Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?

  • 9,5 Liter?? Überall ließt man das maximal 6,5 Liter rein gehen?


    Das mit den 9,5 Litern macht Sinn.Wenn bei uns die Getriebe endölbefüllt sind haben sie im grossen und ganzen 9 Liter Öl drin.(Ich arbeite seit 24 Jahren bei ZF Getriebe in Saarbrücken-dort werden die Automatikgetriebe für BMW hergestellt)

    Ein Forum lebt von denen die schreiben und nicht von denen die lesen ! :D

  • Leute hab ein großes problem,



    Brauch dringend ein GetriebeProfi,


    Bei meinem alten e46 330da ( fährt jetzt mein Bruder) ist das dreks gm Getriebe verreckt :(


    Er will gar nicht mehr, nach Zündung aus und wieder ein läuft er ein paar Meter dann nicht mehr, und macht beim starten auch Rasselgeräusche Ca. 10-30 sek.


    Fehler ausgelesen: gangüberwachung 5 und 3



    Fehlercode 52 und 53


    Jetzt suche ich einen, der mir das repariert, überholt, oder ein austauschgetriebe anbieten kann!?


    Wisst Ihr ob es zf in Dortmund macht ?


    Oder jemand anders in der Nähe von Hamm, da das Auto nicht fahrbereit ist...

  • Moin Moin


    Das Getriebeöl zu wechseln macht Sinn.
    Bei meinem E61 Automatik wurde das Öl bei ca 140000 km gewechselt und ich hatte einen großen Unterschied vom schalten gemerkt.
    In der Bucht hatte ich für die Ölwanne und 10 Liter Öl ca 230-250€ gezahlt + das wechseln.
    Bei meinem jetzigen E91 Automatik (ca 88000km) werde ich das jetzt für Januar oder Februar bei ZF machen lassen.


  • Was hat dein Anliegen denn mit einem Getriebeölwechsel zu tun?

  • @ Alex.K. Der Wandler ist defekt, gehe zu einem Getriebe Spezialisten und lass es richten. Wenn du aus der nähe von München kommen würdes, dann hätte ich da was machen können.

  • Hat sich alles erledigt, habe gestern das Öl gewechselt und er läuft wieder ;)

  • Ok dann ist es ja noch gut gelaufen. Sollte er aber nochmal das gleiche Problem haben, dann ist es definitiv der Wandler. Ist beim GM ein typisches Merkmal.

  • 8) Bis jetzt läuft er gut