Bassbereich verstärken, Standart Soundsystem

• Hallo,

ich habe ein wenig im Netz gelesen, da ich der Meinung bin, dass das Standartsoundsystem etwas mehr Bass vertragen könnte. Außerdemhatte ich kürzlich einen Leihwagen (E91, BJ Ende 09) mit Radio Professional und der hatte im Gegensatz zu meinem einen satteren Sound im Bassbereich, (kein Hifi Paket). Weiß jemand, ob das am VDO Siemens Radio Prof. liegt, oder haben die BJ ab 09 andere LS drin?

Naja, jedenfalls habe ich bemerkt, dass die Subs unter den Sitzen lediglich auf die Front-LS geklemmt sind. Dreht man den Fader auf die hinteren LS, gehen die Subs aus. Da ich nun keine Endstufe und keinen zusätzl. Sub einbauen will, habe ich die Laienhafte Idee, auch das Signal der hintern LS abzugreifen und zusätzlich auf die Subs zu legen. Ich glaube, dass man damit den Basspegel verstärken könnte.

Außerdem will ich die Breitband LS noch durch die Audio System CO100 ersetzten.

Meine Fragen wären:
    Bringt das mit dem zusätzlichen Signal der hinteren LS auf die Subs was, oder mache ich im Radio was kaputt?
    Weiß einer, ob das Soundsystem Standart sich ab einem best. BJ verbessert hat?
    Bringen mir die CO100 was, wenn ich die nur im Austausch zu den Serien LS ersetzte?

PS: Ich habe keine Ahnung von Car-Hifi, und ich habe meine Infos von http://www.motor-talk.de/forum…sten-t1266725.html?page=1

• Da ich nun keine Endstufe und keinen zusätzl. Sub einbauen will, habe ich die Laienhafte Idee, auch das Signal der hintern LS abzugreifen und zusätzlich auf die Subs zu legen. Ich glaube, dass man damit den Basspegel verstärken könnte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wie an einem Zusatzverstärker die Kanäle brücken. Ich kenne den Aufbau des Prof. nicht bis ins Detail, aber normalerweise sind in den Radios schon Brückenverstärker verbaut(um "hohe" Leistung zu ermöglichen, die kann man nicht nochmal brücken). Mir ist jedenfalls keines bekannt das brückbar ist und auch BMW-Radios nur Standardtechnik nutzen gehe ich davon aus, dass das nicht funktioniert, aber dein Radio im schlimmsten Fall abraucht.

• Hast du richtig verstanden. Danke für deine Info. Ich müsste halt wissen, ob mir das Radio schleifen geht oder nicht. Zur Not hätte ich noch ein Bussiness CD zum testen hier rumliegen. Mir gehts aber vorrangig um die Idee und deren Umsetzbarkeit/Machbarkeit/Sinn.

Hat jemand eine weitere Idee, auch bezüglich der anderen Fragen?

• Hi,
    ersetzen ist erstmal die bessere Idee ( zB Koaxial ). Nachrüsten kann man auch die Spiegeldreiecke um Hochtöner unterzubringen. Dann kann man in der Tür Mitteltöner verbauen (zB Harman über BMW). Irgendwo hier im Bereich hab ich mal Fotos von den Harman-Teilen
    eingestellt.... Der Bass kann auch getauscht werden gegen Earthqake oder Audiosytem. Sinus Live bietet wohl auch eine Flachpappe an (weiß aber nicht ob die taugt).
    Weiter brücken wird nicht gehen, da vermutlich Brückenendstufen drin sind und die "heißen Ausgänge" nicht zu doppeln sind. http://mycaramplifiers.com/200…-amplifier-tda2030-8.html Die Leistungstransen denk Dir weg...
    Es gibt eine Alpinelösung, die nicht schlecht sein soll. (Mit Verstärker und Lautsprechern)
    Ohne zusätzlichen Verstärker braucht man an Bassverstärkung aber nicht nachdenken.
    Weitere Lösung: mit einem High/Low-Adapter das Signal abgreifen...Endstufe Deiner Wahl in den Kofferraum...Bässe dran....

Gruß Pedda

• OK Danke, also nicht brücken. Das war ja auch nur ne idee.

Verstärker und Basskiste wie früher will ich nicht. Ich werde vermutlich http://www.carhifidirekt.de/in…oogle-base/,0,AS-CO100BMW einbauen.
    Meinst du, das damit der Bassbereich besser bzw satter zur Geltung kommt. Nicht falsch verstehen, ich will keine Bum-Bumm Karre, sondern nur einen etwas satteren Sound.
    Allerdings will ich nicht so viel Geld ausgeben, ich dachte an 100 für paar neue LS und gut ist. Würde ich mehr Geld ausgeben wollen, hätte ich das Alpine Nachrüstset gekauft, aber 300 Euro ist mir zuviel.

Leider liest man bezüglich des Links oben unterschiedliche Meinungen wegen einer Verbesserung der Klanqualität, daher bin ich mir noch nicht ganz sicher.

mfg

• ich habe die CO 100 BMW in den vorderen Türen und es ist vom Klang her chon ein riesen unterschied aber Bassbrummer sind das nunmal nicht sin ja nur 10er aber dafür spielen die an meinem Navi Pro ohne extra Amp richtig gut!!!
    Hier wurde schonmal drüber geschrieben Lautsprecher CO 100 bmw gegen Orginal? :thumbsup:

• Hallo...
    vermutlich allemal besser als eine Breitbandpappe :rolleyes: . Die Dinger passen auf die Originalaufnahme. Irgendwer hat auch mal Hifonics verbaut...dazu bitte mal googeln...Nur...Bass wirst Du damit nicht erzielen. Vermutlich wird der Grundtonbereich besser rüber kommen. Beim Lautsprecher ist es wie beim Hubraum.... :D . Natürlich muß man noch auf die Qualität schauen bei den Speakern. Aber da hat sich in den letzten Jahren echt ne Menge getan.
    http://www.extremeaudio.de/ind…uct_info&products_id=1013 .... grad im Angebot. Zwei Laschen passen. Bei der dritten Schraube ein Stück Blech über den Korb und gut is...werden auch besser sein als die jetzige Pappe. (sind genauso laut wie das Harman-System)

Gruß Pedda

• Na das ist doch schon mal was! Danke für die Infos.

mfg

• Kleinhorn: Die Teile in deinem Link sind aber günstig. Passen die, bis auf die eine Lasche in die Türverkleidung? Wenn ja, bestell ich doch die - bei dem Hammerpreis!!!

• Im 1er-Forum gibts Alpine für 276€ soll gut seinund die Subs sind an den Verstärker angeschlossen und reichen auch oder 4 x die Hifonics HFI42 für 130€ bin selber am überlegen.