Hankook breiter als identischer Dunlop? 10.05.2010 ==> ERGEBNIS!

  • Kann dann aber vielleicht auch sein, dass sie Felge (da nur 9J) nicht ganz so gut zur Geldung kommt als z.B. mit nem dünnen Dunlop?


    Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied... der 255iger Reifen steht auf einer 9J ohnehin sehr gerade drauf, da spielt der Reifen nicht mehr eine allzugroße Rolle ;)

  • Ich spiele mit dem Gedanken meine 245/30 ZR20 Michelin auf 235/30 ZR20 oder 225/30 ZR20 umschreiben zu lassen.


    Sollte ich die 235er Variante nehmen, welcher Reifen fällt den schmäler aus? Dunlop oder Conti? Hätte letzteren favorisiert.
    Bei 225er habe ich leider nicht die wirklich große Auswahl an Premiumherstellern... eigentlich gar keine, außer die super teuren Pirelli. Daher würde ich auf Falken oder Hankook gehen. Beim Hankook kann ich mir dann aber gleich einen 235er nehmen, oder gar meinen drauf lassen, wenn ich das hier so lese.

  • WAHNSINN - ich hab mich auch noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt...durfte heute allerdings einiges aus der Praxis dazulernen.


    Ich fuhr bisher auf der HA: 9,5x19 - 255/30/19....das Ganze von Dunlop in Form eines SP Sport Maxx !!


    Da ich äußerst günstig - also eigentlich fast geschenkt - an Yokohama Advan Sport gekommen bin(180€ inkl. Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung etc) hab ich natürlich zugeschlagen. Erstaunlicherweise fahren sich die Reifen verdammt gut. Keinerlei schwammiges Verhalten wie hier oftmals geschildert, wenn verschiedene Marken gefahren werden - vorne sind ja noch die Dunlop's drauf. Aber mal ehrlich - ich komm mir vor, als würde ich den breitesten Reifen der Welt fahren...


    ...der Dunlop hat sich auf der 9,5"-Felge schon gut reingezogen....vorne auf der 8,5"-Felge ebenso. Der jetzige Yokohama jedoch hat eine einfach nur gerade Seitenwand auf dem Hinterrad. Mich nervt das grad dermaßen - vorne zieht's den Reifen rein ohne Ende....und hinten gar nicht. Dat passt einfach nicht ;( Ich glaub, wenn man den auf ne 9"-Felge zieht, hat man nahezu Ballonreifen -.-


    Hinzu kommt, dass ich mit der 9,5"-Felge(ET35) und den 255er Dunlop's bei vollem Einfederweg wirklich schon nicht mehr viel Platz hatte. An der (ohnehin sehr breiten) Börtelkante des E90 VFL gab's noch Platz...in den tiefsten Tiefen des Kaninchenbau's aka Radkasten's jedoch war es schon sehr knapp...bin mal gespannt, wie das jetzt aussieht. Schleifen tut nix - konnte es jedoch bisher auch nur beim Fahren testen. Will nächste Woche eh in die Werkstatt, Fahrwerk runterschrauben und Sturz noch ein bißchen nachstellen(viel geht nicht mehr)....dann werd ich mal voll einfedern lassen von der Bühne runter und weitersehen.


    UNFASSBAR !! Ich bin mir jedenfalls sicher, dass in Zukunft wieder Dunlop's - und NUR Dunlop's auf den Wagen kommen. War auch immer sehr zufrieden mit denen...wär mir da nicht dieses Schnäppchen mit den Yokohama's in's Gesicht gesprungen und ich mal so neugierig auf eine "andere" Reifenmarke gewesen :thumbdown:


    Solche Dimensionen bzw. extreme Unterschiede hätt ich wirklich nie erwartet...

  • Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied... der 255iger Reifen steht auf einer 9J ohnehin sehr gerade drauf, da spielt der Reifen nicht mehr eine allzugroße Rolle ;)


    Oh Stefan, da irrst du dich. Auf meinen Styling 189 (8,5J) hinten steht der 255er Hankook kerzengerade und liegt mit den 13mm Spurplatten geschätzte 3mm von der Kante weg. Beim Bridgestone Potenza RFT in der absolut gleichen Konfiguration hat noch so viel Platz zwischen Reifen und Kante, dass ich meine kompletten Finger dazwischen bekomm. Die 10-15mm sieht man auch an der Reifenflanke recht deutlich

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hey Leute,


    ich bräuchte mal dringendst eure Hilfe!! Und zwar hab ich folgendes Problem - es geht rein um die Hinterachse...vorne passt alles:


    Ich hab meinen Wagen gestern bördeln und ganz leicht(wirklich nur sehr leicht) ziehen lassen und fahre jetzt folgende Dimensionen auf dem E90 VFL 330i: 255/30/19 ET 35 mit 15er Scheiben - also effektive ET20 auf einer 9,5x19-Felge. Dies möchte ich auch so beibehalten...


    ...leider(ja leider) hab ich mir vor 2 Monaten bei meinem Reifenhändler nen Yokohama Advan Sport sehr günstig montieren lassen - ohne zu wissen auf was ich mich da einlasse in Sachen Reifenbreite. Vorher fuhr ich Dunlop SP Sport Maxx...den ganz normalen(Kein TT/GT)!! Diese habe ich momentan auch noch auf der Vorderachse montiert - natürlich als 225er ;)


    Jetzt zu meiner Frage...ich bräuchte - sofern das möglich wäre - das exakte Maß der Reifenprofilfläche eines 255/30/19er Reifens....das ganze vom Dunlop SP Sport Maxx(auch TT/GT möglich). Warum? Es ist so, dass er hinten ganz leicht schleift...das ganze nur in den hinteren 3cm des Kotflügels(direkt da, wo die Heckschürze beginnt) und NUR bei Fahrten im Grenzbereich. Also in nicht gut ausgebauten Kurven mit zusätzlichen Bodenwellen und wirklich am Limit. Dies möchte ich natürlich nicht und so bekomm ich die ganze Sache auch nicht vom TÜV abgenommen, da der sicher voll einfedern lassen wird.


    Da ich die Kotflügel nicht nachbearbeiten möchte und auch keine 10er Scheiben statt den verbauten 15er Scheiben verwenden möchte, hoffe ich darauf - dass der Dunlop SP Sport Maxx mir den fehlenden Platz verschafft. Es handelt sich hierbei vielleicht um maximal 5mm, die ich noch gewinnen müsste im Gegensatz zu der 260er Lauffläche des Yokohama's. Dann würde alles gut hinhauen - im Extremfall müsste ich vielleicht 1cm Begrenzer verbauen - worauf ich aber lieber ganz verzichten würde, da ich das KW Variante 1 gerne so fahren würde, wie es ist ;)


    Ich zähle auf eure Hilfe und hoffe auf zeitnahe Antworten ;) Gleichzeitig könnt ihr mir auch gern gebrauchte Dunlop's(s.o. - 255/30/19) als Übergangslösung anbieten....das wäre auch toll, da ich die letzten Wochen schon zuviele Hunderter investiert hatte und mir ein neuer Satz für die Hinterachse ehrlich gesagt ein bißchen die weitere Planung versauen würde^^


    Viele Grüße - Markus :love:

  • Zitat

    Was genau brauchst Du für ein Maß?


    Das Maß der reinen Lauffläche, also des Profils. Quasi den Abstand zwischen den zwei Punkten, an denen die Reifenflanke/Aussenwand des Reifens beginnt - anders erklärt, die Fläche, mit der der Reifen auf der Straße steht.


    Nicht die komplette Breite - den Reifen ziehts ja gut rein auf ner 9,5-Zoll-Felge, da er so schmal ausfällt.

  • wenn es mit den 15er platten schleift dann nimm doch schmalere ist günstiger als ander reifen kaufen und aufziehen usw.

  • Ich fahr jetzt vorerst mit Federwegsbegrenzern...was ich absolut nicht wollte. Jetzt ist's aber halt erstmal so, bis die nächsten Reifen oder wirklich nur 10er Scheiben kommen.


    Ich will mir jetzt aber halt nicht nochmal Distanzscheiben(10er) kaufen, die einbauen und eintragen....um mir dann wenn ich wieder die Dunlop's fahre(was ich definitiv tun werde) wieder 15er Scheiben zu kaufen, diese eintragen zu lassen etc.! Das ganze wird vermutlich eh schon ne Sonderabnahme, da in dem Gutachten der H&R Scheiben seltsamerweise nur 8&9 Zoll freigegeben sind - nicht 8,5&9,5 Zoll mit der Bereifung und ET der Felgen. Muss da nochmal nachforschen...kann das noch nicht so ganz glauben, der Händler hat's aber auch so gesehen wie ich - also Einzelabnahme -.-


    Mich hätte einfach das Maß interessiert, um zu wissen um wieviel mm der Dunlop denn schmäler ist. Wenn's mit dem Dunlop hinhaut, fahr ich solang mit Begrenzern und kauf mir wieder Dunlop, war von denen eh begeistert; die hatte ich vorher drauf....wenn's nicht hinhaut, werd ich natürlich jetzt schon auf 10er Platten umsteigen. Dann macht's eh keinen Sinn :) Da ich die Dunlop's aber kenne, bin ich mir sicher dass es mit denen reicht. Nur wüsst ich's gern genau und würd's mal abmessen oder zumindest optisch abschätzen können.


    Hier mal noch ein Bild, um welches Maß es sich handelt....also der reine Reifen ohne die Flanken. Wer sich nicht sicher ist und mir den Gefallen dennoch tun würde ~~~> Lieber übertreiben im Maß...als untertreiben. Dann bin ich auf der sicheren Seite ;)


    http://s14.directupload.net/file/d/2929/fgtqwzem_jpg.htm


    Google hat kein besseres Bild rausgerückt, dass ich vollmalen könnte :)