Xenon Brenner defekt / selbst gewechselt

  • @Poser


    Und wo steht genau wie lange welches Leuchtmittel hält?


    Also die Phillips hat nun über 110 Tkm und über 4,5 Jahre gehalten. Die andere ist noch immer drin. Mittlerweile 5 Jahre und über 126TKM.


    Hmm. also wenn ich bedenke wie oft ich für den Mehrpreis zum BMW-Preis wechseln kann..... (So lange werde ich das Auto nicht mehr fahren ;) )


    Schonmal dran gedacht das BMW auch Lieferantenverträge abschließt die nach einer gewissen Zeit auslaufen und neue Ausschreibungen gemacht werden?
    Diesmal hat Osram wohl die Ausschreibung gewonnen.
    Der Kunde soll natürlich auch dann nur noch Osram kaufen und keine Philips mehr.


    Und das die Osram nun so viel länger hält wie eine Philips oder die Qualität der Philips soviel schlechter ist sei mal dahingestellt.


    Und mir wäre es auch Egal gewesen ob ich nun eine Osram oder eine Philips da rein setz. Preislich tun die sich ja nichts.


    Gruß Edge

  • Nach knapp 110000km hatte mein e46 auf einem Auge rot gesehen. Ein brenner hatte sich verfärbt. Der austausch musste sein!


    Ich habe mir darufhin 2 Zubehör Brenner aus der Bucht geholt. Glaub waren 6000k (Bläulich!). Das sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus ... aber der größte scheiß!


    Bei Regen und nasser Fahrbahn hat man fast nix mehr gesehen. Kontrast --> Fehlanzeige


    Die Brenenr kamen wider raus und die Phillips rein (D2S). Wohlgemerkt in den e46! Preis für beide lag bei 65€ aus der Bucht, neu versteht sich!

  • Dass Du bei Regen nichts mehr siehst liegt aber nicht an den Lampen, sondern an der Farbtemperatur. Je höher die Kelvinzahl, desto weniger siehst Du bei nasser Fahrbahn. Kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
    Also, Du kannst Dir auch 250,-€ Luxusbrenner mit 6000K oder höher einbauen, bei Regen wirst Du schlechter sehen, als mit einem 4300K-Brenner.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Dass Du bei Regen nichts mehr siehst liegt aber nicht an den Lampen, sondern an der Farbtemperatur. Je höher die Kelvinzahl, desto weniger siehst Du bei nasser Fahrbahn. Kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
    Also, Du kannst Dir auch 250,-? Luxusbrenner mit 6000K oder höher einbauen, bei Regen wirst Du schlechter sehen, als mit einem 4300K-Brenner.


    Oder so. Klar! Dem kann ich nur zustimmen!

  • ?( Sind 6000K heller als 4300K oder ist es nur eine andere Farbe ?
    Ist es erlaubt andere Brenner zu nutzen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass früher 100W Halogenlampen nicht erlaubt waren, sondern nur 50 oder 80 oder so?


    Es ist schon ärgerlich wenn der eine oder andere Aufrüstet um selber besser zu sehen und andere blendet. Wenns nass ist sieht man sowieso kaum mehr irgendetwas. Man trägt ja cooles Outfit in Dunkel, überall Xenon, die tollen grellen LEDs und manche Ampeln strahlen wie die Offenbarung. Und bei Regen reflektiert alles so nett. Ich möchte nicht wissen wieviele teilweise blind fahren.


    Auch lustig wenn die Strassen rechts und links zugeparkt sind man nichts sieht und der Gegenverkehr einem Schlagloch ausweicht.



    Aber immerhin voll der Fotschritt-weniger Unfälle etc.

  • :D sehr schön, Danke - aber warum sollte man blauerers Licht haben wollen, wenn man bei sowieso ungünstigen Situationen noch schlechter sehen kann? Oder wissen die betroffenen Leute dies nicht? ( lalala)