Hilfe! Reifen eiern total! (Spurverbreiterung??)

  • Wie ist das eigentlich bei Spurverbreiterungen von H&R und Konsorten ... sind da nicht schon passende Schrauben dabei? Oder muss ich mir zusätzlich passende Schrauben auch noch besorgen ?(

  • Hi Markiboy,


    da hattest ja Glück, dass nicht mehr passiert ist. Bevor ich mir die 20er Spurplatten bestellt habe, stand ich auch vor der Entscheidung, ob DR- oder DRA-System. Hab dann mit mehreren Schrauben an mehreren Radschraubenbohrungen der beiden HA-Felgen gemessen und es stellte sich heraus, dass über die Hälfte der Schrauben mehr als 20mm heraus standen. Da es auch mit dem Nachziehen der Radschrauben weniger umständlich ist, hab ich mich dann ziemlich schnell für das DR-System entschieden.



    Gruß, Ralph

  • Wie ist das eigentlich bei Spurverbreiterungen von H&R und Konsorten ... sind da nicht schon passende Schrauben dabei? Oder muss ich mir zusätzlich passende Schrauben auch noch besorgen ?(


    Da gibt es mehrere Systeme. Bis 20mm pro Rad ist es da System DA. Da brauchst du dann längere Radschrauben, die werden einfach durch die Platte gesteckt und auf der Nabe verschraubt.
    Ab 20mm aufwärts (habe ich zB) hast du das System DRA. Da hat deine Spurplatte eigene Gewinde, wo du das Rad mit deinen Serienschrauben (oder wie in meinem Fall, jetzt verkürztere Serienschrauben^^) besfetigst. Vorher wird die Platte mit den mitgelieferten Schrauben auf der Nabe befestigt!


    Hoffe ich konnte dir helfen !;)


  • Da gibt es mehrere Systeme. Bis 20mm pro Rad ist es da System DA. Da brauchst du dann längere Radschrauben, die werden einfach durch die Platte gesteckt und auf der Nabe verschraubt.
    Ab 20mm aufwärts (habe ich zB) hast du das System DRA. Da hat deine Spurplatte eigene Gewinde, wo du das Rad mit deinen Serienschrauben (oder wie in meinem Fall, jetzt verkürztere Serienschrauben^^) besfetigst. Vorher wird die Platte mit den mitgelieferten Schrauben auf der Nabe befestigt!


    Hoffe ich konnte dir helfen !;)


    Perfekt, genau das wollte ich wissen :thumbsup:

  • bei meinen felgen warn längere radschrauben dabei die man ja normal benutzen sollte.
    ich hab aber hinten auch 20mm platten drauf und die schrauben der felgen sind länger als die orginal schrauben.
    musste nun vorne natürlich die schrauben der felgen nehmen und hinten die orginalen bmw schrauben um die felgen an die platten zu schrauben.


  • Da gibt es mehrere Systeme. Bis 20mm pro Rad ist es da System DA. Da brauchst du dann längere Radschrauben, die werden einfach durch die Platte gesteckt und auf der Nabe verschraubt.
    Ab 20mm aufwärts (habe ich zB) hast du das System DRA. Da hat deine Spurplatte eigene Gewinde, wo du das Rad mit deinen Serienschrauben (oder wie in meinem Fall, jetzt verkürztere Serienschrauben^^) besfetigst. Vorher wird die Platte mit den mitgelieferten Schrauben auf der Nabe befestigt!


    Hoffe ich konnte dir helfen !;)

    Aber ist schon irgendwie komisch das die Serienschrauben soviel länger sind bei dir. Bei mir haben die Serienschrauben ohne Probleme gepaßt. War nämlich gerade nachschauen. :D

  • Aber ist schon irgendwie komisch das die Serienschrauben soviel länger sind bei dir. Bei mir haben die Serienschrauben ohne Probleme gepaßt. War nämlich gerade nachschauen. :D


    Sooo viel musste ich nicht absägen, war ja nur 1-2mm^^

  • Hallo Markiboy


    Habe ich das richtig verstanden - Deine hinteren Räder haben geeiert - selber hast Du nichts bemerkt, erst ein Rollerfahrer hat Dich darauf aufmerksam machen müssen - danach bist Du trotzdem locker mit 225 Sachen auf der AB herum gebrettert - ohne vorher das Problem genau zu untersuchen, geschweige denn vorher zu beheben? Abgesehen von der fehlenden Verantwortung scheinst Du auch kein Fahrgefühl und auch kein Popometer zu haben, meiner Meinung nach.
    Schon bei der Montage hätte Dir doch auffallen müssen, dass da etwas nicht stimmen kann. Nach dem Bild zu urteilen, hast Du die Räder garantiert nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen?


    Sorry, ich find das gelinde gesagt verantwortungslos - solche Fahrer / Schrauber machen mir Angst.


    Du bezeichnest Dich selber als Vollidiot und Depp - meinst Du das wirklich im Ernst?


    Zum Glück scheint wenigstens das Problem des Eierns nun behoben zu sein.

  • Der ist davor 225 rumgebrettert und nicht nach dem man ihm drauf hingewiesen hat... nur so als korrektur. So Lebensmüde ist er glaub nicht ;)