Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?

• nein ist um einiges günstiger, weil der handschalter kein ölfilter hat und ca. 2l öl braucht :)

Das höre ich doch gern ;). Sind Automat und Rührmaschinen Öl das gleiche? Wenn ja wechsel soll man benutzen?
    Kann ja denk ich jede frei Werkstatt auch machen den Wechsel......

• automaten bekommen ein anderes öl und dieses kostet auch mehr.
    die bezeichnung muss immer drauf stehen

Automatik öl: ATF
    Shalter öl: MTF
    naja und die freigaben halt

kauf dir beim freundlichen das öl und lass es in der freien wechseln. eigentlich könnte das der freundliche auch machen, weil das dauert keine 20min beim schalter :thumbup:

• automaten bekommen ein anderes öl und dieses kostet auch mehr.
    die bezeichnung muss immer drauf stehen

Automatik öl: ATF
    Shalter öl: MTF
    naja und die freigaben halt

kauf dir beim freundlichen das öl und lass es in der freien wechseln. eigentlich könnte das der freundliche auch machen, weil das dauert keine 20min beim schalter :thumbup:

Der labert aber auch son Brei wir von manchen hier beschrieben.........
    "ja muss man nicht wechseln/machen wir nicht"

• Bei den Schaltern ist das aber auch nicht so dramatisch. Im Gegensatz zum Automaten hat das Öl eine deutlich niedrigere Betriebstemperatur (geringere Alterung) und verschmutzt kaum, da es keinen Abrieb von den vielen Kupplungs- bzw. Bremslamellen gibt, zwischen denen beim Kickdown der Schmierstoff regelrecht zermartert wird. Beim Schalter würde ich den Ölwechsel eher Alters- als Kilometerabhängig machen. In Industriegetrieben laufen die Öle teilweise bis zu 40.000 Betriebsstunden ohne Ölwechsel. Ein KFZ selber dürfte kaum 5.000 schaffen.

• Der labert aber auch son Brei wir von manchen hier beschrieben.........
    "ja muss man nicht wechseln/machen wir nicht"

sag du willst es einfach haben und schluss.bei automatik fahrzeugen machen die es auch wenn ein kunde es möchte, warum dann nicht beim schalter :rolleyes:

ich habe das öl damals bei 150tkm gewechselt (VW TDI), weil der erste und zwei gang schlecht rein gingen im winter. nach dem wechseln ging der erste gang um einiges besser rein, aber das war auch ein kleines problem bei den alten VW TDI fahrzeugen :D

Pit45
    5000h bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h würde eine laufleistung von 50000km ergeben. das stecken viele schalter locker weg :)

• Muss das Thema noch mal ausgraben.

Was wären die reinen Materialkosten für einen Ölwechsel am Automatikgetriebe? Kann man das Öl im Internet bestellen? Und auch die Ölwanne?

Kann man doch bestimmt selber wechseln?

• Das Öl kostet je nach Händler zwischen 12 und 18€ der Liter. Die Ölwanne um die 90-100€

Das richtie Öl hat lautet:
    - ZF Lifeguardfluid 6

Zum Befüllen wird einen Pumpe gebraucht ;)

• Ich habe heute morgen einen Ölwechseltermin (Motoröl) für Ende des Monats gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich mal nach einem Ölwechsel des Automatikgetriebes gefragt. Als Hausnummer hatte ich ca. 500€ bekommen, alles inklusive d.h. neue Ölwanne mit Filter, Öl (ca. 17 €/L), diverse Dichtungen und Arbeitszeit.

Ist das kostentechnisch im Rahmen (freie Werkstatt [aber Ex-BMW] in Baden-Württemberg)? Ich meine neulich in einem Post auch was von 500€ gelesen zu haben, hab ihn nur auf die Schnelle nicht gefunden.

• Hi

Ich habe bei uns in Österreich bei einem BMW-Händler 2012 bischen über 500 Euro bezahlt für einen Automatikgetriebeölwechsel.

lg
    Gerhard