Ruckeln E91 330d in gewissem Drehzahlfenster

  • Hallo!



    An eurer Stelle würde ich mal den Luftmassenmesser tauschen, der Freundlich wird zwar behaupten das er OK ist.
    Weil er ja am Tester hängt, aber er meldet sich nur wenn er wirklich defekt bzw. schon masiv angeschlagen ist.


    Die gleich Symtome hatte ich bei meinen Opel auch (Opel ist kein BMW) aber da wars auch der LMM.


    Das ist nur ein Tipp, aber zu 80% würde ich den LMM tauschen, dieser kann übrigens auch dafür verantwortlichs ein wenn die Karre nicht
    mehr so wirklich gut geht ... Der Draht angeschlagen ist!



    Aber eure Symtome+KM Leistungen sprechen für den LMM!


    Würde ihn bei mir auch gerne taschen (möchte wissen ob er dann besser geht), aber solange alles funzt werde ich noch warten.


    Lg
    ASP

  • so ich schließe mich an habe das selbe Problem mit meinen 330d e91 an.


    War beim freundlichen der wollte ein Software Update machen was ich aber dann nicht machen hab lassen.


    Hab mit dem Werkstatt Meister von einer BMW Niederlassung tele., ein guter Bekannter von meinen Vater.
    Der sagt es ist zu 99% das 2-Massen Schwungrad.


    Was könnt ihr dazu sagen?
    Es nervt tierisch das ruckeln.



    Mfg

  • Hallo!


    Das Ruckeln hab ich bei meinem Wagen ebenfalls.


    Aufgefallen ist es mir eigentlich erst vor etwa 2 Monaten. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es nun eine Baustelle über mehrere Kilometer,


    die ich immer so mit etwa 100 km/h im 6. Gang durchfahre. Dabei sind es ziemlich genau 1700 U/min- 1800 U/min.


    Hält man nun das Gaspedal in diesem Drehzahlbereich und beginnt leicht mit dem "Gasfuß" zu spielen


    (minimal Gas wegnehmen, leicht Gas hinzugeben),


    so kann ich das Ruckeln erzeugen. Beim Durchbeschleunigen bzw. in allen anderen Drehzahlbereichen gibt es das Problem nicht.



    Bei Abgabe des Fahrzeugs unterhielt ich mich mit dem Meister der BMW-Werkstatt.


    Ihm ist dieses Problem schon seit geraumer Zeit bekannt und erklärte er mir wie folgt:


    "Aufgrund der hohen Drehmomente würde beim leichten Gasgeben und Gaswegnehmen in diesem Drehzahlbereich der Antriebsstrang


    mit soviel Kraftunterschieden konfrontiert, dass sich dies bei einem solchen Lastwechsel durch ein kurzes Rucken bemerkbar macht."


    Ob die Aussage jetzt stimmt? Keine Ahnung! Hörte sich für mich plausibel an!


    Übrigens: Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen = keine Fehler gespeichert!


    Grüße aus France!

  • Habe selbes leidiges Problem wie ihr..


    Fahre ein 330d Automatik.
    Vor einem halben Jahr ist mir das Ruckeln aufgefallen.


    War mittlerweile schon das 4ter mal beim Freundlichen .


    Mein Rucken tritt auf bei 1700 RPM bei ~ 110Km/h wenn man vom Gas geht und gleich leicht wieder Gas gibt.
    Spritanzeige bewegt sich dabei so um die 5 L rum ... Genau dann Ruckt es einmal oder mehrmals hintereinander.


    Ich hatte das Gefühl das der Fehler auftrat nachdem ich zu einem Service ein neues Softwareupdate aufgespielt bekommen habe.
    Beim ersten Termin wurde Getriebeöl aufgefüllt... Fehler nicht behoben.
    Zweiter Termin wurde die Ansaugbrücke getauscht zwecks leichtem Ölverlust und die AGR wurde angäblich angepasst. Fehler nicht behoben.
    Dritter Termin wurde der Raildrucksensor gewechselt.. Kein Erfolg.
    Heute habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt vom vierten Termin und mir wurde gesagt das es an der Regeneration liegen würde.
    Die Regeneration wäre heute abgeschlossen worden und das Rucken wäre danach weg gewesen . OK ... Auf der Heimfahrt allersings gleiches Rucken wie vorher...


    Kann evtl jemand mit einer Leistungssteigerung dazu eine Aussage treffen, zwecks Kennfeldoptimierung bzw. Getriebeoptimierung ob das Rucken zu spüren ist ? , evtl ist das Problem hierdurch behebbar.. Denke nicht das es ein meschaniches Problem ist...


    MFG

  • Hallo miteinander,



    bei den 330d Kollegen gibt es verschiedene Vatrianten das Problem zu beheben. Dazu müsste ich aber jeweils das Baujahr wissen da es hier Unterschiedliche Ursachen gibt.



    Gruß



    Ancador