E91 320D 163PS Kupplungspedal wirklich schwergängig?

• Mein 330d hat noch schwerere Kupplung. Bei der Neuwagenabholung vom Werk habe ich den Motor gleich zwei mal hintereinander abgewürgt, mein Fuss war einfach nicht auf so eine schlagartige Kraft vorbereitet. Bei einer Probefahrt mit 320d war mir damals nichts aufgefallen.

• Hallo Paderborner,

bin auch erst seit kurzem 320d Fahrer, aber ich machte die selbe Feststellung, die Kupplung ist schon sehr stramm. Im Vergleich zum 116i meiner Tochter ist die Kupplung schon bretthart, auch im Vergleich zu meinem Wohnmobil, wo ich immer gedacht habe als ich noch MB gefahren bin, dass die schwergängig wäre. Habe beim ^^ auch die Auskunft bekommen, das wäre total normal, schließlich wolle man ja auch etwas sportlicher fahren.

Gruß gemifo

• Männerauto

trainert eure Körper :thumbsup::thumbsup:

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• es liegt am hohen drehmoment des dieselmotors , deswegen muss die kupplung auch so ausgelegt werden

• So ein schwachsinn es liegt überhaupt nicht am hohen Drehmoment. Meine erster e90 320d mit 163ps hatte eine schwergängige und schlech zu dosierende Kupplung, genauso ist es auch bei meinem anderen e91 320d mit 163ps. Bei meinem jetzigen e90 330 mit 231ps ist die Kupplung perfekt, leichtgängig und gut zu dosieren.

Dein Händler hat dir somit kein schwachsinn erzählt.

Gruß Tommy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• es ist so wie ich es geschrieben habe , ich weiss auch warum beim 330 leichtgändiger ist als beim 320 , grösseres drehmoment mit der kupplung übertragen : srärkere federn und das heisst mann braucht mehr kraft um sie zu betätigen (im ausgebautem zustand ) das es dann leichter wird gibt verschiedene übersetzungs möglichkeiten geber und nehmer

• Also mir kommen alle Dieselkupplungen vom e90 schwerer vor als die von meoinem 320i.
    Denke mir das jedes mal, wenn man einen Wagen von der Werkstatt hat! ^^

:dito: Auch wenn ich mal den E46 meiner Eltern fahre bemerke ich auch einen Unterschied.. ist ebenfalls Benziner und geht Schwergängiger als bei meinem :D ich find generell die Kupplung beim E90 Benzinern bisschen zu leicht. :meinung:

• Die Kupplung von meinem 320d 163 PS geht genau so schwer zu treten wie bei meinem e30 335i Cabrio.
    Finde das die nicht zu hart zu treten geht.
    Ist halt sportlich ausgelegt, meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2