318d Leistungsprobleme

  • Servus,
    waren den auf beiden Wagen die gleichen Reifengrößen montiert?
    E90 oder E91?
    Welche Laufleistung hatte der Leihwagen runter im vergleich zu deinem?
    Hattest du eventuel Zeugs im Kofferraum und der Leihwagen nicht?
    Tank voll oder leer?
    Softwarestand?
    Deiner vllt schwerer durch mehr Ausstattung (wenn das was ausmacht)?


    Könnte mir vorstellen, das wenn einige von diesen Dingen zusammenkommen, man schon einen Leistungsunterschied merkt. Aber du kannst trotzdem den Wagen mal in einer anderen BMW Werksttt oder so auslesen lassen.


    Schönen Sonntag noch


    Edit: Seh grad du hast nen E90, dachte vllt du hast nen E91 und der Leihwagen wäre ein E90 (fällt das schonmal weg)


  • :dito:


    Bei unserem kleinen Motörchen macht schon ein voller Tank und ein Mitfahrer einen riesen Unterschied!! Auch ist zwischen 205er Reifen und 225er oder noch größer ein Unterschied deutlich Spürbar!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Also:


    Leihwagen:
    - viel mehr Ausstattung
    - 39.000km etwa
    - 17" mit 205er Breite
    - Tank halb voll etwa
    - Gepäck keins
    - Personen: 2


    meiner:
    - kaum Ausstattung
    - 42.000km
    - 16" 205
    - Tank knapp über halbvoll
    - Gepäck keins
    - Personen: 2 (die gleichen)


    Also absolut die selben Parameter... Und meiner ist gegen den Leihwagen verdammt träge... dachte halt bis dato gehört so... halt nur nen kleinen Wecker drin.


    Oder ist die Farbe schuld? :D der war nämlich silber und nicht schwarz wie meiner :rolleyes:

  • Hi,
    fahre jetzt den zweiten 318d mit den 122PS,
    und mit beiden habe ich zusammen ca 50`km zurück gelegt,
    aber ein Turbo pfeifen habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.


    ???


    Viele Grüße :wacko:

  • Lass das Seitenfenster runter, fahr am besten neben einer Maus, Leitplanke oder ähnlichem was noch die Geräusche reflektiert und trampel aufs Gas. Da haste nen 1A Turbopfeifen. Aber auch ohne Reflektion hört mans deutlich. Und scheinbar bin ich ja damit nicht alleine :)

  • Wenn der Fehlerspeicher schon was sagt dann ist ein deutlicher Fehler vorhanden. Der Turbodiesel ist kompliziert, hat zu viele Faktoren die mit der Leistungsentfaltung zu tun. Die Leistungsschwankungen könnten ohne irgendwelchen Fehler vorkommen. Dein Motor hat schon die Leistung da er über 200 kmh schaft, ist es für die 122ps schon ordentlich, bloss die Leistungentfaltung die eventuell problematisch sein könnte, d.h. das Drehmoment steigt etwas langsamer an und der Fahrer empfindet den Motor träger. Meiner macht so was auch, die VMax erreicht er immer, aber das Drehmoment ist von Zeit zur Zeit unterschiedlich. Auch wenn ich mal den Kraftstoff vom Aral zur Shell wechsel, merke ich den Unterschied von Motorcharakteristik sofort. Ich würde Dir auch mal den Aral Diesel für eine Weile vorschlagen, der Motor wird deutlich leiser, und läuft langsam auch agiler.

  • Hallo,


    habe mir Ende Septmeber auch den 318D mit 122 PS gekauft.
    108.000 km BJ 06/2007


    Muss sagen das meiner gar keine Probleme hat beim beschleunigen etc., auch kein Pfeifen vernommen, aber der Verbrauch lieht bisschen über dem normalwert, ca. um die 6, l, was ich doch bisschen schade finde, dachte 5,5 wärn drin :(


    VMAX habe ich erst einmal bei leichtem bergab getestet, locker 215 laut Tacho :))) :)

  • Jetzt wollt ich schon sagen, das is kein Leistungsproblem, sondern liegt daran, was hinten dran steht: 18d ;)


    Bist Dir sicher, dass es ein "normales" Turbopfeifen ist? Den hört man bei BMW zwar schon, aber normalerweise eben auch nur, wenn das Fenster offen ist. Hörst Du ein Pfeifen/ Heulen auch im Wageninneren? D.h. Fenster zu. Ist es lauter/aufdringlicher unter höherer Last, d.h. BAB Steigung? Sterbender Turbo kündigt sich auch durch lautere Geräuschkulisse an.. Will ich jetzt mal nicht hoffen.


    Tante Edit: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass der Fred ja schon ewig alt ist..

  • ich muss leider das alte thema nochmal hochholen, bin gestern auf der autobahn gefahren und mein wagen hatte leistungsprobleme. Folgendes phänomen trat bei unterschiedlich geschwindigkeiten auf, der wagen hat bis 160 beschleunigt und nahm dann für ein bis zwei sekunden kein gas mehr, danach normal weiter beschleunigt bis auf ca 200, selbes phänomen wieder, weiter bis 210 und dann ende. normalerweise hat der kleine 18d sein 220 laut tacho immer gepackt. seit dem vorfall hör ich auch den turbo deutlich pfeiffen, nicht so im hintergrund wie sonst immer. 8|

  • Hallo,
    wieviel km hast du drauf?
    hört sich ja nicht gut an. ich würde mal fehlerspeicher auslesen lassen. und ggf. ne kleine Probefahrt mit den BMW Leuten.
    Die können bestimmt sagen ob es vom Turbo kommt.


    Ist deiner Leistungsgesteigert? Wo hast du es machen lassen? Könnte ja auch ggf. davon sein.