Verschleißsensor geht nicht rein, Dringend!

  • Hallo!


    Habe gerade den alten Verschleißsensor vorn rausgezogen und bekomme den neuen nicht mehr eingesteckt.
    Der geht keinen Millimeter rein. Muß man da vorher die Bremse abbauen oder sollte das auch ohne gehen.
    Der alte geht zwar ein wenig rein, aber da schleift bzw. blockiert sofort das Rad, seltsam.
    Hat jemand einen Tip?

  • Wie immer Klasse das du so schnell die Anleitungen parat hast. :thumbsup:
    Habs hin bekommen, die Feder vom alten Kontakt ist drin steckengeblieben, die war so dunkel, hab ich glatt übersehen, da kann natürlich nichts gehen.
    Leider ist die Feder mir irgendwo in den Zwischenraum in der Bremse gefallen und war verschwunden, naja wird schon irgendwann von alleine rausfallen, hoffe ich, ist ja nach unten offen.
    Die Sollte ja dort keinen Schaden anrichten können, oder?

  • Mit ein bisschen Kraft geht das schon, so geht's - schau mal im Anhang


    Habe eine Frage zu der Anleitung:


    Es steht drin:
    "Wenn ein bereits angeschliffener Bremsbelagfühler
    getauscht werden muss, obwohl die Mindeststärke der
    Bremsbeläge noch nicht erreicht ist, muss Folgendes
    beachtet werden: Der neue Schleifkontakt muss mit einer
    Feile auf die gleiche Länge des angeschliffenen
    Schleifkontaktes abgefeilt werden."


    Wie darf ich das verstehen? Mein Vorbesitzer hat die Bremsen komplett neu belegen lassen, alle Bremsscheiben + Beläge, aber die Sensoren nicht wechseln lassen. Jetzt wollte ich diese zurück stellen und jetzt steht in meinem BC, dass die Bremsbeläge abgefahren sind. Brauch also neue Sensoren.
    Nun stellt sich die Frage, da mit den Bremsen schon ein paar tausend KM gefahren wurde, ob ich den Sensor irgendwie abschleifen muss bevor ich ihn Einbaue? Den alten kann ich ja wie oben in der Anleitung beschrieben meines Erachtens nicht als Maß nehmen, denn diese müssten ja schon wesentlich abgenutzer sein...


    Kann mir jemand ein Tipp geben? Einfach einbauen? oder Abschleifen? Wenn ja wieviel?

  • Sind wirklich neue Scheiben / Beläge verbaut worden? Aus meiner Sicht sind die Sensoren das kleinere Problem an der ganzen Sache - meine Meinung.


    Variante 1: Sollten wirklich die alten Sensoren wieder verwendet worden sein, kann ein Reset zwar nicht über das Fz erfolgen, aber mit dem Tester beim Händler geht’s allemal. Variante 2: Du verbaust neue Sensoren (ich würde diese nicht anschleifen, bei den wenigen TKm) und machst dann ein selber ein Reset über das Fz.


    Sollte der Vorbesitzer bei den Sensoren gespart haben, hat er sicher auch keine Originalteile verbaut……und die Bremsflüssigkeit auch nicht korrekt gewechselt...... wer weiss? Bei sicherheitsrelevanten Teilen darf und muss man skeptisch und manchmal halt auch misstrauisch sein.


    Variante 3: Ich an Deiner Stelle würde daher die Arbeit beim Freundlichen Deines Vertrauens begutachten und die Bremsflüssigkeit sowieso erneuern lassen - sicher ist sicher - das Problem mit den Sensoren ebenfalls mit dem Händler besprechen, er kann Dir helfen. Viel Glück.


  • Erstmal Danke für deine Antwort. Ja bin mir ganz sicher. Wurden anfang des Jahres gewechselt. Die Bremsscheiben und Beläge sind wirklich ziemlich neuwertig, insbesondere den Bremsscheiben sieht man garnichts an. Er hat das ganze beim Reifenservice seines Vertrauens machen lassen. Mit der Bremsflüssigkeit kann ich mir ziemlich sicher sein, dass neue drin ist, denn in dem Zug wo die Bremsen neu gemacht wurden, hat er Stahlflex Bremsleitungen verbauen lassen und dafür musste eine spezielle Bremsflüssigkeit verwendet werden. Sonst war das Fahrzeug immer bei BMW gewartet worden, es fehlte beim Besitzer auch nicht an Geld, sonst hätte er sich nicht einen neuen M3 als Nachfolger bestellen können. Ich nehme an, dass die Sensoren aus "Unwissenheit" des Reifenservices/Werkstatt nicht mit gewechselt wurden.


    Ich war ja bei BMW damit und wollte es zurück stellen lassen. Mein BC zeigte nur noch 6.000KM an Reichweite an, hab bei BMW dann drun gebeten dies zu Resetten, da ich ja weiß das die Bremsen belegt wurden. Das ging wohl nicht und mir wurde gesagt ich bräuchte neue Sensoren, weil diese vermutlich nicht mit gewechselt worden sind. Seit dem zeigt mein BC mir halt an das meine Bremsen abgefahren wären...