienmäßig in Fahrzeugen verbaut. Eigentlich ist das eine gute Sache. Das Reserverad könnte so bald überflüssig werden. Doch seit einiger Zeit tauchen vermehrt beschädigte Run-Flat-Reifen auf. Das Problem an der Sache: Die Montage solcher Reifen unterscheidet sich von der herkömmlicher Reifen – bloß, das wissen nicht alle!


    Die Münchner Kfz-Gutachter Franz Nowakowski und Michael Immler stellten in einer umfangreichen Testreihe von 3.000 Mustermontagen fest: Rund 70 bis 80 Prozent der montierten Run-Flat-Reifen wiesen Schäden an der Reifenwulst auf. Die Ursachen:


    -Run-Flat-Reifen müssen vor der Montage auf mindestens 15 °C angewärmt werden. Andernfalls bleibt die Gummimischung hart und lässt sich kaum dehnen. Dies ist aber Voraussetzung, um einen Reifen – ohne ihn zu beschädigen – aufziehen zu können.


    -Run-Flat-Reifen sind an den Seiten deutlich dicker als normale Reifen und daher schwerer zu montieren. Mit herkömmlichen Werkzeugen kommt man nicht weit – Spezialgeräte müssen her. Zudem müssen die Reifen vor dem Aufziehen sorgfältig mit Gleitmittel eingeschmiert werden, um schadfrei ins Tiefbett zu gelangen.


    Das besonders Gefährliche bei einer falschen Montage: Die Schäden verschwinden in der Felge und sind nicht mehr zu erkennen. Im günstigsten Fall geht einfach nur die Luft raus. Doch im schlimmsten Fall droht ein Reifenplatzer.


    Unser Fazit: Wer Reifen mit Notlaufeigenschaften aufziehen will, sollte sich an einen Reifenfachhandel oder eine markengebundene Werkstatt wenden. Deren Mitarbeiter sind geschult und verfügen auch über das nötige Spezialwerkzeug, um Run-Flat-Reifen richtig zu montieren!

  • Yepp, genau das meinte ich. Der Typ auf dem Bild ist sogar der aus der Reportage ;)


    Nur mein Fazit ist halt anders: nicht nur auf die Fachwerkstatt oder auf den markenbezogenen Händler vertrauen. Ich stell mich daneben - geht schliesslich um meine Sicherheit. Und nachdem ich gesehen habe, wie schnell so eine Beschädigung herbeizuführen ist (die nachträglich nicht mehr nachweisbar zu sein scheint!) werde ich dem "bequemen Vertuschen" einfach einhalten.


    Greetz



    FA


  • Jupp, genau deswegen werde ich mich beim Wechsel der RFT auch daneben stellen, denn einen Platzer unterwegs will ich nicht erleben, wo es mir das Radhaus zerreisen kann.


    Göran

  • Ich habe bei der Montage meiner Winterreifen daneben gestanden und der Typ hat die ganze Zeit erzählt, dass es mit den RFT's viel schwieriger ist und dass man da sehr vorsichtig sein muss und er extra zum Lehrgang war und ...
    Ich habe damals gedacht, was das für ein Schwätzer ist. Aber scheinbar war er der Fachmann und ich der Idiot.
    Na ja, wieder was gelernt.


    KJG

  • bei ATU sagte man mir 30/70, dass der reifen es aushält...nachdem der gute mann mit seiner kleinen maschine es nicht mal geschafft hatte, den sommerreifen abzuziehen, habe ich die aktion abbrechen lassen.


    fahre nun mit 193M durch den winter.....am besten ist:


    beim händler nen kompletten winterradsatz kaufen und keine reifen hin und her wechseln.