Beiträge von Christian0207

    habs geschafft, hat 2 stunden gedauert. für alle die es wissen wollen:


    1. ölen und einfetten bringt absolut nichts, weil das öl (auch Kriechöl) definitiv nicht zwischen welle und buchse gelangt, da am anfang der welle eine ca. 1 cm breite kupferdichtung eingearbeitet ist, ebenso am ende der welle.
    2. erwärmen bringt etwas, dadurch bewegt sich das kupfer leichter in der buchse
    3. mit ganz vorsichtigen hammerschlägen auf die welle kann diese ausgetrieben werden. das heckfenster bricht anscheinend nicht so leicht, außer wenn man neben die welle schlägt und das glas trifft.


    ich habe bestimmt 100 hammerschläge benötigt, aber die welle bewegte sich bei jedem hammerschlag leicht, sodass ich nicht aufgegeben habe. dann habe ich die welle gereinigt. auf dieser befanden sich große mengen an hartem fett, welches die beweglichkeit der welle wahrscheinlich zusätzlich einschränkte. die beiden kupferdichtungen waren sauber, wahrscheinlich haben die sich im laufe der jahre ausgedehnt und die beweglichkeit der welle eingeschränkt. ich habe die dichtungen mit dem drehmel und einem schleifsteinaufsatz abgeschliffen, und das nicht zu knapp, poliert und mit waffenöl eingesprüht. auf die welle habe ich noch langzeitfett drauf gemacht und dann alles wieder zusammengebaut. der wischer bewegt sich jetzt bei geöffnetem heckfenster so leicht, dass man ihn mit dem kleinen finger bewegen kann. ich denke, das wars erstmal.


    ich hoffe, dass meine erklärung auch anderen in zukunft helfen kann, das problem ebenfalls selbst zu erledigen. bei bmw hätte man wahrscheinlich 200 eur hingelegt.


    bilder von einem leidensgenossen: Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)


    allerdings ist bei mir eine kupferdichtung beim austreiben der welle wahrscheinlich von der buchse abgegangen und auf der welle stecken geblieben. die befand sich am unteren ende der welle. auf der welle auf den bildern ist keine kupferdichtung zu sehen, daher nehme ich an, dass die in der buchse stecken geblieben sind.


    mfg

    doch! ich hab auch gerade das gleiche problem. Wischer abgebaut, alles mit rostlöser eingeprüht - sogar über nacht einwirken lassen. Jetzt kann man den wischer zwar wieder bewegen, jedoch geht´s noch sehr schwer (Motor schafft´s nicht alleine). also wollte ich die welle ausbauen,reinigen und fetten. jetzt steh ich aber genau wie du vor dem problem, dass ich die welle nicht heraus bekomme.


    hast du´s irgendwie geschafft?

    Hallo, meine frage passt vllt. nicht ganz, aber wenn schonmal so viele hier schreiben...


    ich hatte grade einen leihwagen (lci) mit radio profess. hier war der klang enorm besser als bei meinem mit radio profess., obwohl beim leihwagen wie bei mir nur standard ls verbaut sind.


    haben die bmw-typen beim facelift irgendetwas am soundsystem geändert? wäre schön, das mal zu wissen.


    mfg

    Hallo,


    so ich habe die Antwort vom AH erhalten: 70 % Kulanz, 30 % ich. Das wäre für mich ca. 320 € Teile und 120 € Einbau + Märchensteuer= ca. 500.
    Der Kettenspanner wird kostenfrei mitgewechselt, da dieser im R. einer Rückrufaktion noch nicht getauscht wurde.


    Was meinen die Experten auf dem Gebiet. Ist das Angebot vom AH bzw. von BMW fair? Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Hallo Leute,


    heute habe ich festgestellt, dass bei dem 1er meiner Frau die gelbe Kontrollleuchte für DSC und ABS dauernd leuchten. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und festgestellt, dass der Drucksensor für ESP, DSC und ABS (Also der für die ganze Steuerung) defekt ist. Den Sensor gibt es lt. Werkstatt nicht einzeln, sodass das gesammte Bauteil ausgetauscht werden muss. Kosten für das Teil :1500 € !!!
    Das Fahrzeug ist 4,5 Jahre alt und hat 52000 km runter. Die Werkstatt prüft Kulanz.


    Kann mir jemand sagen, ob solche Fehler schon öfters vorgekommen sind und ob ein Kulanzantrag eventuell Erfolg haben könnte? Ich brauche dringend alle mögichen Infos zu dem Thema, damit ich gegenüber der Werkstatt genug Argumente habe.


    Ich weiß, dass es zwar ein 1er-Forum gibt, aber vllt. hat ja jemand auch das Problem mit dem 3er gehabt und kann mir darüber Auskunft geben.



    MFG Christian