Ab und zu geht 1. Gang nicht rein! Kupplung?? Licht flackert auch :(

  • Hallo Leute


    Leider habe ich wiedermal ein kleines Problem mit meinem E90.
    Wenn ich stehen bleibe und den Schalthebel in den Leerlauf gebe und
    dann den 1. Gang einlegen will geht er nicht rein.
    Irgendetwas blockiert im Getriebe.


    Ab und zu habe ich auch eine rupfende Kupplung,
    ist aber nicht immer kommt drauf an wie lange man fährt.
    Seit kurzen ist es meistens beim Rückwärtsfahren


    Ebenfalls kommt ein sehr unangenehmes Geräusch wie wenn etwas wo klackert aus der Kupplungsgegend.
    Am Anfang dachten wir das es am Katalysator liegt da mein 320i sehr laut ist.
    Ein Mechaniker konnte mir aber sagen das die Katalysatoren in Ordnung sind.


    Wenn ich das Auto in der Früh starte habe ich das Gefühl als wie wenn die Kupplung nicht ganz auskuppeln würde.
    Der Gang geht schwerer rein und am Schalthebel spürt man wie wenn sich das Getriebe etwas weiterdreht wenn man den Gang einlegen will.



    Habt ihr so ein Problem schonmal gehabt?




    Das 2. Problem ist ein extrem flackerndes Licht bei Lastwechsel,
    ist sogar im Innenraum sichtbar.
    Der Gegenverkehr meint manchmal sogar das ich denen die Lichthupe gebe.



    Bmw sagt es ist völlig normal das Lichtflackern obwohl ich es noch nie bei einem anderen Auto gesehen habe.


    Kann es evtl. sein dass die Lichtmaschine am Kaputtwerden ist und mein "Freundlicher" will es aus der Gewährleistung verzögern so dass ich mir dann
    evtl. eine kaputte Lichtmaschine selbst bezahlen muss??



    Habt ihr eine Idee was ich machen kann??


    Habe nur mehr 5 Monate Gewährleistung.






    Mfg Martin

  • Zum Problem Kupplung bitte mal die Suche verwenden!! Wurde schon Millionenfach besprochen! (Zur Werkstatt gehen, tauschen lassen, ist ein bekanntes Problem)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • das ist mir auch schon aufgefallen, dass manchmal der 1. Gang nicht besonders gut reingeht. Von Geräuschen, wie du sie mir beschreibst, kann ich aber nicht berichten. Hoffentlich kann uns hier jmd. Gewissheit schaffen. Dann wünsch ich uns viel Erfolg^^

  • Dass er manchmal etwas schwieriger reingeht stört mich nicht.
    Aber wenn man ihn gar nicht reinbekommt,
    ich glaub nicht mal mit nen Hammer^^


    Ich muss kurz auf die 2. schalten und dann gehts aufeinmal wieder in die 1.



    Hatte das Problem mit dem Lichtflackern noch keiner???





    Mfg Martin

  • Hab ich auch - Ich muss Zwischenkuppeln oder erstmal den Zweiten einlegen, das klappt zu 80% auch.


    BMW wollte das Auto erstmal ein paar Tage dort behalten, aber dazu ist es noch nicht gekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kupplung mal trennt und mal nicht. Bei den Probefahrten des Servicemenschen funzte es immer einwandfrei. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.


    Der gute Mann vom Servicemobil murmelte was zum Thema Synchronringe und dass das mal zum Problem, werden könnte.

  • Ach ja,
    bezüglich des Lichtes.


    Geh mal in den Bordcomputer in Position 9 und lass dir die Ladespannung anzeigen und beobachte sie mal eine Fahrt lang. Wenn die ruckartig schwankt kommts wohl von der LM ansonsten sinds wohl die Steuergeräte

  • Musst mal hier bei den Tipps suchen.


    Sinngemäß:


    Tageskilometerknopf drücken dann schlüssel reinstecken
    Zündung geht an
    Mit dem Tageskilometerknopf (TKK) solange drücken bis Position 19 glaube ich erscheint
    Drücken einstellen
    Anzeige springt auf locked und 00
    Nun durchkurzes Drücken des TKK die 00 hochtickern, bis sie dem Wert der Quersumme deiner Fahrgestellnummer entspricht
    Wieder aufhören mit dem drücken
    Anzeige springt auf 01
    Nun wieder mit dem Knopf bis 9 hochtickern
    Batteriespannung erscheint
    Startknopf drücken, fahren und beobachten.


    Hatte heute das seltene Vergnügen Stop and Go zu fahren. Hab immer den GAng draußen gehabt und neu gekuppelt für den ersten Gang, der immer butterweich geht.
    Ich konnte deutliche Unterschiede feststellen. Mal ging er schwerer rein und zweimal überhaupt nicht. Versuch doch mal sowas im Wohngebiet zu simulieren...